regionaler tödlicher Unfall - Passat vs XC70
Anbei ein Link zu einem tragischen Unfall in meiner Region. Der Fahrer des Passat ist leider seinen tödlichen Verletzungen erlegen. Die Fahrerin des Volvo XC70 hat nur leichte Verletzungen davongetragen. Aus rein unfalltechnischem Aspekt finde ich den Unterschied bei der Beschädigung beider Wagen eklatant - wenn man annehmen kann, dass die einwirkende Energie auf beide Fahrzeuge nahezu gleich gewesen sein dürfte.
So ein alter Passat ist schon ein immenses Sicherheitsrisiko. Der Volvo ist eine Klasse für sich! Sicher kein schöner Vergleich und auch sicher etwas ungleich, aber aus reinem Sicherheitsinteresse trotzdem interessant.
Mein Mitgefühl gilt trotzdem und natürlich den Angehörigen des Opfers
Unfall
Beste Antwort im Thema
Sieht aber eher aus als wenn der Passat in der Seite getroffen wurde. Da ist jeder Wagen verwundbar und damit nicht vergleichbar.
Ich würde mich nicht in gruseliger Sicherheit wägen, auch wenn ich meinem XC60 vertraue!
22 Antworten
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 20. Januar 2015 um 22:43:24 Uhr:
Wenn der alte Passat dem Volvo mit gleichen Geschwindigkeit in die Seite krachen würde wäre der Volvo Fahrer auch hin. Sorry, aber dieser Vergleich sagt garnichts.
na das mag ich so nicht glauben, dazu ist die Konstruktion beider Wagen Passat B3 vs Volvo 850 um beim Modelljahr zu bleiben, bzw. beim XC70 mal ganz zu schweigen, wohl doch zu unterschiedlich
IIHS 1993und gerade wenn man im Ford sitzt, wäre ich nicht beruhigt, eher im Gegenteil in den USA hatte Ford die mit höchste Todesrate je zuglassene Fahrzeuge für die damaligen Modelljahre und auch Passat hatte zur damaligen Zeit keine Airbags, der B3 also auch nicht!
Todesraten IIHS je Marke 1989-1993
http://www.motor-talk.de/.../...te-der-glueck-teil-2-t5184163.html?...
So viel zu Volvo´s und deren Crashsicherheit, hier XC60 gegen LKW (um den Videoersteller+einen S80 auf der eigentlichen Fahrbahn zu schonen).
Wie bereits mehrfach erwähnt gilt das selbst für aktuelle Audi/BMW und Mercedes Modelle. Deren Crashverhalten
ist im direkten Vergleich zu einem "alten V70 III oder S80" deutlich schlechter. Bleibt z.B. beim Volvo das Armaturen-
Brett völlig unbeeindruckt, rückt es in obigen Premiumautos deutscher Herstellung dem Fahrer gewaltig auf die
Pelle. Und auch der Fußraum wird durch eindringende Räder erheblich reduziert. Nicht so beim Volvo, hier wird
das Rad nach außen abgeschert. Kurz der Fahrgast "ÜBERLEBENSRAUM" wird gegenüber allen oben genannten
wesentlich originärer erhalten.
Gruß Klaus
@Kickdown-169
den Bezug zu Volvo versteh ich jetzt nicht....