ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Reicht der 116 PS Motor für einen Z3

Reicht der 116 PS Motor für einen Z3

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:08

Ich überlege mir für den Sommer ein "Spaßcabrio" zu kaufen. Kann man da ohne schlechtes Gewissen einen 1.8 116PS kaufen oder sollte ich vllt doch einen mit mehr PS kaufen? Die 1.8 sind natürlich ganz schön billig. Für das gleiche Geld bekommt man fast auch noch einen alten 1.9 mit 140PS, aber lohnt sich den der 1.9 oder sollte man dann gleich etwas mehr ausgeben und einen 2.8 kaufen??? Gibt es irgendwelche Standartprobleme auf die ich beim kauf achten muss? Schonmal im Vorfeld vielen dank!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hai, je nachdem was Deine Anforderungen sind. Zum zügig offen fahren reicht der 1.8er völlig, für diese Leistung bietet er sehr gute Fahrleistungen (Tacho 200). Die grösseren Motoren machen natürlich mehr Spass, aber die kann man nicht mit 7-8 Liter fahren. Einfach mal ausprobieren. Meinen 1.8er hab ich noch nie, nicht mal bei Dauervollgas auf über 10L bekommen. Probleme: Mir nichts bekannt, die Großserientechnik arbeitet absolut zuverlässig und problemlos.

Gruss Conny

am 26. März 2010 um 9:06

Hallo,

ich selbst fahre einen 1,9i mit 118 PS und die reichen aus um auch mal sportlich um die Ecke zu flitzen. Den selben Motor hatte ich auch im E46 QP 318i und ich war sehr damit zufrieden.

Natürlich sind die 6 Zylinder wesentlich spritziger. Hatte selbst mal nen E39 mit 192PS und 2.5 Liter. Die machen natütlich mehr spass !! Ich denke mal das der 1,8 mit gerade mal 2 PS weniger, genauso spass macht.

Aber entscheiden musst du, was dir spass macht. Fahr doch mal ein paar Modelle zur Probe.

Typische Probleme beim ZZZ sind:

-Wackelsitze.

-Kühler bzw. Ausgleichbehälter (beim M43TU, hatte im Z3 sowie im E46).

-guck dir die Dichtungen an den Türen und Dach an, ob diese nicht beschädigt sind.

-Thermostat, hatte ich bis jetzt bei alle 3 BMW's

Viele Grüße

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:22

Ich hatte ein super Angebot für einen Z3 2.8!!! Ich weiß die Daten nicht mehr ganz genau: Bhj 97 mit 180.000km. Was ich sicher weiß ist, Bmw scheckheftgepflegt, 2.Hand und eine wirklich gute Ausstattung!! Jetzt haltet euch fest: 5300Euro. Der Besitzer hat sich nen neuen gekauft und wollte noch etwass mehr raus holen als Bmw ihm dafür geboten hat... Ich habe den kauf um ein paar Stunden verpasst!

die 4 zylinder sind gut und ausreichend um offen durch die kurven zu flitzen.

mit einem 2,8er bekommt man im vergleich einen richtigen sportwagen, der ständig zum heizen anmiert und auch auf den geraden ein grinsen zaubert. ich finde erst mit nem dicken 6er ist der zetti komplett. aber das ist, wie so vieles, ansichtssache.

gruss sapos

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

... "Spaßcabrio" ...

Hallo,

da hast Du dir die Antwort gleich selbst in die Frage geschrieben. Mehr Leistung = mehr Spaß. Die Frage ist nur: Wieviel Spaß verträgst Du ?

Viel Erfahrung habe ich noch nicht, da ich selber ZZZ Neueinsteiger bin und es erst nächste Woche los geht. Ich bin aber alle drei Motorisierungen (1,8 116PS, 1,9 140PS und 2,8 192PS) Probe geharen. Und jetzt habe ich den 2,8er.

Beim 1,8er hatte ich das Gefühl dass er keine Wurst vom Brot zieht. Der 1,9er hat schon ordentlich Spaß verbreitet, kam aber kein passendes Angebot. Dann lief mir der 2,8er über den Weg. Probefahrt gemacht und ne Gesichtslähmung bekommen (ich grinse noch Heute). Zustand OK, Preis OK, gekauft.

Mike

Hi,

kann dem nur beistimmen: wie auch in alten Tests zu lesen, ist der 2.8er eine "Sahneschnitte". Geht wie das Tier und beherrscht alle Oktaven, die man sich vorstellen kann. Kein Vergleich mit den 4-Zylindern. In der alten Zeitschrift heisst es auch, der "M" mit 321 PS kann vor lauter Kraft kaum laufen und ist extrem teuer, wenn mal was kaputt ist. Ich fahre offen (reines Sommer-KFZ als 3.Auto) mit viel Spass und knapp 11 Liter. Unter 10 Liter kommt man allerdings kaum. Von daher kostet er einen "Schnaps" mehr als die 4-Zylinder. Die Kosten für die Versicherung und Steuer sind jedoch minimal. Da mein Zetti auch mit EZ 3.99 noch der letzte mit dem "fetten Arsch" (Sondermodell California Dream) ist, sieht er auch wesentlich besser aus, als die schmalen 4-Zylinder (jeweils auf BJ vor 4.99 -Facelift bezogen).

FAZIT: 6 Zyl. muss sein !

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

... "Spaßcabrio" ...

Hallo,

da hast Du dir die Antwort gleich selbst in die Frage geschrieben. Mehr Leistung = mehr Spaß. Die Frage ist nur: Wieviel Spaß verträgst Du ?

Viel Erfahrung habe ich noch nicht, da ich selber ZZZ Neueinsteiger bin und es erst nächste Woche los geht. Ich bin aber alle drei Motorisierungen (1,8 116PS, 1,9 140PS und 2,8 192PS) Probe geharen. Und jetzt habe ich den 2,8er.

Beim 1,8er hatte ich das Gefühl dass er keine Wurst vom Brot zieht. Der 1,9er hat schon ordentlich Spaß verbreitet, kam aber kein passendes Angebot. Dann lief mir der 2,8er über den Weg. Probefahrt gemacht und ne Gesichtslähmung bekommen (ich grinse noch Heute). Zustand OK, Preis OK, gekauft.

Mike

am 28. März 2010 um 17:10

Mir reicht mein ZZZ 1,8 116PS völlig aus. Driftet sogar ein bisschen in den Kurven. Im Vergleich zu unserem Saab 9.3 Cab mit 150 PS dem S5 Cab mit 333 PS macht er auf jeden Fall auch viel Spass.

Spritverbrauch wichtiges Argument. Wenn etwas am Motor kaputt geht, ist es auch nicht so teuer.

Grüße,

D.

1.8 reicht auf jeden Fall aus. Ab 140 km/h ist jede Kommunikation mit dem Beifahrer ausgeschlossen und auch der Verbrauch selbst beim 1.8 ist schwer unter 9l zu kriegen. Obwohl sicher der große Motor mehr Spaß macht, wenn dir die zusätzlichen Kosten das Wer sind, dann nimm den großen, ansonsten macht auch der Kleine viele schönen Stunden.

CHMAIL

Inhaber

So...

Der Z3 wurde im Amiland gebaut... da sieht man den ersten Modellen sehr an!

1996 Bj sind schon sehr stark betroffen!

Der Z3 ist in der Regel gern mal undicht.... der 1,8 Motor (recht solide) reicht für eine Einkaufsfahrt... zum Roadster passt er nicht (hier sollte schon 2.0 R6 tocken)!!

Z3 ist wirklich ein reines Spassauto... wenig Platz, Sitzposition nicht optimal... würde ihn die gute Optik nicht retten, wäre es ein Reinfall geworden.

Wenn Z3 dann 2,8 oder Faceliftmodelle :)... wir planen vielleicht als Erstauto für meine Frau einen Z3 1,8 zu erwerben... Alternativ zum Corsa oder Astra .... VS billig und im 4 Zylinderbereich Folgekosten okay.... dann wird der Sl wenigstens entlastet!

Gruss Sl_fahrer

 

Was sieht man den ersten Modellen an ? Das sie in den USA gebaut wurden ? Verstehe ich nicht. Und von was sind die betroffen ?

Dass der Z3 ein reines Spassauto ist würde ich nicht sagen. Es ist ein Auto das viel (sehr viel mit V6) Spaß macht und auch alltagstauglich ist. OK, die Sitzposition könnte für solch einen sportliche Roadster noch tiefer sein, ist aber auch so OK. Die Optik ist geschmakssache, mir gefällts. Die VFL finde ich schöner, vor allem das dicke V6 Heck.

Und zum Platzangebot kann ich nur sagen: Ich habe mit meinen 1,92m gut darin Platz und in den Kofferaum passen (mit etwas sanftem Druck) 2 Plastik-Klappkörbe, der kleine Wocheneinkauf im Supermarkt ist somit kein Problem.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Es ist ein Auto das viel (sehr viel mit V6) Spaß macht...

Was´n Glück, dass BMW nie einen Z3 mit V6 gebaut hat, so kann der Threaderöffner sich wieder auf die (entgegen der Meinung einiger hier völlig ausreichenden) Vierzylinder konzentrieren. ;)

OK OK, war gedanklich wohl bei meinem Audi. Der BMW hat natürlich einen soliden Reihen Sechser. Aber ich denke das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte kam rüber.

Immer diese Haarspalterei :-)

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Immer diese Haarspalterei :-)

Ich zähl´ lieber Erbsen. ;)

am 15. April 2010 um 19:05

Hallo zusammen

also ich muss erlich gestehen mir reicht mein Zetti 1.9 116PS vollkommen aus. Ein spaßauto eben aber auch für die arbeit ist er super. er geht echt super durch die Kurfen und auf der geraden kann ich mich nicht beschweren.gut wenn ich mal auf Lehrgang oder so fahren muss und wirklich viel gepäck habe dann muss ich auch mal mein zweitwagen nehmen aber sonst einfach genial platztechnisch.

gut Fehler hat jeder aber diese sind ja in den anderen Treats auch schon so gut wie alle angesprochen worden, aber es ist halt ein älteres Auto die dürfen so etwas ab und zu haben.

Sprit technisch fahre ich meinen 1.9 so zwischen 8,5 und 10 liter da kommt man eben mit einem reihen 6er nicht hin

wenn man spaß haben will kann man einen Reihen 6er haben muss man aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Reicht der 116 PS Motor für einen Z3