ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reibendes Geräusch

Reibendes Geräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 22:00

Hallo Leute .

Habe seit paar Tage vollgendes Problem. Ich höre im Leerlauf , wenn der Motor warm ist schleifendes Geräusch , wie als ob Gummi auf Gummi reibt .Nicht immer sondern ab und zu. Ging damit zu Werkstatt, neue Wasserpumpe und Keilriemen. Problem ist immernoch da. Bitte eure Meinung , hatte jemand sowas . Video im Anhang

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie verhält es sich während der Fahrt? Hörst du auch was in der Fahrerkabine? Wird es dort evtl sogar lauter je schneller du fährst?

Mach mal, während der Motor läuft, vorsichtig den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter auf. Wenn das Geräusch dann verschwindet, neuer Deckel ...

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:06

Tatsächlich hör man es nur im Leerlauf, wenn der Wagen steht . Das mit dem Kühlwasserdeckel werde Ich versuchen ???? und berichten

@tj1206

Geht nicht noch kürzer das Video?

Bei mir hat anfangs ein vom Werk her verbauter Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter mindestens drei Wasserpumpen gehimmelt. Ging Gott sei Dank alles auf Garantie. Ein findiger Mechaniker hat dann im Dialog mit mir den Übeltäter ermittelt. Ein neuer Deckel, außerhalb der Garantie knapp 9€, und die Sache war erledigt. Der Deckel reguliert wohl mit seinem eingebauten Ventil den Druck im System. Versuch macht klug ...

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Oktober 2023 um 18:45:52 Uhr:

@tj1206

Geht nicht noch kürzer das Video?

Leider konnte ich das Video nicht größer hochladen, da die Seite es nicht erlaubt. https://youtu.be/zi29Y1323X0?si=DTjRW2BX4YWC3t-u so ähnlich hört es sich bei mir an

Wenn du die Klima anmachst ist das Geräusch dann weg? Habe das gleiche Geräusch. Habe öfter gelesen das das Geräusch vom Klima kompressor kommt und einige Zeit nach dem kompressor tausch wieder auftaucht, bei mir ist das reibende Geräusch seit ca 40.000km

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:45

Zitat:

@kevinastra schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:40:59 Uhr:

Wenn du die Klima anmachst ist das Geräusch dann weg? Habe das gleiche Geräusch. Habe öfter gelesen das das Geräusch vom Klima kompressor kommt und einige Zeit nach dem kompressor tausch wieder auftaucht, bei mir ist das reibende Geräusch seit ca 40.000km

Das komische ist , dass ich das selbe iwo gelesen habe. Mir kommt es nicht in den Sinn Klima kompressor zu tauschen , da er noch funktioniert :rolleyes: . Die Lüftung auch . Auf jeden Fall ist das Geräusch re . Seite des Motors . Dachte es kann nur spannrolle oder Klima . Da heute er in der Werkstatt war und Nix festgestellt wurde

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:17

Zitat:

@kevinastra schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:40:59 Uhr:

Wenn du die Klima anmachst ist das Geräusch dann weg? Habe das gleiche Geräusch. Habe öfter gelesen das das Geräusch vom Klima kompressor kommt und einige Zeit nach dem kompressor tausch wieder auftaucht, bei mir ist das reibende Geräusch seit ca 40.000km

Ich denke es könnte entweder der Generator Freilauf oder die Klima sein . Die Werkstatt konnte nix festelle. Freu mich auf eure Meinungen

Hast du das mit dem Deckel mal ausprobiert?

Zitat:

@tj1206 schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:17:04 Uhr:

 

Ich denke es könnte entweder der Generator Freilauf oder die Klima sein . Die Werkstatt konnte nix festelle. Freu mich auf eure Meinungen

@tj1206

Ja dann nehme doch den Riemen ab und lass den Motor laufen.

Ist das Geräusch weg, bist du einen Schritt weiter.

Sollte das Geräusch noch vorhanden sein, muss du weiter suchen und eingrenzen.

@tj1206

Habe mir das Video nochmal in Ruhe angehört.

Deaktiviere doch mal die Klimaanlage, denn die läuft bei dir mit.

Und öffne mal den Öleinfülldeckel oder ziehe mal den Ölmessstab bei laufenden Motor im Leerlauf.

Sollte das Geräusch dann verschwunden sein, ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, sprich die Membran und du brauchst eine neue Ventildeckelhaube.

Denn das hört sich nach pumpen an, aus der KGE und verändert die Drücke im Motor.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:19

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:38:52 Uhr:

@tj1206

Habe mir das Video nochmal in Ruhe angehört.

Deaktiviere doch mal die Klimaanlage, denn die läuft bei dir mit.

Und öffne mal den Öleinfülldeckel oder ziehe mal den Ölmessstab bei laufenden Motor im Leerlauf.

Sollte das Geräusch dann verschwunden sein, ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, sprich die Membran und du brauchst eine neue Ventildeckelhaube.

Denn das hört sich nach pumpen an, aus der KGE und verändert die Drücke im Motor.

Hab die Klima ausgemacht , Öl Deckel hab auch aufgemacht und der Motor kämpft nicht auszugehen. Denke , dass normal ist da er dann zu viel Luft zieht . Also sprich kein Unterdruck . Das Geräusch kommt re .Beifahrer Seite , Bereich Klima Anlage. Kann sein dass die magnetspule defekt ist . Hab da ähnliches gelesen

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:20

Zitat:

@siggi s. schrieb am 20. Oktober 2023 um 13:46:49 Uhr:

Mach mal, während der Motor läuft, vorsichtig den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter auf. Wenn das Geräusch dann verschwindet, neuer Deckel ...

An dem Geräusch ändert sich nichts , leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen