Regressforderung

Hallo Forum,

mein Sohn hat unter Rauschmitteln einen Unfall mit meinem Wagen verursacht.
Der Wagen ist auf mich versichert und zugelassen, mein Sohn ist als Fahrer mit eingetragen.

Nun kommt die Versicherung mit einer Regressforderung von 5000,- € gegen meinen Sohn.
Mein Sohn ist jedoch Arbeitslos und wartet auf einen Studienplatz und verfügt lediglich über ein geringes Taschengeld.

Wird/kann die Versicherung sich an mich wenden und den Regressbetrag einfordern oder wird sie so lange stillhalten bis mein Sohn über Einkünfte verfügt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone
Geht doch, Glück im Unglück, möchte man sagen! 50€ monatlich sind dann 100 Monate oder knapp 9 Jahre, viel Spaß...

MfG Paule

Richtig ! Glück im Unglück.

Überlege mal der Spast hätte einen unschuldigen angefahren oder sogar getötet.
Um solche Idioten ist es nicht schade, die können ja mir Ihrem Leben machen, was Sie wollen, traurig ist es immer wieder nur, wenn unschuldige bei solchen Aktionen zu schaden kommen..😠

Gruß

Delle

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

oder auch gar nicht, so einfach ist dies 😉
nö. haftpflicht kriegste immer. (versicherungspflicht)
einzig die kasko kann dir verweigert werden.

Wo steht dies bzgl. der Autoversicherung 😕

Hast du eine Quelle 😉

Zitat:

Zitat:

oder auch gar nicht, so einfach ist dies 😉

meinst auch nur du 😁 (du hast mit versicherungspflicht zu den extrem geringen mindestdeckungssummen aber schon recht)

Zitat:

Zitat:

Hast du eine Quelle 😉

gib mal pflichtversicherungsgesetz in google ein 😉

Und wo bitte steht da drin, dass dich eine Kraftfahrhaftpflichversicherung nehmen muss 😕

Da steht drin, was der Halter alles machen/haben/erfüllen muss wenn er ne Karre auf der Gasse bewegen will...

Du meinst eher dies hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang

Zitat:

In der Kfz-Haftpflichtversicherung kann der Versicherer nicht grundlos Anträge (etwa von Ausländern) auf Versicherungsschutz ablehnen, darf jedoch für höhere Risikogruppen höhere Versicherungsprämien verlangen.

Aber er kann ablehnen, nur nicht

grundlos

, so lese ich dies 😉

Ähnliche Themen

such mal nach Abwehrangebot

Zitat:

Zitat:

Hast du eine Quelle 😉

siehe §5

http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/BJNR102130965.html

Dankeschön 😉

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein klärendes Telefonat mit der Versicherung war die Lösung.
Sohnemann hat jetzt die Möglichkeit mit einer zinslosen Ratenzahlung seine Schuld zu begleichen.

Da er neben seinem Studium einen 400€ Job hat passt das ganz gut und er sieht dann selber wie lange man für so einen Blödsinn zahlen muss.

Kündigung seitens der Versicherung ist auch kein Thema, wurde mir zumindest so vermittelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e_d

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein klärendes Telefonat mit der Versicherung war die Lösung.
Sohnemann hat jetzt die Möglichkeit mit einer zinslosen Ratenzahlung seine Schuld zu begleichen.

Da er neben seinem Studium einen 400€ Job hat passt das ganz gut und er sieht dann selber wie lange man für so einen Blödsinn zahlen muss.

Kündigung seitens der Versicherung ist auch kein Thema, wurde mir zumindest so vermittelt.

Gruß

Geht doch, Glück im Unglück, möchte man sagen! 50€ monatlich sind dann 100 Monate oder knapp 9 Jahre, viel Spaß...

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

MfG Paule

Richtig ! Glück im Unglück.

Überlege mal der Spast hätte einen unschuldigen angefahren oder sogar getötet.
Um solche Idioten ist es nicht schade, die können ja mir Ihrem Leben machen, was Sie wollen, traurig ist es immer wieder nur, wenn unschuldige bei solchen Aktionen zu schaden kommen..😠

Gruß

Delle

Jetzt ist der Junge vorbestraft und ob er überhaupt einen Job bekommen wird nach seinem Studium ist eine andere Sache 🙂

Wo liest du was von Verurteilung? Und Vorstrafe ist nicht gleich Vorstrafe.

Nein, er ist nicht vorbestraft!
Er ist nicht unter Einfluss von THC gefahren, es war lediglich noch nachweisbar und das ist ein Riesenunterschied.
Und wer hier meint den ersten Stein schmeißen zu müssen - fragt euch doch mal selber: noch nie mit 1 oder 2 Bier Auto gefahren?
Das Endergebnis wäre bei einem Unfall nämlich das Gleiche!

Zitat:

Original geschrieben von e_d
Und wer hier meint den ersten Stein schmeißen zu müssen - fragt euch doch mal selber: noch nie mit 1 oder 2 Bier Auto gefahren?
Das Endergebnis wäre bei einem Unfall nämlich das Gleiche!

wenn ich so einen Scheiß lese kocht mir der Rogen........😠

Bei der Einstellung des Vaters ist das Verhalten des Sohnes natürlich erklärbar. 

Ich kann dich und dein Früchtchen ja am Wochendende in der Nacht mal mitnehmen, zu Unfallaufnahme, wenn nach "ein bis zwei Bierchen" die Toten aus dem Auto geschnitten werden.

Echt nicht zu glauben so eine Einstellung.   

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Jetzt ist der Junge vorbestraft und ob er überhaupt einen Job bekommen wird nach seinem Studium ist eine andere Sache 🙂

Eher nicht. Wenn das der Ausrutscher eines im Grunde braven Jungen war der danach zurück in die Spur findet, wird er in 20 Jahren vor seinen Geschäftsfreunden damit prahlen wie er total stoned die Karre seines Alten zerheizt hat.

Wenn er dagegen eine Drogenkarriere einschlägt wird dies in 20 Jahren eine belanglose Randnotiz seines Strafregisters sein. 😛

Deine Antwort