Reichen die Standard Lautsprecher?

BMW 3er E90

Hallo Community,

ich wollte mir am Freitag nen 3er Coupe bestellen (325d oder 330d, weiss noch nicht).

Reichen die Standard Lautsprecher oder sollte ich zu dem BMW Hifi-Lautsprechersystem greifen?

Das Logic7 ist glaube ich zu teuer.

Danke,

Sascha

33 Antworten

Ich verfolge den Thread hier mit großem Interesse. Ich habe Navi-Professionell mit Serienlautsprechern. Ich höre weit überwiegend Musik mit Ipod über die Aux-Buchse und finde, dass der Klang ganz ordentlich ist. Nicht High-end-mäßig, aber doch ganz passabel.

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Serien-Lautsprecherbestückung zwischen Business und Professionell bzw. dann womöglich auch noch wenn Navi-Professionell verbaut ist?

Heiko

Ich habe folgendes festgestellt bei meinen Serienlautsprechern:
- Radioklang fürchterlich und ohne jedes Volumen
- CD Klang ebenfalls nicht der beste, aber passabel
- AUX-In (nutze ich in Verbindung mit meinem Nokia 6300, welches im Handy-Klangregler gut eingestellt wurde) klingt überraschend gut. Nicht überragend, aber besser als ich es mir angesichts des müden Klangs bei Radio jemals vorstellen konnte.

Trotzdem bleibt festzustellen: Selbst mein alter Ford Focus (Bj.2002) war, was den CD Klang betrifft, mindestens gleichauf, ganz zu schweigen vom tollen Serienradio im noch älteren Opel Astra (2000) ...Und beide haben in etwa die Hälfte des BMW gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko525

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Serien-Lautsprecherbestückung zwischen Business und Professionell bzw. dann womöglich auch noch wenn Navi-Professionell verbaut ist?

Die Lautsprecher sind jeweils die gleichen, aber es gibt Unterschiede bei den Verstärkern, je nachdem ob ein Radio oder Navi Business oder Navi Prof verbaut ist, ist die verstärkerleistung unterschiedlich. Siehe hierzu den folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=380476

Möglicherweise gibt es auch Unterschiede bei den Klangregelmöglichkeiten und das jeweilige Modell (Limo, Touring, Coupe) könnte die akustische Performance auch beeinflussen.

Die Serienlautsprecher finde ich eigentlich auch nicht sooo schlecht (am Radio Business). Allerdings müssen Bässe und Höhen mittels Klangregler sehr stark angehoben werden, um überhaupt einen halbwegs linearen Frequenzgang zu erzielen. Ich habe das bei meinem E91/Bj.05 mal akustisch ausgemessen. Die maximale, unverzerrte Lautstärke ist bei dem Seriensystem allerdings nicht sehr groß. Für Lauthörer (im Auto) ist das Seriensystem definitiv nichts.

Zwischen Radio/Aux-In/CD kann ich keine gravierenden Klang-Unterschiede feststellen. Soweit ich mich erinnern kann, kann der Klangregeler für alle Eingänge separat eingestellt werden. Das könnte die Ursache für eine unterschiedliche Klangqualität sein.

Grüße
AB

Dankeschön, du hast Recht es ist seperat einstellbar und wird wohl die Ursache für den scwachen Klang im Radiomodus sein.