Reibendes Geräusch

Opel Astra J

Hallo Leute .
Habe seit paar Tage vollgendes Problem. Ich höre im Leerlauf , wenn der Motor warm ist schleifendes Geräusch , wie als ob Gummi auf Gummi reibt .Nicht immer sondern ab und zu. Ging damit zu Werkstatt, neue Wasserpumpe und Keilriemen. Problem ist immernoch da. Bitte eure Meinung , hatte jemand sowas . Video im Anhang

18 Antworten

Zitat:

@kevinastra schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:40:59 Uhr:

Wenn du die Klima anmachst ist das Geräusch dann weg? Habe das gleiche Geräusch. Habe öfter gelesen das das Geräusch vom Klima kompressor kommt und einige Zeit nach dem kompressor tausch wieder auftaucht, bei mir ist das reibende Geräusch seit ca 40.000km

Hast du Klima getauscht ? Wie teuer war das ?

Zitat:

@tj1206 schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:21:07 Uhr:

Nein, habe nichts getauscht mir wurde aber schon 2 mal von einer Werkstatt gesagt das es wohl von dem Klimakompressor kommt. Solange das Geräusch sich nicht verändert bzw. schlimmer wird lass ich alles so wie es ist. Wie gesagt fahre so schon ca 40.000km.

Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen,da ich den Kompressor selber tauschen würde. Kosten wären dann halt das Ersatzteil + entleeren und befüllen der Klimaanlage

Zitat:

@kevinastra schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:30:10 Uhr:

Zitat:

@tj1206 schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:21:07 Uhr:

Nein, habe nichts getauscht mir wurde aber schon 2 mal von einer Werkstatt gesagt das es wohl von dem Klimakompressor kommt. Solange das Geräusch sich nicht verändert bzw. schlimmer wird lass ich alles so wie es ist. Wie gesagt fahre so schon ca 40.000km.

Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen,da ich den Kompressor selber tauschen würde. Kosten wären dann halt das Ersatzteil + entleeren und befüllen der Klimaanlage

Man muss vielleicht den kompressor nicht tauschen , da die Klima Anlage noch funktioniert. Höhst wahrscheinlich müsse man die magnetspule oder mitnehmerscheibe wechseln . Die Werkstatt würde aber alles tauschen komplett, da mehr Geld dabei rüber kommt

@tj1206
Wenn mit "Die Werkstatt" Dein FOH gemeint ist muss er eine Reparatur nach Herstellervorgabe durchführen und diese sieht den Ersatz von Einzelteilen eines Kompressors nicht vor.
Da kommt also nicht mehr Geld dabei rüber, sondern ist halt so.