Regensensor schließt die Fenster

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wie ich herausgefunden habe, können manche Regensensoren die offenen Scheiben bei Regen selbstständig schließen, wenn das Auto am Parkplatz mit offenen Fenstern steht. Ich habe neulich auf Youtube ein Video davon gesehen - hier handelte es sich aber um einen Golf VI Variant.
Frage: Ist das beim 8K auch möglich zu codieren?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

nein ist bei audi generell NICHT möglich,. dem Regensensor fehlt dazu das 2. linbus kabel + anschluss... das bordnetz selbst kann es u.a. verarbeiten, man kann sich was basteln über den Golf RLS- ist aber keine Lösung da nicht an die Scheibe passend...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ehrlich gesagt lasse ich NIE meine Fenster unten (nach dem verriegeln) - von daher wäre das eher "nice to have" aber mich störts auch nicht wirklich, da gibt es schlimmeres !

Schon richtig.

Aber bei Fahrzeugen der Preisklassen,kann man sowas schon erwarten.

Besonders wenn das andere schon vor ner Ewigkeit inklu. hatten.

Na iss aber auch egal.

bei der Preisklasse kann ich auch erwarten das nichts klappert 😉

Auf jeden!
Das zeigt aber,dass auch die "Premiums" alle nur mit Wasser kochen.
Mein Omega zb. aus Bj 2001 hatte bis zu sinem Unfall keine Geräusche gemacht.
Der 5er klappert an einigen stellen und isst deutlich neuer.

Na ja,iss halt inklusive..😁

Zitat:

nein ist bei audi generell NICHT möglich,.

Sorry Scotty, ich widerspreche einem Experten wie dir ungern, aber das Regenschließen funktioniert bei meinem A4 schon seit ich mein VCDS habe. Der Wagen steht zwar nie im Regen, aber mehrere "Gießkannentests" haben die Funktion belegt.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

nein ist bei audi generell NICHT möglich,.
Sorry Scotty, ich widerspreche einem Experten wie dir ungern, aber das Regenschließen funktioniert bei meinem A4 schon seit ich mein VCDS habe. Der Wagen steht zwar nie im Regen, aber mehrere "Gießkannentests" haben die Funktion belegt.

Gruß Dirk

dann erzähl mal wie du es beim 8k hinbekommen hast...

Zitat:

dann erzähl mal wie du es beim 8k hinbekommen hast...

Genau da liegt der Hund begraben, ich weiß es nicht. 😕

Ich kann dir nur meinen Scan schicken und du musst gucken.

Sorry, ich habe keine Ahnung wie ich es hingekommen habe, aber ich habe so viel mit VCDS rumgespielt.

Gruß Dirk

bzgl. Regenschließen ist weder im stg 46 noch sub menu 09 RLS - was dokumentiert - beim golf / VW gibt es 2 lin bus systeme der eine dient nur für das Regenschließen- der Golf RLS ist damit z.b. auch im a3 einsetzbar.- mit dem RLS aus dem a3 funktioniert dies aber nicht.

poste hier mal deinen scan vom stg 09 RLS (sub menu)

Coden kann mans beim 8K: 

Channel 020: Rain-/Light Sensor Setup

Standard: 2

+01 = Highway Light <-----------------
+02 = Rain Light
+04 = Rain Closing (Sunroof & Windows)

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es wirklich klappt ausser vielleicht bei Zündung an oder bevor die Steuergeräte schlafen gehen....

Zitat:

bzgl. Regenschließen ist weder im stg 46 noch sub menu 09 RLS - was dokumentiert - beim golf / VW gibt es 2 lin bus systeme der eine dient nur für das Regenschließen- der Golf RLS ist damit z.b. auch im a3 einsetzbar.- mit dem RLS aus dem a3 funktioniert dies aber nicht.

poste hier mal deinen scan vom stg 09 RLS (sub menu)

@ Scotty, bist Du zufällig morgen in der Nähe von Offenbach? Da könnte man sich mal treffen. Jetzt Auslesen wird leider nichts. 😉

LG Nancy

nein ..

Zusätzlich muss man glaube ich noch das Komfort Open/Close der Fenster aktivieren. Das ist Bedingung fürs Rain Close wenn mich nicht alles täuscht. ( Auf eigene Gefahre, man weiß ja mittlerweile das die Scheiben nicht nur rauf sondern auch wenns ihnen passt runter gehen)

ich wäre für ein videobeweis 😉 - aber ohne nancy im fussraum *G*

Wäre toll, wenn das ganze doch funktionieren würde! 😉

Zitat:

Ja + Schlüssel abgezogen und Fahrzeug seit min. 120 min versperrt 😁

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Ja + Schlüssel abgezogen und Fahrzeug seit min. 120 min versperrt 😁

viel spass beim uploaden des videos *G* - bitte 4 perspektiven die dauerhaft das zündschloss und auto überwachen

nein spass bei seite; mir ist bisher NICHTs bekannt oder gar dokumentiert darüber das es dies gibt im 8k / 8t

aber deine scans wären schon interessant

Deine Antwort