Reichweite

Mercedes C-Klasse W203

Mich Interessiert wie weit ihr mit einer Tankfüllung in etwa kommt? Ich fahre mit meinem 220cdi zwischen 800km(ca 7L/100km-dann geht die reservelampe an) und xxxx km?(teste gerade noch das sparsam-fahren,bin jetzt beim 4ten strich,also der halbe Tank und habe 530km(5,8L/100km).Dauert also noch etwas) normal kann man sagen das pro strich bei zügiger fahrweise 100km drin sind.Wie weit seit ihr bis jetzt max. gefahren?Gerne auch Fahrer der Benziner melden,würde mich freuen
Gruß Mario

60 Antworten

@evilit

kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bei längeren Strecken und vielen 230-240km/h Stellen lag mein Verbrauch auch meistens bei "nur" 12L, aber das lag daran das die Durchschnittsgeschwindigkeit bei max. 140km/h war wegen dem vielen Verkehr.

Einmal bin ich aber Nachts auf die Autobahn und bin sofort 35km lang Vollgas gefahren, also 240 und mehr.

Durchschnitt nach 35km, 17,9L !!!!

Also zwischen 8L und 18L ist alles möglich.

Genau. Wenn man lange Vollgas fährt und bei den Sitautionen nach dem Runterbremsen immer Kick-Down macht, dann ist man ruckizucki auf 15l. Und dabei meine ich eine Strecke von der Länge Berlin -> Hannover. NIcht mal nur so 10km auf der AB. Normal bei einem Schnitt zwischen 120 und 130km/h auf der Strecke liegt der Verbrauch bei 11 bis 12 Liter. Um hier gleich wieder vorzubauen: ich halte mich dabei an die Geschw.begrenzungen! Nicht dass da jemand glaubt ich ignoriere das. Was mir auch gleich ein Lob an DC Motorenbau ermöglicht. Immer öfter schafft er den 5. Gang in der Automatik auf der AB. Steht also gut im Futter der Kleine. (Anm.: nach Handbuch Topspeed im 4.)

C270 CDI T-Model Automat Standartreifen (205/16) 80%BAB:

Heizen = 11L
Zügiges "links-fahren" = 7,4
Cruisen (max.140km/h) = 5,3

Tankfüllung reicht Durchschnittlich 750km.

Gruß
Roger

Moin. Moin.

Hier meine Erfahrungswerte nach 26.000 km mit einem W203 220 CDI:
Verbrauch lt. Bordcomputer 5,7 ltr/100km
Verbrauch nach eigener Aufschreibung: 5,8 ltr/100km

Ich fahre überwiegend Langstrecken

Ähnliche Themen

Leider komme ich nur knapp 500 KM weit mit einer Tankfüllung (C240) werde mir auch in Zukunft nur Diesel holen.

Hallo Gemeinde,

Laut KI Durchschnitt auf den letzten 5000 Km:

10,2 Liter (70% Stadt, 20% Landstrasse, 10% Autobahn)

Viele Grüsse zyrrus

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 9 L/100.
Berlin Gardasee (Lazise) genau 1000 Km mit einer Füllung. Diesel natürlich 😉
Hellmuth

Noch ein Lazise-Urlauber. Willkommen im Club. 🙂

MFG Sven

Edit: mein 190e mit der 2-Liter Maschine und 118PS kommt auf dem Weg nach Lazise ca. 750km weit. Sprich 630km von mir daheim bis zum Ort, und dann kann ich sogar noch aweng rumfahrn 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von ABukvic

Leider komme ich nur knapp 500 KM weit mit einer Tankfüllung (C240) werde mir auch in Zukunft nur Diesel holen.

Das wird der 240 aber gar nicht mögen. 😛

Aber … 500 km sind für den Motor eh nicht so schlecht … 😁

Das ist echt heftig sowas , aber leider fällt es mir sehr schwer den Wagen abzugeben,hat mich nie im Stich gelassen auch keine Probleme. Nur viel am Schlucken ist er. Mhhhhhh

schonmal über Gas nachgedacht? Soll ja wirklich nicht schlecht sein.. Werde meinen C320 mit Garantieablauf auch umrüsten...

JA habe ich nachgedacht aber habe mich noch nicht richt informiet! der wagen ist Bj. 2001 müsste mal langsam auch ein neuer her habe mit einem 270 CDI gedacht da ich im Jahr so zwischen 20000-30000 Km mache. Wie geht das so mit dem Gas? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?Wie groß ist der Tank? Und der umbau hast du da erfahrung wieviel das kostet ungefähr???

Gruß

wenn ich mir eure beiträge so anschaue bin ich so langsam am verzweifeln 🙁

bin mit meinem c 220 cdi in der stadt mit einer tankfüllung nie über 600-620 km gekommen... was mach ich denn falsch? irgendwas kaputt?

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr!

Bei mäßigem Verkehr kann ich 1km konstant 50 fahren bis zur nächsten Ampel und manchmal halte ich alle 100m.
Der Verbrauch unterscheidet sich dabei bei mir um 3-4L

Also 11L anstatt 15L!

Umrüstung auf Gas habe ich mir auch schon überlegt und bin dabei auf fast 100tkm gekommen bis sich die Investition amortisiert, das lohnt sich nur bei einem Neuwagen den man 250tkm lang fahren will!

Zitat:

Original geschrieben von ABukvic

JA habe ich nachgedacht aber habe mich noch nicht richt informiet! der wagen ist Bj. 2001 müsste mal langsam auch ein neuer her habe mit einem 270 CDI gedacht da ich im Jahr so zwischen 20000-30000 Km mache. Wie geht das so mit dem Gas? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?Wie groß ist der Tank? Und der umbau hast du da erfahrung wieviel das kostet ungefähr???

Gruß

Also wenn es Autogas werden soll, dann wirst du ca. 10% mehr verbrauchen, kannst dann deine Reichweite ausrechnen. Den Tank kannst du in die Reserveradmulde oder in den Kofferraum anbringen, kostet zwischen 1500 und 3000€.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wenn ich mir eure beiträge so anschaue bin ich so langsam am verzweifeln 🙁

bin mit meinem c 220 cdi in der stadt mit einer tankfüllung nie über 600-620 km gekommen... was mach ich denn falsch? irgendwas kaputt?

Du machst nichts falsch. Allenfalls bist du zu ehrlich zu dir selbst.

Ich fahre häufig Taxi und schaue da fallweise auf die Verbrauchsanzeige.

Kein MB-Taxi in Wien braucht unter 9,5 l, manche sogar über 11. Ist auch durchaus akzeptabel für 1,5 Tonnen im Stop-and-go.

Im Stadtverkehr von Böblingen oder Buxtehude mag das anders sein. 😉

Deine Antwort