ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Regensensor nicht empfindlich genug

Regensensor nicht empfindlich genug

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:31

Hallo,

seit Oktober 2020 fahren wir einen B250e und sind mit dem Fahrzeug in fast jeder Hinsicht sehr zufrieden. Zwei Punkte gibt es, die uns nicht so gefallen. Das ist die jetzt ständig ausfallende Frontkamera, dazu gibt es hier auch schon sehr viele Beiträge, und der auch in Stufe 2 viel zu selten wischende Regensensor.

Bei unserer E Klasse funktioniert der Regensensor perfekt, daher ist der Unterschied bei der B Klasse so augenfällig.

Gibt es die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors anzupassen.

Beste Grüße

Axel

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Empfindlichkeit des Regensensors ist auch in Stufe 1 nicht empfindlich genug. Ich stelle dann von 1 auf 2 und wenn Stufe 2 immer wieder zu spät reagiert, ändere ich auf Dauerwischen Stufe 1. Bei meinem Vorgänger W246 hat der Regensensor immer zuverlässig in Intervallwischen Stufe 1 und 2 tadellos reagiert. Ich finde hier muss Mercedes nachbessern damit die zeitweise Umstellung auf Dauerwischen zur Reinigung der Frontscheibe bei leichtem Regen nicht schon notwendig wird.

Hallo,

den Monita: Frontkamera - katrastrophale Unzuverlässigkiet - aber auch zu geringer Wisch-Intervalle beim Intervallwischen auf den Stufen 1 und 2 kann ich nur zustimmen. Letzteres sollte über ein Software-Update einfach zu beheben sein.

Gruß

B-Mounty

Auch bei mir arbeitet der Regensensor nicht vernünftig, auch bei Stufe 2 nicht.

War damit auch schon in der Werkstatt. Leider gibt es keine Lösung per Softare-Update.

Ich habe auch ein Video davon, wie schlecht der Regensensor arbeitet.

Kann ich später gerne mal hochladen...

Irgendwie schafft es MB nicht einen vernünftigen Sensor zu verbauen.

Ich hatte das Problem beim W169 (A-Klasse), W246 (Vorgänger) und jetzt auch beim aktuellen Modell.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob mir das erst aufgefallen wäre bzw. hätte ich gedacht, dass es normal ist. Da ich einen Vergleich zu anderen Herstellern habe, fällt der träge Regensensor bei MB deutlich auf.

Mein VW und Audi bspw. wischen jeden Tropfen von der Scheibe.

Moin,

kann alles nur bestätigen. Letztens wollte der Wischer gar nicht wieder aufhören. Habe dann auf 0 und wieder zurück auf Automatik. Auch das Nachwischen nach Betätigen der Sprüher fehlt mir.

Der Scheibenwischer und Kamera ist so mit das einzige was mir so richtig auf die Nerven geht bei dem sonst so schönen Auto.

@Golf4-2

 

Das Tränenwischen nach einem Waschvorgang sollte er aber machen.

Man muss aber >1 sec. sprühen und nicht nur kurz drücken.

 

Dauerwischen ohne erkennbaren Grund sind oft Salzschlieren im Sensorbereich.

@Eiskurve

moin, ja Du hast Recht, habe wohl nicht lange genug gesprüht. - Bin halt sparsam ;)

Auch das mit den Salzschlieren könnte passen, habe am Sa neue Wischer montiert - das Wischergebnis sieht schon erstmal viel besser aus.

( - mußte mir erstmal ein Video anschauen wie die Dinger zu de/montieren sind. :rolleyes:)

Kannst du ein Video empfehlen das den Ein- und Ausbau der Wischer gut erklärt?

 

Überlege mir nämlich die Bosch Aerotwin zu holen, da ich mit den Mercedes Wischern überhaupt nicht zufrieden bin.

Zitat:

@Felix_GTI schrieb am 12. Januar 2021 um 08:12:11 Uhr:

Kannst du ein Video empfehlen das den Ein- und Ausbau der Wischer gut erklärt?

Überlege mir nämlich die Bosch Aerotwin zu holen, da ich mit den Mercedes Wischern überhaupt nicht zufrieden bin.

Ich mag es nicht, wenn der Regensensor zu empfindlich ist, weil die Wischer dann im 'trockenen' laufen und dir dann die Scheibe zerkratzen. Wenn man dann im Frühling / Herbst gegen die Sonne fährt, erkennt man dann die vielen Microkratzer entlang des Wischerlaufs.

Meine original Wischer haben nach 2 Monaten geschmiert. Darauf hin hat mir die Vertretung ein Paar neue Wischer auf Kulanz gegeben. Auch diese haben etwas geschmiert, jedoch im unteren Bereich und nur über eine Breite von 2 cm. Das hat dann auch der Servicemann gesehen. Auf die Frage, ob es mit den original Bosch Wischer besser ist, meinte er: "Wahrscheinlich nicht, weil es die gleichen sind."

Ich habe mir zum Winterbeginn die Bosch Aerotwin Wischer angebaut und den Eindruck, daß das Wischen mit Regensensor besser funktioniert.

Ach ja, ich glaube auf der Verpackung war abgebildet wie man sie wechselt. Das war aber trotzdem eine fürchterliche Fummelei....

Zitat:

@Felix_GTI schrieb am 12. Januar 2021 um 08:12:11 Uhr:

Kannst du ein Video empfehlen das den Ein- und Ausbau der Wischer gut erklärt?

Überlege mir nämlich die Bosch Aerotwin zu holen, da ich mit den Mercedes Wischern überhaupt nicht zufrieden bin.

https://www.youtube.com/watch?v=5enMDLqXr-U&ab_channel=HEYNERTV

Zitat:

Ich mag es nicht, wenn der Regensensor zu empfindlich ist, weil die Wischer dann im 'trockenen' laufen und dir dann die Scheibe zerkratzen. Wenn man dann im Frühling / Herbst gegen die Sonne fährt, erkennt man dann die vielen Microkratzer entlang des Wischerlaufs.

Meine original Wischer haben nach 2 Monaten geschmiert. Darauf hin hat mir die Vertretung ein Paar neue Wischer auf Kulanz gegeben. Auch diese haben etwas geschmiert, jedoch im unteren Bereich und nur über eine Breite von 2 cm. Das hat dann auch der Servicemann gesehen. Auf die Frage, ob es mit den original Bosch Wischer besser ist, meinte er: "Wahrscheinlich nicht, weil es die gleichen sind."

Naja aber wenn man nix mehr sieht sollte er schon mal mit wischen beginnen, oder?

Ich warte ja immer ab und immer dann wenn ich fast nix mehr sehe, will ich eigreifen - dann wischt er. :D

Nächste Stufe ist dann Dauerwischen, was wieder zu viel des Guten ist.

Genau so sehe ich das auch.

Von „zu empfindlich“ war ja nie die Rede. Aber der verbaute Sensor ist nicht mal annähernd empfindlich, sondern ziemlich träge.

Es ist immer so, dass ich irgendwann nichts mehr sehe und dann selbst eingreifen muss.

Und das ist eben nicht der Sinn eines Regensensors.

Manchmal warte ich auch ab. Irgendwann bekommt er dann auch mal Lust und reagiert.

Es kommt auch vor, dass er (erst nicht wischt) und dann plötzlich auf Stufe 3 schaltet (obwohl das gar nicht nötig ist) und erstmal nicht mehr aufgehört, bis ich ihn ausstelle.

Zitat:

Manchmal warte ich auch ab. Irgendwann bekommt er dann auch mal Lust und reagiert.

Es kommt auch vor, dass er (erst nicht wischt) und dann plötzlich auf Stufe 3 schaltet (obwohl das gar nicht nötig ist) und erstmal nicht mehr aufgehört, bis ich ihn ausstelle.

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Hallo,

ich habe bei meinem "Schätzchen" auch festgestellt, das der Regensensor

in den gestrichelten Einstellungen nicht der Brüller ist.

Da sollte Mercedes doch was an der Software machen können, bei den Preisen.

Damit ich nicht immer am Drehschalter rumfummeln muss,

tippe ich immer kurz auf den Wischwasserknopfwenn ich es für nötig halte.

Mit Automatik hat das aber außer dem namens nicht viel zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Regensensor nicht empfindlich genug