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Reibwerterhöhende Scheiben vs. Zentrierringe

BMW
Themenstarteram 4. März 2024 um 10:40

Hallo Gemeinde,

bei der letzten Autobahnfahrt hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug etwas unruhig ist. Die Diskussionen um mögliche Abhilfe (Scheiben/Ringe - siehe oben) habe ich weitgehend gelesen, wobei teilweise auch die Verwendung von beiden Teilen empfohlen wird, ich bin mir aber nicht sicher, was die bessere Lösung ist, weil ich mich mit dieser Thematik überhaupt nicht auskenne.

Was kann das Fahrwerk zuverlässig ruhiger machen sind, Ringe oder Scheiben, oder sogar beides? Und ist es kein größeres Problem, die Zentrierringe zwischen Nabe und Felge zu montieren, ist dort sicher genug Platz? Denn bei der letzten Rädermontage hatte ich das Gefühl, dass dort kaum Luft ist. ;)

Vielen Dank im Voraus für aufklärende Hinweise...

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8 Antworten

Reibwerterhöhende Scheiben bzw zentrierringe werden montiert um Vibrationen zu beseitigen.

 

Wenn du unruhiges Fahrverhalten merkst, wärst du mit einer Spur und Sturzeinstellung besser beraten.

 

Angeblich soll der G30 auf geringe Abweichungen des Sollwertes reagieren. Es wurde sogar davon geschrieben, das man versuchen soll den Soll-Ziel zu erreichen ohne Toleranz.

Zenzrierringe gibt es üblicher weise nur bei Zubehörfelgen. Bei Werksfelgen passen keine zwischen Felge und Radnabe

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:51

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. März 2024 um 13:12:46 Uhr:

Zenzrierringe gibt es üblicher weise nur bei Zubehörfelgen. Bei Werksfelgen passen keine zwischen Felge und Radnabe

Danke, das habe ich vermutet, denn ich konnte mir nicht erklären, wo die hinpassen sollen...

Die jahrealte Diskussion, die auch gelesen werden sollte, ging auch nicht um Zentrierringe per se sondern um die Nutzung von Fühlerlehrenband um evtl. Spiel zwischen Nabe und Nabenbohrung zu schließen.

Also sehr dünnes Material.

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:58

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 4. März 2024 um 12:11:13 Uhr:

Reibwerterhöhende Scheiben bzw zentrierringe werden montiert um Vibrationen zu beseitigen.

Wenn du unruhiges Fahrverhalten merkst, wärst du mit einer Spur und Sturzeinstellung besser beraten.

Ich meinte schon Vibrationen im Lenkrad, ungenau ausgedrückt, sorry...:(

Zentrierringe scheiden, wie vermutet aus - siehe oben - und das mit den Scheiben werde ich mir überlegen.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das zuverlässig für Abhilfe sorgen kann. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Scheiben "funktionieren". Ich dachte immer, wenn das Rad korrekt montiert ist und die Schrauben richtig fest gezogen sind, ist das Rad fest! Was können diese reibwerterhöhenden Scheiben dann noch bewirken?

 

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 5. März 2024 um 10:58:11 Uhr:

Ich dachte immer, wenn das Rad korrekt montiert ist und die Schrauben richtig fest gezogen sind, ist das Rad fest!

BMW lässt diese Scheiben verbauen, wenn sich Kunden über Knackgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt beklagen. Diese Geräusche werden durch Mikrobewegungen der Felge bzw. Bremsscheibe ausgelöst - sagt BMW, nicht ich. Also sind die Räder schon mal nicht so fest, wie man meinen sollte.

Meine Erfahrung war dann, dass die Bewegungen gar nicht mal so „mikro“ sind und zudem die Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen anregen, wie bei einer Stimmgabel.

Wenn Du hochfrequente Vibrationen spürst - ähnlich der Spurverlassenswarnung im Lenkrad - hast Du vielleicht auch nur einen Sägezahn im Reifen. Habe ich gerade. Nervige Sache das.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. März 2024 um 10:54:36 Uhr:

Die jahrealte Diskussion, die auch gelesen werden sollte, ging auch nicht um Zentrierringe per se sondern um die Nutzung von Fühlerlehrenband um evtl. Spiel zwischen Nabe und Nabenbohrung zu schließen.

Also sehr dünnes Material.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Von Matching, Feinwuchten, Huntern, den reibwerterhöhenden Scheiben hin zum Teflonband um den Radnabenflansch alles getestet und alles hatte einen merkbaren Einfluss, aber am stärksten hat das Teflonband geholfen.

BMW gibt hier ein Maximalspiel von 0,15mm vor, allerdings merkt man, wenn man etwas sensibler ist, das Spiel schon vorher.

Was natürlich ausgeschlossen werden muss, dass die Vibrationen von den Bremsscheiben kommen.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 5. März 2024 um 10:58:11 Uhr:

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das zuverlässig für Abhilfe sorgen kann. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Scheiben "funktionieren". Ich dachte immer, wenn das Rad korrekt montiert ist und die Schrauben richtig fest gezogen sind, ist das Rad fest! Was können diese reibwerterhöhenden Scheiben dann noch bewirken?

Du erhöhst damit bei gleichem Anzugsmoment über die Radverschraubung die Haftreibung zwischen Radnabe und Felge und entlastest dabei zugleich die Scherkräfte, die auf die Radverschraubung wirken.

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