Reichweite Mokka E
Hallo in die Runde,
hab kein passendes Thema gefunden.
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswertein Sachen Reichweite.
Hintergrund:
Wir haben in der Firma einen neuen Mokka E als Poolfahrzeug, den ich ab heute für eine Woche als Werkstattersatzfahrzeug nehmen soll.
Laden kann ich nur im Betrieb und mein einfacher Arbeitsweg beträgt 71 km (85% Autobahn)
Meint ihr, ich komme nach Hause und wieder zurück, also 142 km mit einer Ladung, vor allem unter den aktuellen Wetterbedingungen (nachts bis -15 Grad)?
Habt ihr Tipps zum Fahren für mich? Autobahn max 100 km/h? Heizung hoffentlich nicht aus?
19 Antworten
mal auf der Opel HP nachgeschaut ? dann wüsstest du wie weit du kommst
Selbst wenn du den Weg nicht schaffst, wird es an der AB ganz sicher eine Lademöglichkeit geben oder irgendwo im Umland. Einfach probieren. Im Zweifel wird dir der Mokka sagen, wo die nächste Ladestation ist......oder nicht?😕
Den Reichweitenrechner hab ich gesehen und gefüttert.
Soweit zur Theorie.
Mich interessieren mal die Praxiswerte und -erfahrungen.
Zitat:
@Icewall schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:06:36 Uhr:
mal auf der Opel HP nachgeschaut ? dann wüsstest du wie weit du kommst
Immer diese überflüssigen Kommentare
Ähnliche Themen
Der jetzt Opel Mokka Electric getaufte SUV fährt auf Wunsch auch mit einer größeren Lithium-Ionen-Batterie und mehr Power vor. Mit dem neuen 54 kWh-Akku können Mokka Electric-Fahrer anstelle von bis zu 338 Kilometer dann bis zu 406 Kilometer gemäß WLTP weit kommen.
Reicht das ? und mein Vorredner hat auch recht -ganz vergessen - es gibt ja auch noch Ladesäulen
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:08:16 Uhr:
Soweit zur Theorie.
Mich interessieren mal die Praxiswerte und -erfahrungen.
Wir haben den Mokka seit Ende September. Bei den kalten Temperaturen kommen wir damit dennoch auf ca 200km Reichweite. Also solltest du den Akku für deine Hin- und Rückfahrt voll laden um noch Reserve zu haben. Dann steht der Reise nix entgegen 😉
Zitat:
@FTX9988 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:10:14 Uhr:
Zitat:
@Icewall schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:06:36 Uhr:
mal auf der Opel HP nachgeschaut ? dann wüsstest du wie weit du kommstImmer diese überflüssigen Kommentare
und solche überflüssigen Kommentare ? ;o)
Zitat:
@FTX9988 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:11:51 Uhr:
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:08:16 Uhr:
Soweit zur Theorie.
Mich interessieren mal die Praxiswerte und -erfahrungen.Wir haben den Mokka seit Ende September. Bei den kalten Temperaturen kommen wir damit dennoch auf ca 200km Reichweite. Also solltest du den Akku für deine Hin- und Rückfahrt voll laden um noch Reserve zu haben. Dann steht der Reise nix entgegen 😉
Danke! Erste sinnvolle Antwort. 😉
Meine Frau fährt mit dem Mocca zur Arbeit. Hin und zurück ca. 110 Km Landstraße. Jetzt, bei den kalten Temperaturen läd sie jeden Tag an der Wallbox bis 100%. Am ersten Tag wo es so kalt war ist Sie ohne Vorklimatisierung gefahren. Zu Hause hatte sie noch 38% Akkukapazität. Den nächsten kalten Tag hat sie dann jeweils Vorklimatisiert (Einstellung 15 °)
Während der Fahrt geht sie auf 18 Grad - Sitzung und Lenkradheizung an bis es angenehm ist. Hiermit ist sie dann mit 42 % Restkapazität zu Hause angekommen. Sie verbraucht also gut 30% Kapazität für 55Km. Unter ihren Bedingungen würden Sie die 142km von Dir schaffen.
https://www.motor-talk.de/.../...tung-am-schnellader-t7205681.html?...
Da gibt's auch ein paar Infos.
Gibt es für den Mokka nicht ab Werk auch nen Ladeziegel dazu, dass man das Auto zuhause an einer herkömmlichen Steckdose laden kann? Sollte eigentlich im Kofferraum zu finden sein.
Ja, gibt es.
Das scheidet für mich aus, da mein Stromnetz bzw Steckdose nicht für solche Einsatzzwecke überprüft wurde und ich kein Risiko eingehen möchte.
Außerdem beträgt die Ladezeit an der Haushaltssteckdose 30 Stunden.
Es geht ja nur darum, dass du etwas Reichweite nachtanken kannst und nicht Zwischenstoppen mußt. Es müssen ja keine 30 Stunden sein.
Wenn die 142 km etwas vorsichtig bis verhalten gefahren werden und zudem nicht alle elektrischen Verbraucher auf Höchstlast laufen, sollte die Strecke zu schaffen sein.
Reine Autobahn mit 130 km/h, aber ohne Klima oder Heizung, kommt der Mokka rund 160 km weit.
Das heißt, jetzt im Winter muß man die Geschwindigkeit drosseln, wenn man nicht frieren möchte 😉