ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:04

Hallo,

Wolte mal ein paar Meinugen haben zum Titel. Ich schwanke zwischen einem neuen XC60 D4 8 Gang Geartronic und einem 10 Monatem alten D5 Geartronic.

Da mein Händler leider noch keinen XC60 mit D4 zur Probefahrt anbieteten kann, bin ich heute den XC60 D5 Geartronic probegefahren. Um den D4 mit der 8 Gang aber wenigstens zu Testen, hat mir der Händler zusätzlich eine Probefahrt mir einem V60 D4 spendiert.

Dabei habe ich festgestelt das die 8Gang do noch ein gutes Stück sanfter schaltet als die 6Gang beim D5. War mir auch dann sicher zu einem XC60 D4 zu greifen.

Was mich nun etwas verunsichert hat ist das der Verkäufer vom Gebrauchten gemeint hat das ein XC60 schon die 215PS vom D5 brauchen würde und der D4 etwas schwach daher komme. Ein XC60 mit D5 würde schon mehr Spass machen.

Nun kann ich dies leider nicht beurteilen da der V60 mit dem D4 schon Spass gemacht hat, aber leider halt nur ein V60 war. Hinzu kommt ja auch noch das ein XC60 nicht so Sportlich bewegt wird wie ein V60 und ich nun nicht sicher bin ob die Behauptung des Verkäufers doch etwas übertrieben ist damit er seinen Grauchten vom Hof bekommt.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Serge

Beste Antwort im Thema

Wenn Volvo kein AWD im Programm hätte, käme die Marke gar nicht für mich infrage, egal ob SUV oder normaler Kombi.

Wenn ich Frontkratzer fahren will, hole ich mir ein Dreirad :p

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Dann warte ich doch lieber ab das der D4 mit 215 PS und AWD kommt. Laut Händler noch dieses Jahr mit grosser Warscheinlichkeit.

nur zur Info:

- einen D4 mit 215PS wird es garantiert NICHT geben

- wenn, dann kommt ein D5 VEA mit 230PS

- einen VEA mit AWD wird es im Mj 15 NICHT geben

Ich habe zwar keine Ahnung, auf welche Quellen sich Dein Händler bezieht, aber von VOLVO ist diese Auskunft garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Also zumindest mit R-Fahrwerk fahre ich die Kurven schneller als mit dem V40...

Rein vielleicht schon, aber raus niemals. Die Physik lässt sich nicht überlisten, nicht mal mit einem SUV, auch nicht wenn es ein Volvo ist.

Bei uns gibt es sehr viele SUV, besonders die sehr teuren aus dem nördlichen Nachbarland, mit Rädern so breit wie bei Dampfwalzen, nach den ersten beiden engeren Kurven siehst du die nicht mehr im Rückspiegel :)

Ich habe ja nicht gesagt in welchem Radius wieder raus... :D :p

Wir haben einen D3 und keinen T5... ich bin mir sicher, dass ich mit meinem XC 60 AWD die Kurve schneller fahre als mit dem V40... (Was jetzt nicht heißt, dass ich sie schneller als Du mit deinem T5 fährst...)

Auch da hilft der AWD ;) da man subkjektiv das Gefühl hat es geht noch... Denn die Schwachstelle bei den modernen Autos... Sitzt hinter dem Lenkrad und da ist viel subjektiv...

Der AWD nützt dem XC60 da gar nichts, und auch ein T6 nicht. Auf kurvenreicher Strecke verbläst Dich jeder Polo oder Golf C30 oder V40 (sind ja hier bei Volvo).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der AWD nützt dem XC60 da gar nichts, und auch ein T6 nicht. Auf kurvenreicher Strecke verbläst Dich jeder Polo oder Golf C30 oder V40 (sind ja hier bei Volvo).

OK - whatever - lassen wir das lieber, denn erstens ist mir ziemlich egal und zweitens, sind wir ja im Volvo-Forum und nicht im Manta-Club ;)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Rein vielleicht schon, aber raus niemals. Die Physik lässt sich nicht überlisten, nicht mal mit einem SUV, auch nicht wenn es ein Volvo ist.

Bei uns gibt es sehr viele SUV, besonders die sehr teuren aus dem nördlichen Nachbarland, mit Rädern so breit wie bei Dampfwalzen, nach den ersten beiden engeren Kurven siehst du die nicht mehr im Rückspiegel :)

Ich habe ja nicht gesagt in welchem Radius wieder raus... :D :p

Wir haben einen D3 und keinen T5... ich bin mir sicher, dass ich mit meinem XC 60 AWD die Kurve schneller fahre als mit dem V40... (Was jetzt nicht heißt, dass ich sie schneller als Du mit deinem T5 fährst...)

Auch da hilft der AWD ;) da man subkjektiv das Gefühl hat es geht noch... Denn die Schwachstelle bei den modernen Autos... Sitzt hinter dem Lenkrad und da ist viel subjektiv...

Ob D3 oder T5 macht nicht den Unterschied, eine kurvenreiche Bergstrasse lässt sich auch mit einem D2 flüssig fahren, auch wenn der weniger schnell aus der Kurve beschleunigt.

Subjektiv mag ein XC60 sich schnell anfühlen, wegen Schieben, Stossen, Rubeln, hohem Schwerpunkt...da wollen einfach 400kg mehr aus der Kurve raus, da helfen selbst die breitesten Reifen nichts.

AWD hilft bei schwierigen Strassenverhältnissen zweifelsohne, nur trauen sich die meisten Leute mit ihrem Allrad dort nicht mehr weiter, oder nur im Kriechgang, wo zwei angetrieben Räder noch lange ausreichen. Müsste ich im Winter jeden Tag eine steile und nicht geräumte Strasse befahren, würde ich auch auf Allrad setzen, welchen ich zuvor beim V60 D5 auch hatte, allerdings mehr wegen dem Spass an der Sache.

Man kann nur lachen, wenn die Presse von "Sport" schreibt, wenn es um bis zu 2700kg schwere "Monster" geht :D

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:03

Ja ich habe die jetzige GT mit dem D5 im XC60 getestet, und es war das einzige was mich nicht am Wagen 100pro überzeugt hat. Sie ist gut, ohne umschweife aber meine jetzige DSC ist besser und die neue 8G GT nochmal besser. Subjektiv bei einer Probefahrt mit einem V60.

Ich bezeichnusse diese aussage als Subjektiv da ich mit meiner jetzigen schon über 60Tkm gefahren bin und diese mit Herz und Nieren kenne.

Aber genau deswegen bin ich ja am grübeln, die GT vom D5 konnte mich nicht komplet überzeugen und die vom D4 schon, war weniger auffälig. Nicht falsch verstehen, mit der GT vom D5 kann mann sehr gut leben, ist aber halt nicht mehr die modernste, und das bei einem Neuwagen, macht mir schon zu schaffen, Magengefühl.

Gruß

Serge

hi

ich hab vor 2 Wochen meinen neuen XC 60 D5 bekommen... ist jetzt mein 3.

ich habe mich bewusst für den D5 AWD entschieden.

-AWD ist für mich ein muss (beruflich jeden Tag auf den Schweizer Strassen)

-D5 ist ein toller Motor, ist erprobt und ich weiss was ich habe

-den neuen D4 kennt noch keiner so richtig... keine Langzeit Erfahrung

-getriebe ist zwar schon lange auf dem markt aber ich finde sie gut (habe aber auch kein Vergleich gemacht)

Das neue 14er (nach week46) Modell ist im Vergleich zu den Vormodellen um welten besser. (Design, Sensus,

sonstige Gimmiks)

wenn ich Ihn in 3 Jahren wieder abgebe bekomme ich den D5 mit modernen Getriebe und Motor UND AWD

Folgendes...

Es wurde schon paar Mal hier gesagt, die Schweden haben zum MY14 das Auto echt weiterentwickelt und ein Level angehoben...

@Serge: Die 6-Gang-GT ist (viel) besser abgestimmt, als das gleiche Getriebe ein paar Jahre zuvor (hatte es ja vorher auch im S60)... Auch gegenüber MY13...

Ich habe weder Anteile noch bekomme ich dafür eine Provision ;) aber ich habe weder das DSG (Q5 3.0 TDI, außer im reinen Sportbereich) besser in Erinnerung, noch hätte mich das 8-Gang-Getriebe im BMW so beeindruckt, außer durch ständiges Herumschalten und in ECO-Pro ist es eingeschlafen und man hatte die Drehfreude von einem Sattelzug :p

Dieses Video (hab das achon mal gepostet) zeigt es schön, der Motor hat Power, das Getriebe schaltet sehr gut und die 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber einem 4-Zylinder... Who cares...

Btw. Dieser Wagen unterbietet die oft genannten Werksangaben gleich mal ordentlich...

http://youtu.be/rCIu1nzZD_w

Lgc

Edit: der Kollege mit dem Viano soll sich das mal reinziehen, da hört man nämlich schön, welch coolen Sound der 5-Ender hat... Viva la Rappelmöhre :D

am 10. Februar 2014 um 20:41

Apropos 5-Ender Sound habe ich folgendes für die Ohren:

http://www.motosound.de/Volvo/XC60%20D5/2008/1078

Und dann noch die Auspuffanlage von Heico:

http://www.youtube.com/watch?v=j9gnR3qsCX0

Geile Sache - klar entbehrt jeder Vernunft aber ich hatte mir bei meinem 185 PS D5 diesen Spass gegönnt und auch mein 215 PS D5 wird demnächst "aufgerüstet" - allerdings nur die Ausführung mit 2 Endrohren = gleicher Sound aber dezenteres Auftreten ;-)

Der Schwarzfussretriever

 

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Folgendes...

Es wurde schon paar Mal hier gesagt, die Schweden haben zum MY14 das Auto echt weiterentwickelt und ein Level angehoben...

@Serge: Die 6-Gang-GT ist (viel) besser abgestimmt, als das gleiche Getriebe ein paar Jahre zuvor (hatte es ja vorher auch im S60)... Auch gegenüber MY13...

Ich habe weder Anteile noch bekomme ich dafür eine Provision ;) aber ich habe weder das DSG (Q5 3.0 TDI, außer im reinen Sportbereich) besser in Erinnerung, noch hätte mich das 8-Gang-Getriebe im BMW so beeindruckt, außer durch ständiges Herumschalten und in ECO-Pro ist es eingeschlafen und man hatte die Drehfreude von einem Sattelzug :p

Dieses Video (hab das achon mal gepostet) zeigt es schön, der Motor hat Power, das Getriebe schaltet sehr gut und die 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber einem 4-Zylinder... Who cares...

Btw. Dieser Wagen unterbietet die oft genannten Werksangaben gleich mal ordentlich...

http://youtu.be/rCIu1nzZD_w

Lgc

Edit: der Kollege mit dem Viano soll sich das mal reinziehen, da hört man nämlich schön, welch coolen Sound der 5-Ender hat... Viva la Rappelmöhre :D

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzfussretriever

Apropos 5-Ender Sound habe ich folgendes für die Ohren:

http://www.motosound.de/Volvo/XC60%20D5/2008/1078

Und dann noch die Auspuffanlage von Heico:

http://www.youtube.com/watch?v=j9gnR3qsCX0

Geile Sache - klar entbehrt jeder Vernunft aber ich hatte mir bei meinem 185 PS D5 diesen Spass gegönnt und auch mein 215 PS D5 wird demnächst "aufgerüstet" - allerdings nur die Ausführung mit 2 Endrohren = gleicher Sound aber dezenteres Auftreten ;-)

Der Schwarzfussretriever

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzfussretriever

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Folgendes...

Es wurde schon paar Mal hier gesagt, die Schweden haben zum MY14 das Auto echt weiterentwickelt und ein Level angehoben...

@Serge: Die 6-Gang-GT ist (viel) besser abgestimmt, als das gleiche Getriebe ein paar Jahre zuvor (hatte es ja vorher auch im S60)... Auch gegenüber MY13...

Ich habe weder Anteile noch bekomme ich dafür eine Provision ;) aber ich habe weder das DSG (Q5 3.0 TDI, außer im reinen Sportbereich) besser in Erinnerung, noch hätte mich das 8-Gang-Getriebe im BMW so beeindruckt, außer durch ständiges Herumschalten und in ECO-Pro ist es eingeschlafen und man hatte die Drehfreude von einem Sattelzug :p

Dieses Video (hab das achon mal gepostet) zeigt es schön, der Motor hat Power, das Getriebe schaltet sehr gut und die 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber einem 4-Zylinder... Who cares...

Btw. Dieser Wagen unterbietet die oft genannten Werksangaben gleich mal ordentlich...

http://youtu.be/rCIu1nzZD_w

Lgc

Edit: der Kollege mit dem Viano soll sich das mal reinziehen, da hört man nämlich schön, welch coolen Sound der 5-Ender hat... Viva la Rappelmöhre :D

Das erste krieg ich zwar nicht auf... Aber das 2. ist ja der Hammer, klingt geil... Was kostet denn der Spaß?

am 10. Februar 2014 um 21:24

@carlos9115:

Der Spass kostet ca. 1.400 Euro zzgl. Einbau

Kuckst du hier:

http://up.picr.de/15706528yo.pdf

Ist zwar (leider) nicht gerade günstig aber die Qualität und der Sound ist wirklich top ;-)

Niecht schlächt führn Diesöll :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Dann warte ich doch lieber ab das der D4 mit 215 PS und AWD kommt. Laut Händler noch dieses Jahr mit grosser Warscheinlichkeit.

nur zur Info:

- einen D4 mit 215PS wird es garantiert NICHT geben

- wenn, dann kommt ein D5 VEA mit 230PS

- einen VEA mit AWD wird es im Mj 15 NICHT geben

Ich habe zwar keine Ahnung, auf welche Quellen sich Dein Händler bezieht, aber von VOLVO ist diese Auskunft garantiert nicht.

Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen...........aber, es ist doch hinreichend bekannt, dass der gemeine Autoverkäufer gerne redet um halt was gesagt zu haben. Meinem sehe ich inzwischen an der Nasenspitze an, wenn er mal wieder "schwindelt". Er ist trotzdem ein netter Kerl und die wirklich wichtigen Infos hole ich mir aus dem Netz oder eben bei MT. ;)

PS: Mein Verkäufer behauptet übrigens auch, dass es "nächstes Jahr" den neuen Motor in Verbindung mit AWD und 8-Gang GT im XC60 gibt. Wobei "nächstes Jahr" sicher ein dehnbarer Zeitabschnitt ist. Als ich in 2011 meinen XC60 kaufte, war kurzzeitig auch ein XC90 im Gespräch. Von diesem wurde mir damals - lange ist es her - übrigens abgeraten weil.......richtig........"nächstes Jahr" (also 2012) der neue XC90 kommt. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:55

Nein laut meinem Händler soll der neue XC90 dieses Jahr erscheinen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Nein laut meinem Händler soll der neue XC90 dieses Jahr erscheinen :rolleyes:

Dieses Jahr ist die Aussage wohl richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS