Regensensor mit Fensterhebern

Opel Vectra C

habe seit kurzem einen Vectra C Elegance Bj. 10/2002 mit Regensensor.
Laut Bedienungsanleitung ( 2003 ) soll bei eingeschaltetem Regensensor und mech. Diebstahlsicherung geöffnete Fenster automatisch
schließen geht aber nicht. Ist das mit dem Modell 2003 geändert worden und kann mann diese Funktion mit einem Update nachpflegen.
Bitte um Hilfe.

Joachim

19 Antworten

Hab 2 x verriegelt, 10 Sek. gewartet, bis Alarmanlage aktiv war. Dann mit Wasserzerstäuber dicke Portion drauf! ( Sensor ist doch mittig in Scheibe vorm Innenspiegel!?) Nix passiert. Als ich am offenen Fenster vorbeiging, trötete es los. (soll eigentlich auch nicht sein, wenn mal ne Fliege reinfliegt, gehts los. Denke bei offenen Scheiben ist Innenraumüberwachung deaktiviert. ? )
Regensensor ist auch ok! Nur schließen tuen die Scheiben und Schiebedach nicht! Softwarefehler?
Blöde....

Björn

Hallo TheCatbat,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe,
stimmt bei Dir alles. Die richtige Ausstattung und das richtige Baudatum.

Wurde bei Dir schonmal irgendein Steuergerät aus folgender Auswahl gewechselt ?

REC, DDM, PDM, BCM

Entweder liegt hier eine Fehlprogrammierung nach Tausch vor, oder ein anderer Fehler.

Die Innenraumüberwachung muss meines Wissens nach immer per Schalter deaktiviert werden.

MfG BlackTM

Hi BlackTM!

Danke für die Info! Am Steuergerät wurde nix getauscht, ist original neu! Hab zwar Chiptuning, ist aber hinter das Steuergerät und vor die Einspritzdüsen geschaltet.
Ich kann eigentlich ohne diese Funktion leben, wäre nur blöde, wenn noch andere Funktionen nicht funzen. Aber eigentlich geht sonst alles...
Werd mal beim FOH vorbeischauen und die interviewen...

Grüße Björn

PS: Hab das mit "Scheibenwischer-Wechselstellung nach Zündung aus" gelesen. Hab dabei keine Funktion bemerkt, außer, daß dann 1x der Wischer geht. Sollte dann auch alles schließen?????

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Hab das mit "Scheibenwischer-Wechselstellung nach Zündung aus" gelesen. Hab dabei keine Funktion bemerkt, außer, daß dann 1x der Wischer geht. Sollte dann auch alles schließen?????

Hi Björn,

bei mir bewegen sich dann die Wischer so lange, wie ich den Hebel festhalte. Wenn ich loslasse bleiben die Scheibenwischer so stehen, dass man bequem z.B. die Wischer wechseln kann. Schließen sollte sich da nichts.

Grüße, Dirk