Regenwasserablauf Front

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo Freunde,
schon mal jemand mit einem F32/F82 sich die Frage gestellt was sich BMW dabei dachte auf der Fahrerseite ein Wasserablauf zu verbauen und auf der Beifahrerseite nicht?
Schönen Sonntag!

Beifahrerseite
Fahrerseite
68 Antworten

Heißt wohl anders. Wie du oben lesen kannst, sind unten drunter auch auf der rechten Seite Wasserabläufe.

Hier sieht man, was unter der rechten Seite ist. Ein Wasserablauf ;-)

https://www.f30-forum.de/attachment/25271-20180531-112519-jpg/

Kann das Bild leider nicht öffnen- Zugriff verweigert.

Bitte schön.

Grüße,
Speedy

Ablauf
Ähnliche Themen

Kann auch nochmals mit Bildern von meinem M4 bestätigen das auf beiden Seiten Abläufe sind, deswegen das ganze Rätsel hier 😁

Musst du nicht. Außer @Stint - hat er selbst überhaupt einen F32/F33 bzw. das M-Pendant oder nur Zugriff auf den ETK? - hat es ja jeder hier selbst gesehen. Ansonsten kann ja jeder bei seinem Auto mal selbst nachsehen. Die Abdeckung kann jeder Laie mit einem 10er Schlüssel demontieren.

Habe eben mal bei mir nachgesehen (F33 LCI). Der Wasserablauf oberseitig ist beim Wischergestänge geschlitzt. Also bei beiden Gestängen mitte und links. Eine Bohrung bzw. Schlitz ist an den Stellen für Rechtslenker nicht vorhanden. Die unterseitige Ablaufwanne ist jeweils nur außenseitig vorhanden. Also fürs Wischergestänge links und rechts außen. Eine Ablaufwanne jeweils für die mittigen Gestänge habe ich nicht entdecken können. Dort läuft das Wasser wohl irgendwie über den Motorraum ab. Habe jetzt jeweils ein 6mm Loch in die Oberteile gebohrt. Mal sehen heute solls hier regnen...

Zitat:

@heinho schrieb am 19. Juni 2023 um 11:50:45 Uhr:

Eine Ablaufwanne jeweils für die mittigen Gestänge habe ich nicht entdecken können.

Sieht auch nicht ganz so wie außen aus. Vergleich mal beide in der Mitte, die sind identisch gestaltet.

Hier dann nochmal alle Fotos, die ich damals nach Abbau der Abdeckung gemacht hatte. Unter jeder Vertiefung ist ein Ablaufkanal der das Wasser ableitet.

Rechts
Mitte
Linkys
+3

Ja, passt.

Zitat:

@heinho schrieb am 19. Juni 2023 um 11:50:45 Uhr:

Habe eben mal bei mir nachgesehen (F33 LCI). Der Wasserablauf oberseitig ist beim Wischergestänge geschlitzt. Also bei beiden Gestängen mitte und links. Eine Bohrung bzw. Schlitz ist an den Stellen für Rechtslenker nicht vorhanden. ...

Ich hab auch nachgesehen.
Der Schlitz ist bei mir (F36 LCI) nur auf der linken Seite vorhanden. Rechts fehlt er. Daher steht dort immer Wasser. Mittlerweile hab ich einfach ein 6 mm Loch an der tiefsten Stelle gebohrt und so fließt das Wasser wie auf der linken Seite ganz normal in den darunterliegenden Wasserablauf ab.

Also bei allen 4ern. Der F36 fehlte noch in der Info-Sammlung.

Wieso, passatsucher hat doch einen F36?

Grüße,
Speedy

Ach so, hatte ich nicht gesehen. In der App sieht man keine Signatur unter den Beiträgen.

Spielt aber auch keine Rolle. Dort vorne sind alle F-3x Modelle gleich.

Deine Antwort