ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor updaten/deaktivieren?

Regensensor updaten/deaktivieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:06

Hallo Leute,

nach meinem Wechsel auf den S211 von einem Ford Mondeo BJ2005 im Frühjahr bin ich in fast allen Bereichen vom Stern überzeugt. Einzelne Punkte sind für mich aber echte "Nerver", die z.B. beim Ford besser waren.

Einer der Nervpunkte ist für mich der Regensensor. Schon bei geringsten Sprühregenmengen wischt das Dingen wie blöde, so daß ich meist nur die manuelle Wischfunktion nutze - einzig, wenn es richtig stark regnet, funktioniert das Teil richtig. Im W211 vor-Mopf von meinem Vater war das schon genauso übel. Meine Hoffnung, daß mit der MOPF auch hier was verbessert wurde, hat sich leider nicht bestätigt.

Auch lt. Werkstatt ist alles in Ordnung. Sicherlich ein "Abkommen" zwischen Mercedes und den Wischerblätterherstellern... Die verdienen bei so einer übereifrigen Regelung schließlich richtig Geld.

Der vor-MOPF W211 wurde zwischenzeitlich gegen einen C215 getauscht, bei dem Mercedes jetzt beim letzten Werkstattaufenthalt einen revidierten Regler für den Regensensor eingebaut hat, mit dem das angeblich besser regelbar sein soll.

Hat jemand eine Idee, ob man den Regensensor etwas weniger empfindlich einstellen kann oder ob man ihn wenigstens durch eine gute, alte Intervallschaltung (wie beim 124er) ersetzen kann?

Gruß,

Joe.

Beste Antwort im Thema

Meiner nervt mich allerdings auch durch zu sensibles Ansprechen.

Wischt einfach viel zu oft. Ein Schrottteil !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat das Fz. mal eine neue Frontscheibe bekommen?

Soweit ich weiss muss dann der Licht unf Regensensor neu adaptiert werden.

Die meisten freien Scheibendoktoren, Carglass usw. wissen, oder können das mangels Stardiag nicht.

Nachdem ich das während eines ASSYST habe mit machen lassen funzt Licht und Regensensor besser denn je.

Allerdings habe ich auch gute Wischerblätter drauf.

Bei unserer A-Klasse und bei unserem großen muss man bei leichtem Niesel ab und zu mal Wischwasser betätigen, dann geht das auch bei leichtem Regen perfekt.

Gruß

kappa9

Man kann wohl mit der Stardiagnose die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Meiner wischt in der ersten Stufe bei Sprühregen eher zu spät als zu früh.

Die Scheibe muss natürlich sauber sein. Wenn man sieht, daß der Wischer einen Film hinterlässt, kann der Regensensor natürlich auch nicht richtig funktionieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:48

Hi,

ich bin sehr pingelig, was meine Frontscheiben angeht - nichts nervt mich mehr als schlechte Sicht.

So wird insbesondere im Sommer der Insektenfriedhof immer von Hand in der Garage mit Scheibenreiniger geputzt, bevor ich das mit dem Scheibenwischer machen würde. Im Winter ähnlich - auch da mache ich den gröbsten Knoster immer mit einem Lappen weg. Somit halten meine Scheibenwischer in der Regel mindestens 30000km (ca. 1 Jahr).

Bisher hab ich die immer beim Händler draufmachen lassen, wenn sie fertig waren - etwas teurer (genau wie Motorenöl), aber dafür bekomm' ich da auch sonst nen Top-Service. Deswegen gehe ich davon aus, daß die Qualität der verwendeten Blätter stimmt.

Die Scheibe scheint noch original zu sein (habe den Wagen mit ca. 80tkm übernommen) - aber das mit der Empfindlichkeit werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Danke,

Joe.

am 21. Oktober 2010 um 7:05

Es gibt ein Menü in der Stardiagnose wo man die Empfindlichkeit einstellen kann.

Wie hie aber schon öfter zu lesen war kenne das wohl nicht alle Mitarbeiter.

am 21. Oktober 2010 um 7:39

Warum schließt der Regensensor eigentlich nicht das Schiebedach, wenn ich es offenlasse und das Auto zugemacht habe? So ein Sch*!

am 21. Oktober 2010 um 7:49

Das sollte er auch.

Er schließt das Dach und bringt es auf Kippstellung.

Zitat:

Original geschrieben von procarion

Warum schließt der Regensensor eigentlich nicht das Schiebedach, wenn ich es offenlasse und das Auto zugemacht habe? So ein Sch*!

Moin!

Doch, probiers mal an der Tanke!

Mach das SD ganz auf, zieh den Schlüssel ab und reinige Deine Frontscheibe. Du wirst sehen, schon beim Beginn der Scheibenreinigung schließt sich das SD automatisch und geht auf Kippstellung (damit z.B. Dein Hund nach dem Sommerregen noch Luft zum Atmen hat...)

am 21. Oktober 2010 um 21:15

Ah!

Das kann sein, ich benutze sowieso meist nur die Kippstellung. Kommt da kein Wasser rein?

Letztens kam mir ein ganzer Wusch auf den Kopf, als ich kurz nach dem Anfahren beherzt bremsen musste (lauer Herbsttag).

Kann man das nicht ganz zu machen? Ich lasse keine Tiere oder Kinder allein im Auto ;)

Beim Fahren geht das Dach manchmal aus der Kippe zu, woran kann das liegen? An einer bestimmten Geschwindigkeit oder am Wetter?

Hallo,

seit 2006 fahre ich einen 2003´er w211 E320.

Ein tolles Auto.

Aber der Regensensor hat mich zum Wahnsinn getrieben.

Ich habe alles ausprobiert, neue Wischer, neuer Sensor, neues Update, Scheibe intensiv geputzt.

Alles was es eben gibt. Der Sensor hat nie die Arbeit erl. wie er soll.

Nach Monatelangen probieren habe ich den Sensor einfach ausgesteckt. Jetzt habe ich einen normalen Interwall auf Stufe 1, alle 7 Sekunden wischt er.

Durch das ausstecken des Sensort denkt jetzt das Auto es ist Dunkel.

D.h. Wenn das Licht auf AUTO gestellt ist, geht das Licht beim Motorstart immer an, Tags und Nachts.

Das stört mich persönlich garnicht, weil ich den AUTOMODUS sowieso nie benutzt habe. Denn sobald ich in meine Garage reinfahre oder unter einer Unterführung durchfahre, ging das Licht an. Totaler Blödsinn, nicht gut für die Xenons.

Was auch noch ist, das Navi Comand schaltet nicht mehr automatisch von hellen auf dunklen Zustand (TAG/NACHT Modus). Ich habe jetzt immer den hellen Modus, stört mich auch nicht, ist ne nette Spielerei, die kein Mensch braucht.

Die Abblendfunktion des Innenspiegels bleibt weiterhin erhalten, weil der Sensor eigenständig ist.

(ERFAHRUNG VORMODPF)

WICHTIG BEIM AUSSTECKEN:

REIHENFOLGE BEACHTEN, DANN FUNKT ES AUCH:

- Auto öffnen, reinsitzen, Schalter Scheibenwischer auf 0 (KEIN KONTAKT GEBEN ! ! !)

- Blende abmontieren, Stecker vom Sensor abziehen

- Kontakt geben und auf Stufe 1 schalten, schauen ob intervall kommt

 

Viel Glück ! ! !

 

 

In der SD gibt es ein Menü, in dem eingestellt wird, welche Scheibe verbaut ist... haben die Honks damals bei mir auch nicht gemacht... dementsprechend hatte sich der Regensensor dann auch verhalten...

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Fred wieder hoch, da ich genau das selbe Problem habe.

Die Scheibe ist nach SD richtig codiert und auch das normieren hat leider nichts gebracht.

In den "normalen" Menüs habe ich nichts zur Empfindlichkeit gefunden.

Unter den Entwicklungsdaten habe ich einen Punkt gefunden, der passen könnte, den Screenshot habe ich angehangen.

Steht die Abkürzung IRS für Infrarot-Regen-Sensor? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Beste Grüße

Daniel

Regensensor

Zitat:

@__HD__ schrieb am 30. Januar 2015 um 16:24:35 Uhr:

 

Steht die Abkürzung IRS für Infrarot-Regen-Sensor? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Du bist auf dem Holzweg: IRS = Innenraumschutz der EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage)

Wenn Du was finden kannst (keine Ahnung, ob sich was finden lässt, hab keine StarDiagnosis) dann wahrscheinlich unter RLS = Regen/Licht-Sensor.

Hmm, unter RLS findet sich leider nichts, was zum einstellen der Empfindlichkeit passen würde... :confused:

In den anderen Steuergeräten habe ich auch noch nichts passendes gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor updaten/deaktivieren?