Reichweite / Felgengröße / Reifen
Prinzipiell interessant wären für mich Audi Q6 / Q8 SB / GT und Porsche Macan / Taycan. Für meine Konfigurationen ergeben sich die WLTP komb. Recihweiten im screenshot. Ein paar Dinge finde ich dabei etwas merkwürdig :
1. Nur beim Q8 gibt's rollwiderstandsoptimierte Reifen in 21" (300,- Aufpreis). Damit ist die Reichweite besser als bei 20", fast gleich mit 19" und besser als beim Q6 mit 20 / 21". Vlt. kommen auch noch rollwiderstandsopt. Reifen passend für Macan / Q6 . . .
2. Macan 4 hat mit 20" 35 km mehr als der Q6 quattro, aber bei Macan Turbo / SQ6 ist der Unterschied nur 3 Km.
3. Der Q6 / SQ6 fahren mir 20 und 21" praktisch gleich weit, aber beim Macan 4 ist der Unterschied 37 km und beim Turbo 25 km.
4. Der deutlich bessere cw Wert beim Macan (0,29 vs 0,25) hat angeblich nur Auswirkungen bei Macan 4 mit 20".
5. Beim Taycan FL hat die Felgengröße praktisch keinen Einfluß auf die Reichweite.
Für mich stellt sich damit die Frage, wie zuverlässig diese ganzen Angaben sind oder liegt das vlt. an den Reifenlabels . . . .
Klar ist WLTP komb. keine reale Reichweite, sollte aber schon eine vergleichbare, halbwegs nachvollziehbare qualitative Indikation geben.
33 Antworten
Was man sagen kann, 20 und 21 Zoll verbrauchen bisschen mehr als 18 und 19, da breitere Reifen. Ob offen oder geschlossen, wird hinter dem Komma sein, kannste vergessen.
Ich würde die effizientesten Felgen nehmen und dass sind die Standard Felgen. Tatsächlich gucke ich mir mein Auto ziemlich selten von außen an, die gewonnen Reichweite (und das können je nach Felge 50km sein) nutze ich sehr viel häufiger als ich einen Blick auf die Felge werfe. Aber ich gebe grundsätzlich kein Geld für z.B. S-Line Gedöns aus, ich sitze ja überwiegend im Auto und abgestellt ist es meistens in der Garage.
Aber jeder Jeck ist anders und so, wie ich die Felgen-"Fetischisten" nicht verstehen kann, werden die meinen Standpunkt nicht verstehen. Ich habe mir bei all meinen A6 und e-tron einen großen Motor (3.0l TDI, BiTurbo, S6 und e-tron 55) aber immer die kleinstmögliche Felge konfiguriert.
Eine laut WLTP deutlich höhere Reichweite gibt es mit 19 und 18 Zoll. Da sind die Reifen deutlich schmaler als bei 20 Zoll aufwärts.
Zitat:@Etronista schrieb am 27. April 2025 um 23:08:49 Uhr:
Zitat: Zitat: Zitat: Eine laut WLTP deutlich höhere Reichweite gibt es mit 19 und 18 Zoll. Da sind die Reifen deutlich schmaler als bei 20 Zoll aufwärts.
Deshalb war ich dieses Mal vernünftig und habe mich auf die Standard 19“ S-Line Felgen beschränkt. Wir waren letzte Woche in Österreich ca. 850 km von Köln und die Reichweite des Q6 im Zusammenhang mit dem schnellen Laden bis 80% haben alles andere als enttäuscht. Der Q6 ist mein erstes vollelektrisches Auto und ich empfinde praktisch keine Einschränkungen auf der Langstrecke. Und im Stadtverkehr muss ich mir um die Felgen keine Sorgen machen, wenn meine Frau oder meine Töchter das Auto mal fahren, da sie von ausreichend Gummi geschützt werden ;-)