Regensensor nicht empfindlich genug
Hallo,
seit Oktober 2020 fahren wir einen B250e und sind mit dem Fahrzeug in fast jeder Hinsicht sehr zufrieden. Zwei Punkte gibt es, die uns nicht so gefallen. Das ist die jetzt ständig ausfallende Frontkamera, dazu gibt es hier auch schon sehr viele Beiträge, und der auch in Stufe 2 viel zu selten wischende Regensensor.
Bei unserer E Klasse funktioniert der Regensensor perfekt, daher ist der Unterschied bei der B Klasse so augenfällig.
Gibt es die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors anzupassen.
Beste Grüße
Axel
55 Antworten
Oft reicht es mal kurz auf die seitliche Waschtaste zu drücken. Dann wischt er einmal und spritzt noch nicht. Kurz danach wischt er dann automatisch.
Wischer sind ein sensibles Thema.
Oft ist der Sensor gar nicht schuld.
Manchmal hilft es die Scheibe mit Iso sauberzumachen.
Die Gummilippe des Wischers eher mit Spüli oder Autoshampoo und Microfaserhandschuh oder Tuch.
Oft ist der Grund von Rubbeln, Schmieren oder Springen der Lippe, Verschmutzung oder Wachs von der Waschanlage.
Tipp:
Scheibe gründlich mit Isopropanol reinigen.
Profitipp:
Scheibe zusätzlich vorher kneten.
Als Gleitmittel Spüli oder Shampoo verwenden.
Knete gibt es günstig in jedem Autopflegeshop.
In einigen Fällen ist der Winkel des Wischerarms falsch.
Hier gilt es den Wischerarmes so zu "biegen" bis die Lippe der Wischer exakt liegt.
Dieser Fehler liegt vor, wenn der Wischer nur in eine Wischrichtung rubbelt.
Es gilt jedoch immer, dass ausgehärtete Wischer rubbeln.
Genau so rubbeln beschädigte Wischer.
Das geht recht flott.
Mehrmals über eine gefrorene Scheibe mit scharfen erhöhten Schneekristallen gewischt und die Gummilippe ist kaputt.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 12. Januar 2021 um 23:48:44 Uhr:
Wischer sind ein sensibles Thema.
Oft ist der Sensor gar nicht schuld.
Manchmal hilft es die Scheibe mit Iso sauberzumachen.
Die Gummilippe des Wischers eher mit Spüli oder Autoshampoo und Microfaserhandschuh oder Tuch.
Oft ist der Grund von Rubbeln, Schmieren oder Springen der Lippe, Verschmutzung oder Wachs von der Waschanlage.
Tipp:
Scheibe gründlich mit Isopropanol reinigen.
Profitipp:
Scheibe zusätzlich vorher kneten.
Als Gleitmittel Spüli oder Shampoo verwenden.
Knete gibt es günstig in jedem Autopflegeshop.
In einigen Fällen ist der Winkel des Wischerarms falsch.
Hier gilt es den Wischerarmes so zu "biegen" bis die Lippe der Wischer exakt liegt.
Dieser Fehler liegt vor, wenn der Wischer nur in eine Wischrichtung rubbelt.
Es gilt jedoch immer, dass ausgehärtete Wischer rubbeln.
Genau so rubbeln beschädigte Wischer.
Das geht recht flott.
Mehrmals über eine gefrorene Scheibe mit scharfen erhöhten Schneekristallen gewischt und die Gummilippe ist kaputt.
Moment mal...dass die Automatik des Regensensors nicht ordnungsgemäß funktioniert, soll an den Wischer oder am Wischerarm liegen? Das ergibt doch keinen Sinn oder? Denn der Sensor sollte das Wischen, also den Motor des Wischers auch dann aktivieren, selbst wenn keine Wischer oder Wischerarme montiert sind.
Das einzige, wo ich zustimmen könnte ist, dass die Scheibe (am Sensor) verdreckt ist und deshalb der Sensor träge arbeitet... ABER auch das ergibt keinen Sinn, weil wie ich schon geschrieben hatte ist es oft so, dass der Sensor erstmal gar nicht reagiert und dann irgendwann plötzlich auch mal auf Stufe 3 wischt.
Heißt im Klartext: wenn die Scheibe dreckig ist, wischt er nicht, klar.
Dann irgendwann fängt er an zu wischen, ok. Aber wieso wischt er dann plötzlich auf Stufe 3 (obwohl nicht nötig). Eventuell, weil die Scheibe immer noch dreckig ist?? Dann ist aber die Frage, weshalb er von Anfang an nicht gewischt hat, obwohl doch die Scheibe dreckig war?
Und wie ich auch schon geschrieben hatte: dieses Problem habe ich bei den anderen Fahrzeugen in meinem Fuhrpark nicht (andere Hersteller). Bisher immer nur bei MB.
Habe genau das gleiche Problem mit dem Regensensor. Der wischt auf beiden Stufen viel zu spät, das heisst ich muss permanent den Knopf antippen zum wischen.
Gemäss meiner Werkstatt kann man da nichts ändern.