Reichweite 3. Gang beim 118 i Facelift ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich bin ja am überlegen und prüfen , ob ich die neue Steuersoftware
V 31 ( ab 17.09.2008 erhältlich ) benötige.

Heute war es recht kühl ( 11 Grad ) und da lief er recht gut unf fast ruckfrei.

Bei den sommerlichen Temperaturen ruckelt er häufig und dreht sehr
unwillig nach oben , verhungert oft regelrecht.

Es kann ja nicht nur an der Klimaanlage liegen , denn heute musste
sie ja von 11 Grad auf 20 Grad den Innenraum heizen.

Auf der leeren Strecke Richtung Rheingau habe ich die Gänge testen
können und merkte auch unter optimalen Bedingungen dreht der 3. Gang
max. auf 5500 u / min und das auch nur unter lauten Lärm und über etwa
4800 u/min legt er extrem langsam zu.

Ist das normal ? Dreht der Gang nicht höher und quält er sich
bei Euch auch doch recht langsam ab ca. 5000 U / min also Beschleunigung findet
ab ca. 4800 u/min im 3. Gang kaum noch statt

18 Antworten

lieber Rainer, hatte man dir im EinserForum nicht schon mehrfach empfohlen, endlich zum Händler zu fahren?
nur mal so zur Info hier, er nervte mit diesem Problem, im EinserForum schon länger rum, da es den Leuten im EinserForum irgendwann zu blöd wurde, hat man ihn gebeten, mit seinem Probelem endlich zum Händler zu fahren, er zieht es aber wohl vor, jetzt bei MotorTalk die Leute zu nerven, sein Händler muss wohl tausende KM entfernt von ihm sein, einen anderen Grund kann es nämlich nicht geben, warum er seinen Händler nicht aufsucht und das Problem beheben lässt!

Es gibt auch Leute, die hier, wie auch im EinserForum, regelmäßig gegen die 4-Zylinder Benziner, im speziellen gegen meinen geliebten 116i stänkern 😉.......

Kann mich jetzt aber auch schwach erinnern, da mal einen Fred wegen mangelnder Drehfreude beim 118i bei "besonderen" Witterungsverhältnissen gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Die Suchfunktion kann man schon benutzen, um das mit den 10.000 km zu finden. Allerdings handelt es sich dort nur um Vermutungen, es steht weder im Handbuch noch gibt es meines Wissens eine offizielle Bestätigung von BMW (und ich meine damit nicht den Verkäufer eines Händlers). Ein richtig guter Hinweis ist das meiner Meinung nach also nicht.

...s timmt schon ... nur komischerweise weigern sich Tuner das Kennfeld eines BMW-Motor mit weniger als 10.000km zu optimieren, weil die Leistung noch nicht zu 100% da sind.

keiner stänkert gegen deinen liebling 🙂