Reh Unfall... ein paar fragen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,

hab eben ein kleines Reh mit meinem 1ser voll erwischt.
Hab noch versucht auszuweichen, hat aber leider alles nix geholfen....

Bisher sichtbarer schaden :

- 1 Nebelscheinwerfer
- 1 nagelneue Lumma Front :-( (4 Wochen dran)
- 1 Xenon- Scheinwerfer

außerdem hat der linke Kotflügel noch ein paar kratzer...
obs noch mehr ist oder verdellt konnte ich bei der dunkelheit nicht mehr feststellen.
Auch das Spaltmass bei der Motorhaube sah auf den ersten Blick komisch aus...
Da das Auto ziemlich tief ist, könnte auch drunter noch was sein.

Unfall wurde ordnungsgemäß gemeldet usw...

Nur was macht man nun ?

Zum Gutachter wenn ja wohin ?
oder direkt in die Werkstatt ??

Mein Problem ist, ich hab für die neue Front keine Rechnung, da ich sie privat von jemand gekauft habe.
Lackiert hat Sie mein Onkel für mich....

Bekomm ich trotzdem die Kosten die die neubeschaffung kosten würde ?

Außerdem überleg ich ob ich die Front erst wieder im Frühjahr dranbauen lasse, und jetzt übern Winter die orginal fahre...
Also ist wahrscheinlich besser ich lass mir die Kohle ausbezahlen oder ?

Vielen Dank

mfg

25 Antworten

"Ansonsten musst du dich um alles selber kümmern, den Schaden und das Gutachten ersteinmal selber zahlen" ... stimmt nicht ... bei uns ist es so, dass bis ca. 1500 EUR Fotos ausreichen und wir dann einen Gutachter hinzuziehen.

"muss man das hinnehmen ?" ... Spachteln, oder nicht Spachteln das ist hier die Frage 🙂 ... einfach Werkstattmeister fragen. Wenn du nur nen paar leichte Kratzer hast, wird man dir keinen neuen Kotflügel anbauen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine gute Werkstatt in jedem Fall Fotos mit der Digicam macht und diese der Versicherung samt KVA schickt.
so hat sich dann u.U. auch ein Gutachter erledigt bzw., wenn Du zum Freundlichen 😉 gehst, eigentlich sowieso.

Bzgl. der Front solltest Du Dir auf den KVA schreiben lassen, was diese im Regelfall inkl. Lackierung kostet. Ist doch erstmal egal, woher sie ist..

Für Leihwagen gilt: Immer eine Kategorie niedriger, aber das weiss Dein Freundlicher 😉 auch

LG
Ela

Leihwagen ist auch sonne Sache... vorher Versicherung fragen ob der bezahlt wird! Anspruch besteht oftmals nur bei einem Haftpflicht-Schaden.

Hallo,
mein Beileid.

Die Zahlung sollte kein Thema sein, denn in jeder guten Werkstatt kann man eine Abtretung unterzeichnen, wonach dann die Werkstatt direkt das Geld von der Versicherung bekommt. Sollten bei der Reperatur kosten enstehen, welche die Versicherung nicht zahlt, dann kommt man auf Dich zu.

In einem solchen Fall sollte aber alles von der Versicherung getragen werden.

Ich persönlich würde zum BMW-Händler gehen, denn da weißte das es ordentlich gemacht wird, nimmt man an.

Göran