Reichweite mit einer Tankfüllung
Hallo,
ich fahre einen Opel Corsa D 1,2 69ps.
Hauptsächlich in der Stadt.
Ich schaffe 500 km mit einer Tankfüllung.
Ist das normal weil ich öfters sehe das manche 700 km schaffen und der Tank noch 1/4 voll ist.
Habt ihr Erfahrung damit ?
Beste Antwort im Thema
Also willst du uns sagen das sein Tank nach 500km ratzeputze leer ist?
Sorry. Nein - ist er nicht.
Wenn zB meine Lampe blinkt hab ich noch 8L drinnen.... so ungefähr.
Also ohne Angaben (und ein bisschen Mühe seinerseits) wird das nix.
Tanken - Kilometer - rechnen
27 Antworten
Nur ganz kurz: gerade getankt und bei roter Tankleuchte und gefahrenen 596 km ganz genau 37,52 Liter E10 nachgetankt... Macht 6,3 Liter auf 100 km. Der Corsa ist 'ne Spardose!
Zitat:
@nanimarc schrieb am 4. Februar 2019 um 19:10:58 Uhr:
Zitat:
@shooterbw schrieb am 4. Februar 2019 um 04:34:21 Uhr:
Corsa D
Bj. 09.07.08 Erstzulassung: 26.07.08
2.1 :0035 2.2 :AFQ003789. 80PS
Motor/ Getriebe: Z12XEP / 5-MTDu kannst zu Sicherheit ne App benutzen. Gibt genug von. Ich notiere mir das in der App und bekomme es dann angezeigt was der Wagen verbraucht hat.
Tankvorgang 33 hast du aber mit einem Lamborghini gemacht, oder ?
Nee das passiert wenn man ein Tankvorgang vergisst einzutragen. 😁
Zitat:
@shooterbw schrieb am 4. Februar 2019 um 04:38:42 Uhr:
So einfach siehts aus.
Sonst im Tacho Menü schauen wieviel Liter im Tank sind. . . .
Echt jetzt???
Auch die Tankanzeigen modernster Autos sind nur "Schätzometer" und wenn man sich mal einen Fahrzeugtank ansieht, weiß man auch warum diese "Eieruhren" nie etwas genaues anzeigen können und werden.
Wenn es denn schon sooooo genau sein muss, dann hilft nur eins: An der selben Tanke und an der selben Säule zapfen bis er abschaltet - fahren - und wieder voll machen.
Im Jahresmittel ist es dann absolut wurscht, ob der Rüssel mal nen viertel Liter früher oder später abschaltet und sparen - wenn man denn will - tut man sowieso mit dem Gasfuß. 😁
Na ja die Tankautomaten sind und müssen geeicht sein somit kann man sich auf die Anzeige an der Tankstelle denke ich verlassen. Mit der App ist es am einfachsten.
Ähnliche Themen
Macht dennoch Sinn auch auch die Säulen immer wieder mal zu wechseln. Was gestern noch gut war muß es heute nicht mehr.
Zitat:
@shooterbw schrieb am 15. Februar 2019 um 14:13:30 Uhr:
Na ja die Tankautomaten sind und müssen geeicht sein . . .
Selbstverständlich sind die Abgabearmaturen geeicht, die Zapfpistolen, bzw deren Abschalteinstellungen dagegen nicht. Dazu kommt noch jede erdenkliche Art von Misshandlungen durch Leute die zu deppert sind anständig zu tanken und da kann es schon mal ein Liter oder mehr Unterschied je Tankvorgang sein.
Für Leute die ihre Verbräuche im Milliliterbereich errechnen, ist das dann die Katastrophe schlechthin. 😮
Wiso sollten Zapfpistolen, "Abschalteinstellung" und Misshandlungen einen Einfluß auf die Messung des Durchflußmengenzählers habe?
Wenn aus der Zapfpistole 27,38L rauskommen hat die Meßuhr auch immer 27,38 gemessen und nicht ±1,0L.
Die Meßuhr sitzt vor dem Schlauch, die muß konstruktiv alles messen was in den Schlauch reingeht. Was Du an der Säule/Auto machst ist der Meßuhr egal - die tut einfach ihren Job.
Der Zähler zählt schon richtig, aber die Abschalteinrichtung bestimmt wann voll ist, oder nicht und beeinflusst somit die Menge. Und weil die Dinger sehr unterschiedlich ausschalten, kommt es zu Toleranzen. Selbst beim manuellen Volltropfen weiß man nie ganz genau wie voll der Tank ist, ausser man ist so doof und füllt bis an den Stehkragen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 23. Februar 2019 um 15:30:15 Uhr:
Der Zähler zählt schon richtig, aber die Abschalteinrichtung bestimmt wann voll ist, oder nicht und beeinflusst somit die Menge. Und weil die Dinger sehr unterschiedlich ausschalten, kommt es zu Toleranzen. Selbst beim manuellen Volltropfen weiß man nie ganz genau wie voll der Tank ist, ausser man ist so doof und füllt bis an den Stehkragen.
Und was hat der Füllstand mit dem Verbrauch zu tun?
Den berechnet man aus dem Getanktem und den Gefahrenen Km
Ist ungefähr so wie Leute denen Benzinpreiserhöhungen egal sind weil sie IMMER für 20€ tanken - scnr.
Direkt danach kommen die Leute die immer die Reichweite pro Tankfüllung kennen. Bei Fahrzeugwechsel wird dann gegrinst oder gemeckert wenn die Reichweite nun deutlich abweicht.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 23. Februar 2019 um 17:21:38 Uhr:
Und was hat der Füllstand mit dem Verbrauch zu tun?
Den berechnet man aus dem Getanktem und den Gefahrenen Km
Der Füllstand beieinflusst aber das Getankte direkt. 🙄
Da diese komplette Diskussion sowieso für den Popo ist, bin ich jetzt raus.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Februar 2019 um 01:11:56 Uhr:
Der Füllstand beieinflusst aber das Getankte direkt. 🙄
aber er beeinflußt NICHT die Meßuhr!
Es gibt auch Leute die Tanken immer nur halbvoll** ... dennoch haben sie z.T. gute Verbrauchsangaben und nicht um Faktor 2 falsch.
** "könnte ja sein das nächste Woche der Sprit 50Cent günstiger ist"
Beim Corsa gibt es auch eine Digitale Tankanzeige und die ist auf Liter genau. Aber so genau muss ich es nicht haben also ist für mich alles tuti. Bin auch mit der App zufrieden die ich benutze und alles ist schön. :-)