Rehunfall

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi @ all,
habe heute Abend leider ein Reh vor meinen Polo bekommen. Dabei sind folgende DInge kaputt gegangen:
Kotflügel vorne rechts
Motorhaube verbeult
Stoßstange vorne rechts
Kühlergrill zerfetzt
Diese Leiste unterhalb des Kühlergrills und der Scheinis zerfetzt vorne rechts
Scheinwerfer scheint heile geblieben zu sein aber Abblendlicht und Blinker funzen nicht mehr, wohl die Birnen kaputt gegangen durch die Erschütterung.

Meine Frage ist nun, was werden die Teile in etwa Kosten wenn man es instandsetzen lässt? Habe Versicherung mit Teilkasko und 150SB. Ich muss morgen erst mal zur Versicherung und danach nen Kostenvoranschlag machen lassen. Freie Werkstatt oder ab zum VW Händler damit??
Danke für eure Tipps und Ratschläge.

16 Antworten

Hi,

Wildunfall geht voll zulasten der Tk. Das heißt du mußt nur 150€. Du hast den Unfall ja der Polizei gemeldet!?

Der Schaden klingt aber fast so als wäre es da mit einem Kostenvoranschlag net getan. Da wird die Versicherung bestimmt einen Gutachter schicken.

Wenn es ganz blöd läuft ist der Schaden höher als der Wiederbeschaffungswert. Dann wäre es ein Totalschaden und du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung.

Hast du einen Kasko Select Vertrag. Dann gibt dir die Versicherung die Werkstatt vor. Sonst kannst du die Werkstatt frei wählen.

Gruß Tobias

hatte so etwas ähnliches

meine versicherung wollte nicht zahlen ( AUSWEICHSCHADEN )

habe für alles mit Lackieren 450€ bezahlt und habe alles selbst gemacht.

werstatt wollte 1700€ haben OHNE lack!!!!!

aber wenn du es getroffen hast, dann bezahlen die das aber vorher kommt ein gutachter und berechnet den restwert kann sein das er totalschaden sagt aber entweder nimmst du das geld und das auto gehört der versicherung ( so sollte es bei mir sein) oder du verzichtest auf das geld von denen und baust ihn selber wieder auf hab mal ein foto angehängt

also so sah das bei mir aus und darunter auch kühler und maske kaputt!!!!!

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Ja Polizei hatte ich angerufen sind da auch gleich hergekommen und haben den Unfall aufgenommen.
SO ne Werkstattbindung hab ich nicht im Versicherungsvertrag also da hab ich freie Wahl. Hab nur überlegt ob es bei VW besser wäre, weil ich da auf jeden Fall original Teile eingesetzt bekomme, hab mit so billigen nachgemachten Kotflügeln auch schon schlechte erfahrungen gemacht, aber das ist ers mal nebensächlich.
Ich denke mal nicht das es n Totalschaden ist. Ist ein 96er Polo, hat heut die 147Tkm voll gemacht. Den Schaden schätze ich mal auf gut 1000€, sind ja Motorhaube, Stoßstange,, Kühlergrill und Kotflügel und alles natürlich lackieren. Hab allerdings keine Ahnung was ne neue Motorhaube kosten wird, so Kotflügel und Stoßi kann ich in Etwa noch einordnen. Vllt kann da ja mal jmd ne Hausnummer nennen.
Besten Dank aber erstmal für die Aufklärung wie das bei nem Totalschaden abläuft.

also hatte meine teile von da wo ich dir den link unten anhänge
also original bei VW genau 202€

ich muss echt sagen die sachen in dem Link kannst du dir erstens ander zusammenstellen d.h. mehr nehmen weniger teile changen usw und das sind teile aus dem zubehör und haben erstausrüster d.h. VW qualität und die halten echt richtig gut und passen zu 100%
Frontschaden

gruß Dennis

Hey,
na den haste ja auch echt mittig getroffen. Ich hab ihn halt voll vorne rechts erwischt, bin nicht ausgewichen also werden se das wohl zahlen müssen, bin mal gespannt was wird.
Hatte auch halt schon die Idee, mir nen Kostenvoranschlage machen zu lassen, mir den Nettobetrag von der Versicherung geben lassen und es selbst wieder instandsetzen.
Hab jetz leider noch keine Fotos, so übel sieht es nicht aus, richtig kaputt ist halt der Kühlergrill und die Leiste dadrunter ist der rechte Teil abgebrochen. Dann is der Kotflügel im vorderen Bereich stark eingedrückt und die Haube vorne Mittig verbeult durch den Kopf des Rehs denk ich mal, ausßerdem ist bei dem Aufprall das Nummernschild weggefloegen, den Halter hats zerlegt, hab das Schild aber wiedergefunden. Und die Stoßstange hat nicht wirklich was so äußerlich gesehen aber die war auf der Ecke vorher schon unansehnlich die würd ich natürlich gleich mit neu lacken lassen. die muss aber nicht unbedingt neu denk ich mal, scheint äußerlich nix zu haben. Sieht man morgen was vllt noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber Kühler und Schlossträger scheinen heile geblieben zu sein.
Werd morgen mal Fotos im hellen machen.
Na ja is doch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk, so einen Tag vorm Gebi. 😉

also pass auf auf hab hier die originalen preisen von vw

also:

Motorhaube 202€

Kotflügel STK. 110€

Stoßstange 207€

Scheinwerfer STK. 130€

Kühlerlüfter 168€

Kühler 179€

und Schlossträger 157€

aber ist ja nicht alles kaputt haste ja gesagt ist nur mal das was ich hätte zahlen sollen

na denn trotzdem nen schönen Geburtstag morgen

godd n8

Danke für die schnelle Preisliste,
Wo findet ihr sowas immer so fix?? 🙂 Auf der VW seite steht das doch sicher nicht.

Also dann zähl ich mal zusammen:
Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel liegen dann bei gut 500€, Schloßträger und Kühler und Lüfter haben nix ab bekommen denk ich, konnt ja noch damit fahren. Fehlt in der Preisliste nur noch das Kühlergitter und diese Kühlerleiste. das ganze plus Lackieren denk ich könnte wohl die 1000€ knapp sprengen.

So nun bin ich etwas schlauer,
bin heute nochmal zur Werkstatt hin wegen des Kostenvoranschlags, er hatte ihn zwar noch nich ganz fertig aber grob überflogen wird der Schaden bei ca. 1800€ liegen.
Das wird auf jeden Fall ne enge Kiste wenns kein Totalschaden werden soll. Das wollt ich eigentlich gerne vermeiden. Ich hoffe jetz mal das der Wagen in etwa noch 2000€ an Wert hat, vllt hat ja jmd die Möglichkeit über Schwacke was rauszufinden, wer vllt von euch direkt bei VW oder so arbeitet und da vllt n Zugriff drauf hat, weil von Privat aus kostet das ja auch wieder.
Ist n Polo 6N 3-türig, EZ:09/96 black magic perl., Servo, 2x Airbag, Klimaanlage, 1,4 AEX 44KW/60PS
Extras sind n Gewindefahrwerk, Brock Alus für Sommer 15", Winterreifen auf Stahlfelge, Sportendtopf, Angel Eyes joar mehr fällt mir grad nich ein.
Ich hoffe das der Wagen noch knapp an den 2 Schleifen dran ist, die Kleinwagen werden ja dank Abwrackprämie zur Zeit echt noch gut gehandelt im Preis.
Besten Dank schonmal im Voraus.

Hi brauche deine Schlüsselnummer dann kann ich es dir sagen

Schlüsselnummer? die aus dem FZ-Schein? das is die 0600 300, aber das sagt dch nur aus das es der Polo mit 60PS ist oder steht da noch mehr hinter??
Ich dacht dafür braucht man die FIN? DIesen langen Buchstaben-Zahlencde, den hat ja jeder Wagen einmalig.
Danke schon mal für deine Hilfe, ich hoffe du kannst mit der Schlüsselnummer was anfangen.

P.S.: der Wagen hat jetzt genau 147101km runter.

also der der wert liegt laut Liste bei genau 1910€

Okay, das hört sich doch schon mal gut an, dann bin ich ja wohl knapp an nem totalschaden vorbei. Ich wart nur noch drauf das die Werkstatt mich anruft, der Chef kümmert sich drum mit der Versicherung, der kennt deren Gutachter wohl ganz gut und will das nach möglichkeit eben so besprechen ohne das der extra herkommen muss. Spart der Versicherung ja auch Geld wenn se den Gutachter nich schicken müssen. na ja so lange belibts erstmal kaputt und dann mal gucken wann es repariert wird. Also mit 4 Tagen muss ich wohl rechnen.
Besten Dank erstmal für dein Bemühen. Echt klasse

wenn du selber nochmal gucken willst dan gib bei google DAT ein das ist die schwackeliste bloß kostenlos unter anderem Namen

Hi,
ja bei DAT war ich auch schon, aber wenn man da nen Gebrauchten bewerten will, geht das nicht mehr, weil in der Liste nicht älter als 1998 wählbar ist, als für mich uninteressant, hab das einmal gemacht, mit 01.01.1998 und meiner Laufleistung, und das zeigt mir jetz deutlich das DAT nix taugt, denn der hat mein Auto mit 1875€ geführt, dabei is meiner ja in wirklichkeit nochmal 1 1/2 Jahre älter und trotzdem bescheinigt dir Schwacke mehr. Außerdem kann man bei DAt keine Extras wie Klima etc berücksichtigen, der guckt nur nach alter und Laufleistung.
Hab ich aber auch schon des öfteren gehört das der DAT Wert immer unter dem Schwacke Wert liegt allein schon weil man halt keine Extras berücksichtigen lassen kann. Na ja und Schade is halt das man dort nur bis BJ 98 gucken kann um nen Anhaltspunkt zu haben und das hilft mir nicht wirklich viel.

Deine Antwort