ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reichweite Reserve

Reichweite Reserve

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:28

Hallo Leute,

Probleme bei meinem TSI.

Wenn die Reserveleuchte angeht, habe ich eine Reichweite zwischen 40 und 50 KM. Fahre ich dann nur ein wenig,

ist die Reichweite bei 20km oder 10km.

Dann habe ich bei Reichweite 0km 7 Liter getankt, steht die Tankanzeige deutlich über den Roten Bereich.

Was kann man dort machen.

Der Golf war schon zweimal zum justieren in der Werkstatt, ohne erfolg.

Was habt ihr an Restreichweite wenn die Reserveleuchte an geht?

Im Handbuch steht, 7 Liter Reserve. Das wären für mich ca 100km Restreichweite.

 

Gruß

Dirk

TSI 90kw

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von dirkkrm

 

Im Handbuch steht, 7 Liter Reserve. Das wären für mich ca 100km Restreichweite.

Huhu,

hängt aber auch von der Fahrweise sowie der Fahrstrecke ab...mit Bleifuss wird man nicht auf die 100km kommen, auch im Stadtverkehr wirst du die 100km wohl nicht erreichen...

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:53

Ich habe einen Durschnittsverbrauch von knapp unter 8 liter konstant!

Da Ändersich nichts!

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man über VCDS das Angehen der Reserveleuchte steuern kann, also einstellen kann bei wie vielen Restkilometern das Lämpchen angeht.

Andere Frage, wieso tankst du 7 Liter bei 0 km Restreichweite? Den Tank vollmachen, um dann zu sehen wie viel insgesamt reingepasst hat, wäre m.M.n. sinnvoler gewesen!

Bei meinem Leon und 1.6er TDI ging die Reserveleuchte bei 80 km Restreichweite an. Bin aber auch schon mit 0 km an die Zapfsäule gerollt und hab nur 53 Liter oder so getankt, sprich war trot der 0 noch was drinne. Denke da hat VW einen kleinen Sicherheitszuschlag eingeplant.

Yep, letztens hatte ich das mal ganz bewusst getestet und mit 30km Restreichweite

habe ich nur 50,5Liter mit aller Mühe in den Tank reinbekommen.

Ist mir auch aufgefallen, dass sobald die Tankleuchte angeht, die Reichweite schneller sinkt, als die Kilometer, die ich wirklich gefahren bin. Habe dann auch mal das ganze ausgereizt und bin bis Reichweite 0km gefahren. Selbst dann habe ich noch eine Restmenge Benzin im Tank gehabt. Denke mal, dass damit vermieden werden soll, dass man ohne Sprit liegen bleibt und rechtzeitig eine Tankstelle ansteuert. Also gaukelt uns die Restreichweite im Reservebereich absichtlich eine zu kleine Restreichweite vor.

Ansonsten geht die Verbrauchsanzeige und auch die Restweitenanzeige wirklich sehr genau.

Bin schon mit Restreichweite 0 Km 25Km gefahren und hab anschließend knapp 54l getankt.

am 31. Januar 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bin schon mit Restreichweite 0 Km 25Km gefahren und hab anschließend knapp 54l getankt.

Das hab letztens auch versucht, hatte dann aber nicht die Nerven dazu. Von einer Restreichweite von 35 km ging es innerhalb von 3 Kilometern schlagartig auf 20, dann auf 10 und dann auf 5 km Restreichweite. Da bin ich dann doch schnell tanken gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man über VCDS das Angehen der Reserveleuchte steuern kann, also einstellen kann bei wie vielen Restkilometern das Lämpchen angeht.

Andere Frage, wieso tankst du 7 Liter bei 0 km Restreichweite? Den Tank vollmachen, um dann zu sehen wie viel insgesamt reingepasst hat, wäre m.M.n. sinnvoler gewesen!

Bei meinem Leon und 1.6er TDI ging die Reserveleuchte bei 80 km Restreichweite an. Bin aber auch schon mit 0 km an die Zapfsäule gerollt und hab nur 53 Liter oder so getankt, sprich war trot der 0 noch was drinne. Denke da hat VW einen kleinen Sicherheitszuschlag eingeplant.

bei Tanknadel am Anschlag (entspricht 0 km Reichweite in der MFA) sind bei meinem genau 4 l drin, hab's ausprobiert (natürlich mit Reservekanister ;))

derradlfreak

hatte hier irgendwo mal gelesen, dass sich die restreichweite im normalfall am verbrauch 2 orientiert. in der reserve wird sie wohl aber auf der grundlage von verbrauch 1 berechnet. wenn das so sein sollte, dann kann es durchaus sein, dass die reichweite in der reserve schnell(er) sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

hatte hier irgendwo mal gelesen, dass sich die restreichweite im normalfall am verbrauch 2 orientiert. in der reserve wird sie wohl aber auf der grundlage von verbrauch 1 berechnet. wenn das so sein sollte, dann kann es durchaus sein, dass die reichweite in der reserve schnell(er) sinkt.

dass die Reichweite der Reserve "progressiv" sinkt ist hier schon öfters thematisiert worden und sicher von VW beabsichtigt

in meinen bisherigen gölfen ging die Anzeige immer bei ca 70km (+-10km) Restweite an.

Beim neuen geht die aber erst bei 30-40km an.

Wenn man die alte Angabe im kopf hat, geht das schon schnell mal richtiung null. Bei null bin ich aber auch schon mal knapp 30km gefahren.(ohne reserve diesel) das ist ein nervenkitzel den ich aber nicht brauche.

Kann man die Anzeige über VCDS anpassen? bzw der Freundliche?

Ps.: >Kann jmd bestätigen das der Diesel mit leerem Tank nach befüllen mit Reservekraftstoff wieder ohne Probleme startet? Das ist so ne Sache die mich interressiert. Laut BA geht das. Ausprobieren nein Danke!

am 31. Januar 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bin schon mit Restreichweite 0 Km 25Km gefahren und hab anschließend knapp 54l getankt.

Bis 50 km klappt es immer. Die Anzeige beachten, wenn sie sich absolut nicht mehr bewegt, sind noch ca 10-20 km möglich.

Zitat:

Original geschrieben von dirkkrm

Hallo Leute,

Probleme bei meinem TSI.

Wenn die Reserveleuchte angeht, habe ich eine Reichweite zwischen 40 und 50 KM. Fahre ich dann nur ein wenig,

ist die Reichweite bei 20km oder 10km.

Dann habe ich bei Reichweite 0km 7 Liter getankt, steht die Tankanzeige deutlich über den Roten Bereich.

Was kann man dort machen.

Der Golf war schon zweimal zum justieren in der Werkstatt, ohne erfolg.

Was habt ihr an Restreichweite wenn die Reserveleuchte an geht?

Im Handbuch steht, 7 Liter Reserve. Das wären für mich ca 100km Restreichweite.

 

Gruß

Dirk

TSI 90kw

Dieses Phänomen kenne ich. Die Restreichweite sinkt am Schluß rapide, wohl um sicherzustellen, dass keiner wegen der Anzeige liegenbleibt. Ich achte mehr auf die Nadel, obwohl auch die am Schluß relativ schnell sinkt. Ist sie gerade auf Reserve und man tankt voll, gehen ca. 52 Liter bis zum Abschalten der Säule rein, obwohl es ja 7 Liter Reserve sein sollten. Sind es auch, denn in den Tank passen mehr als 55 Liter. Ich habe es jetzt bei zwei TDIs mit 140 PS ausprobiert. Mit Beginn der Reserve fahre ich noch 140 - 150 Km. Bei einem Verbrauch von 5,0 Litern, sind das ca. 7 Liter Reserve. Tanke ich dann, passen ca. 59 Liter in den Tank.

Ich würde auch sagen, wenn die Tanklampe an ist, wird die Reststrecke anders berechnet als vorher. Z.B. sinkt bei mir in einem Stau die Reststrecke rapide von 60 auf 30 km. Wenn es dann wieder losgeht, bleibt die Restanzeige 20 km lang auf 30 km stehen. Ich kenne das von US Autos, wenn da das Tanklämpchen angeht, werden keine Restmeilen mehr angezeigt, denn wenn einer dann liegen bleibt, verklagt er den Herstreller.

So bin ich eigentlich recht zufrieden mit der VW Anzeige und hab es bis jetzt immer zur Tanke geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen