Reicht die original Bremsanlage aus????

Opel Tigra TwinTop

Ich fahre einen Corsa C 1,8l 125PS und will meinen Motor tunen

Leistungssteigerung auf 126kW / 172PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1246,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 472,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3265,--
Sie sparen 115,--

Reicht bei der Leistung denn überhaupt die Serienbremsanlage aus oder muss ich die Modifizieren.

mfg Zuul

28 Antworten

Sind aber nicht nur Kleinwagenfahrer davon betroffen. Ich hab mich im Octavia Kombi unwohler gefühlt als im Corsa. Trotz ESP.

Gut, es kommt auch auf die Härte des Fahrwerks und den Reifenquerschnitt an.

Wenn das alles in allem schwammig ist, ist es klar, das der Wagen schneller ind Schwingen kommt.

Desswegen habe ich mich im 90Psler meines Bekannten fast angesch..., ohne Sportfahrwerk auf der BAB *grusel*.

Gruß

Florian

... seltsame Formulierungen ...
Mit dem 90PS Corsa ist auch zusammen mit dem Serienfahrwerk kein Grund vorhanden, sich auf der BAB in die Hose zu machen. Da hängt sicherlich auch was am Fahrer, wenn dieser dem Tempo nicht angepasst am Lenkrad reißt oder unangepasst spät bremst.

Bei solch einem Fahrstil auf der BAB hilft einzig ein hartes und tiefers Fahrwerk, sowie breitere Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt. Sollte bei 90 PS aber nicht unbedingt nötig sein ...

ac

Eigentich sollte ja jedem klar sein, dass man bei hohen Geschwindigkeiten und einer Vollbremsung nicht am Lenkrad reißen sollte. Die Folgen sieht/hört man ja oft genug.
Ich bin übrigens noch nie eine BAB-Etappe gefahren, ohne mind. ein mal reinsteigen zu müssen, denn irgendeine Situation dafür gibt es immer, selbst wenn man angepasst fährt und Hellsehen kann glaube ich keiner...

Ähnliche Themen

Hi Zuul,
folgender Tip aus Erfahrung: Ich hatte einen Mantzel Senator 4,0 24V 310 PS, Spitze laut Schein 272km/h. Beim Bremsen stellte ich fest , das wenn ich nur ganz selten bremste, es kein Problem gibt.

Wenn ich dagegen geheizt bin, wurde die Bremse langsam weich und der Bremsweg wurde immer läääääänger. Da half nur eine verstärkte Bremsanlage.

Deshalb, wenn Du das Geld hast, auf jeden Fall die Bremse verbessern. Zu kurz kann ein Bremsweg eigentlich nicht sein. Hast Du auch vor das Fahrwerk zu verbessern?

ciao draccon

ich habe ein KW- gewindefahrwerk typ 2.
UNd 16" 215R35 bereifung.

Soll ich mir denn eine komplett neue Bremsanlage einbauen? Oder reichen diese Wärmebehandelten Sportbremsscheiben + Rennbeläge

mfg Zuul

rundum 40mm tiefer

mfg Zuul

Durch das E-Lenkrad beim Corsa brauchst da gar nichts verreisen. Da reicht schon eine kleine Bodenwelle und du kannst das Lenkrad nicht mehr 100% grad halten. Bin selber in den letzten Tagen 1000 km Autobahn gefahren, da gibs immer wieder Gründe um etwas stärker in die Eisen zu steigen.

Sportscheiben und Beläge bremsen besser. Das ist richtig, aber sie haben auch einen höheren Verschleiß. Da du anscheinend über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügst, würd ich dir immernoch raten, die Bremsanlage zu "vergrößern". Selbst wenn du mit der Kohle gerade so auskommst, würd ich eher auf ein paar PS verzichten und größere Bremsen verbauen (lassen).

Gerade ab der 200er Marke werden die Bremsen richtig gefordert.
Oft schauen irgend welche Deppen nicht genau hin und ziehen einfah raus, bei 80 hinterm LKW echt derb.

Traurig aber war.

Gruß

Florian

Ich würde sagen, das Fahrwerk+Räder sind erste Sahne, da solltest Du nicht an den Bremsen sparen.

Es wäre sicher gut, im Falles des Tunings, vorne größere Bremsscheiben und Sportbremsbeläge zu nehmen. Beim Bremsen kommt ja das größte Gewicht auf die Vorderachse. Viele Tuner verbessern deshalb auch nur vorne die Bremsanlage.

Kennt ihr einen Tuner der Gößere Bremsanlagen verbaut???
Wie groß sollte sie denn sein???
UNd was würde das denn kosten???

mfg Zuul

Mir fällt spontan mal Risse und Mantzel ein. DBilas macht das bestimmt auch, musst halt ma anfragen.
Die können dir dann auch die Größe und den entsprechenden Preis sagen.

Erstmal rechtherzlichen Dank

Ihr habt mir Weitergeholfen....

mfg Zuul

Deine Antwort