ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. regionaler tödlicher Unfall - Passat vs XC70

regionaler tödlicher Unfall - Passat vs XC70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:21

Anbei ein Link zu einem tragischen Unfall in meiner Region. Der Fahrer des Passat ist leider seinen tödlichen Verletzungen erlegen. Die Fahrerin des Volvo XC70 hat nur leichte Verletzungen davongetragen. Aus rein unfalltechnischem Aspekt finde ich den Unterschied bei der Beschädigung beider Wagen eklatant - wenn man annehmen kann, dass die einwirkende Energie auf beide Fahrzeuge nahezu gleich gewesen sein dürfte.

So ein alter Passat ist schon ein immenses Sicherheitsrisiko. Der Volvo ist eine Klasse für sich! Sicher kein schöner Vergleich und auch sicher etwas ungleich, aber aus reinem Sicherheitsinteresse trotzdem interessant.

Mein Mitgefühl gilt trotzdem und natürlich den Angehörigen des Opfers

Unfall

Beste Antwort im Thema

Sieht aber eher aus als wenn der Passat in der Seite getroffen wurde. Da ist jeder Wagen verwundbar und damit nicht vergleichbar.

Ich würde mich nicht in gruseliger Sicherheit wägen, auch wenn ich meinem XC60 vertraue!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schlimm für die Familie des Unfallverursachers...

Klar, in so einem 20 Jahre alten Passat wollte ich bei einem Unfall auch nicht sitzen.

Sieht aber eher aus als wenn der Passat in der Seite getroffen wurde. Da ist jeder Wagen verwundbar und damit nicht vergleichbar.

Ich würde mich nicht in gruseliger Sicherheit wägen, auch wenn ich meinem XC60 vertraue!

Richtig. Ein seitlicher Aufprall ist X fach schlimmer als ein frontaler. Von dem her lässt sich das hier definitiv nicht vergleichen.

Ich hatte hier schon einen 2006er Volvo S60, dem ein LKW mit ca. 50km/h in die Seite gefahren ist, die Türen waren optisch extemst nach innen gedrückt, im Fahrzeug war allerdings alles intakt und die ganze Fahrgastzelle erhalten, die Besitzer sind ohne Kratzer ausgestiegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Side_Impact_Protection_System

Seit 1991 verbaut Volvo dieses System.

Natürlich kennt man die genauen Umstände nicht, dennoch hätte ich lieber in einem 93er Volvo 850, als in einem 93er VW Passat gesessen....

Das Problem ist folgendes, auch wenn die Fahrgastzelle genug Platz bietet, also nicht derart schlimm beschädigt wird, ist die Chance gross, dass dir aufgrund der plötzlichen Wucht der Kollision die Aorta reisst. So oder so ähnlich wurde es mir mal von einem Notarzt erklärt...

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Leider zeigt der Unfall wieder eines: das reale Unfallgeschehen ist anders als alle Crashtests. Und, eines wird auch klar: nicht viele Hersteller haben sich um den Seitenaufprall bemüht. Das kam erst in den letzten Jahren. Das Bild zeigt mir wieder ganz deutlich: meine Tochter bekommt keine alte Schlurre.

Und ja: auch ich hätte lieber in einem 93er VOLVO als in dem Butterweichen Passat gesessen.

Dieser Passat kam ja schon 1988 auf den Markt. So weit ich mich erinnere gab es da mal einen Seitenaufprallschutz zum nachrüsten, der Bestand aus einem Rohr in der Tür. Zwischen den beiden Wagen liegen 20 Jahre Entwicklung, dennoch ist die Seite die verwundbarste Stelle eines Wagens.

Gruß, Olli

am 20. Januar 2015 um 20:24

Ich habe es bereits an anderer Stelle gepostet:

VOLVO ist in Sachen Unfallforschung und Sicherheit einfach eine Klasse für sich!

Und dies bereits seit Jahrzehnten - und dies dokumentieren auch diese Videos eindeutig:

https://www.youtube.com/watch?v=uoENbWQFE_I

https://www.youtube.com/watch?v=gSdQyVNUvTc

Und mal zum Vergleich ein V 70 im ultimativen Crashtest (dürfte etwa gleiches Baujahr wie der Passat sein):

https://www.youtube.com/watch?v=6prtCtxk1ho

"Volvo für life" ist also definitiv kein leerer Werbeslogen sondern einfach die Realität ;-)

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 20. Januar 2015 um 19:32:10 Uhr:

Dieser Passat kam ja schon 1988 auf den Markt. So weit ich mich erinnere gab es da mal einen Seitenaufprallschutz zum nachrüsten, der Bestand aus einem Rohr in der Tür. Zwischen den beiden Wagen liegen 20 Jahre Entwicklung, dennoch ist die Seite die verwundbarste Stelle eines Wagens.

Gruß, Olli

Der Gute Passat 35i Richtig Erscheinungsdatum 1988 Mein Erste Auto was ich hatte :-) TD mit ganzen 75Ps.

Wenn der alte Passat dem Volvo mit gleichen Geschwindigkeit in die Seite krachen würde wäre der Volvo Fahrer auch hin. Sorry, aber dieser Vergleich sagt garnichts.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 20. Januar 2015 um 22:43:24 Uhr:

Wenn der alte Passat dem Volvo mit gleichen Geschwindigkeit in die Seite krachen würde wäre der Volvo Fahrer auch hin. Sorry, aber dieser Vergleich sagt garnichts.

Da wäre ich nicht so sicher...(obwohl ich nicht weiß wie schnell der XC70 war)

Meine Frau hatte einmal einen solchen Unfall: Sie mit 50 km/h ungebremst mit unserem V 70 Mj 10 in die Fahrertür einer ihr die Vorfahrt nehmenden B-Klasse. Volvo bis zur Frontscheibe im Eimer, (glücklicherweise) wirtschaftlicher Totalschaden, Fahrerraum aber vollkommen intakt, und auch der 89- jährige B-Klasse Fahrer stieg unverletzt aus. In der Tür war nur ne Delle. Ich konnt's kaum glauben.

Mich haben beide! Fahrzeuge überzeugt.

Wünsche uns allen, dass wir es nie selbst ausprobieren müssen.

NLTT

Moin

Meinem letzten V70 III ist ein Audi A2 in die Seite gefahren. Meine Frau fuhr ca. 20, der Audi kam von einem Parkplatz, also auch sehr langsam. Ergebnis: Audi -Schramme in der "Stossstange", Volvo -wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn in den Volvo jemand mit 50 Km/h reinfährt, ich möchte nicht drin sitzen, trotz jeder Menge Luftsäcke...

Edit: Allerdings möchte ich in keinem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers sitzen wenn es denn passiert.

LG Ralph

Schlimme Sache. Wenn es meine OHL und/oder mich erwischen sollte, dann hoffentlich im V70 und nicht im Golf oder Saab. Den Golf werden wir in absehbarer Zeit durch einen V60 ersetzen, um auch beim Zweitwagen Sicherheit auf höchstem Niveau zu haben. Bestärkt werde ich darin durch solche Unfallbilder und die Tatsache, dass 3-4 Jahre alte V60 mittlerweile ein Preisniveau erreicht haben, die sie als Zweitwagen erreichbar werden lassen.

Die Seite ist natürlich die verwundbarste Stelle eines Autos, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ein aktueller V/XC70 einem von der Grundkonstruktion 27 Jahre alten Passat ohne jeglichen seitlichen Schutz in die Seite rauscht oder ein alter Passat mit der frontalen und nachgiebigen Knautschzone einem V/XC70 mit SIPS, Airbagvorhang von vorne bis hinten, Seitenaufprallschutz in den Türen und Seitenairbag in die Seite knallt. Bei letztgenannter Konstellation bis zu geschätzt 55-60 km/h wäre die Sache für beide Fahrer sicher ohne Todesfolge ausgegangen, siehe z.B. diesen Seitencrashtest mit Pfahl- und Autoaufprall. Ich weiß allerdings nicht mit welcher Geschwindigkeit der gefahren wird. Man sieht sehr gut, wie die Karosserie die Energie aufnimmt und der Wagen "zurückfedert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. regionaler tödlicher Unfall - Passat vs XC70