Regensensor mit Fensterhebern

Opel Vectra C

habe seit kurzem einen Vectra C Elegance Bj. 10/2002 mit Regensensor.
Laut Bedienungsanleitung ( 2003 ) soll bei eingeschaltetem Regensensor und mech. Diebstahlsicherung geöffnete Fenster automatisch
schließen geht aber nicht. Ist das mit dem Modell 2003 geändert worden und kann mann diese Funktion mit einem Update nachpflegen.
Bitte um Hilfe.

Joachim

19 Antworten

Hi hasen2901,

ich kenne das so, das die Fenster erst schliessen, wenn es auch regnet, also wenn der Regensensor Wasser erkennt (halte doch einfach mal den Wasserschlauch auf die Frontscheibe).
Nicht das Du das verwechselt und meinst das die Fenster immer hochfahren bei abgeschlossenen Fahrzeug ?!

So denn
Gruß
Shorty

um das zu erreichen musst du einfach nur länger geschlossen halten !
Dann schliesst er die fenster und klappt auch die anklappbaren Spiegel an 🙂
(glaub ich jedenfalls 😉)

Hallo Shorty

danke für deine Antwort
habe ich mit Wasser probiert geht trotzdem nicht
auch die Scheibenwischer Wechselstellung als 8sek
nach Zündung aus und Scheibenwischerschalter nach unten gedrückt funktioniert nicht.

Hallo Stepfhan

mit Schlüssel geht das auch nur nicht mit dem Regensensor.

Joachim

Hi Joachim,

dann würde ich mal zum Freundlichen fahren, hört sich für mich wie eine Fehlfunktion an bzw. SW Fehler. Sollte durch ein Update behoben werden können, da es ja wie Du schon gesagt hast lt. Anleitung so funktionieren sollte, sowie auch die Scheibenwischer Wechselstellung !

Gruß
Shorty

Ähnliche Themen

Hallo hansen 2901,

Scheibenwischer Wechselstellung nach Zündung aus und Scheibenwischerschalter nach unten gedrückt funktioniert nur wenn Zündschlüssel nicht abgezogen wird.

Du musst das Fahrzeug mit offenen Scheiben stehen lassen, dann abschliessen und z.B. mit nassem Finger auf den Regensensor drücken.

Wenn dann die Fensterheber nicht die Scheiben und das Schiebedach schliessen, steht ein Software-Update bei UEC, REC und BCM an. U.U. auch Tausch. Vielleicht ist auch das Handbuch aktueller als dein Fahrzeug.

MfG BlackTM

Hallo,
ich besitzte auch einen Vectra C GTS von 10/2002 ( Modeljahr 2003 ) bei mir funktioniert das ebenfals nicht mit dem autom. Fenster schließen bei Regen.
Wenn man TECH 2 anschließt steht in der Variantenkonfigation im CIM unter Fensterkomforschließen : "diese Funktion wird nicht unterstüzt".
Das einklappen der Aussenspiegel über Funkfernbedienung klappt ebenfalls nicht.
Weis jemand einen Rat?

Gruß

Markus

Zitat:

10/2002

Ist für beide Funktionen zu alt. Diese Features wurden meines Wissens nach 2003 (MY 3,5) eingeführt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ist für beide Funktionen zu alt. Diese Features wurden meines Wissens nach 2003 (MY 3,5) eingeführt.

MfG BlackTM

Hallo, bei meinem GTS (3/04) gehts auch nicht. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung S. 117:"Bei aktivierter Diebstahlanlage schließen die Fenster bei Regen.."

Diebstahlanlage hab ich nicht. das könnte der Grund sein.

Die Opels wollen wohl verhindern, dass die Diebstahlanlage nass wird 🙂

Ich zitiere mal das Handbuch :

Zitat:

Automatisches Schliessen
Erkennt der Regensensor* bei aktivierter mechanischer Diebstahlsicherung* Wasser auf der Scheibe, werden elektronisch betätigte Fenster und Schiebedach geschlossen. Zum Schutz vor Entladung der Batterie durch den Regensensor* werden Fenster und Schiebedach nach vier Stunden automatisch geschlossen.

Damit ist eigentlich die mechanische Doppelverriegelung in den Türen gemeint. Diese ist seit Modelljahr 4.5 nur noch bei georderter Diebstahlwarnanlage verbaut. Käufer zwischen Modelljahr 3.5 und 4.5 können sich also glücklich schätzen, was den Regensensor angeht.

MfG BlackTM

Hallo,
habe einen GTS2,2 DTI Bj. 11/03 bei mir funktioniert es einwandfrei. Allerdings habe ich die Alarmanlage. Fenster offen, 2x verriegeln, Regensensor anfeuchten, Fenster fahren zu.

Gruss
Qualle53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich zitiere mal das Handbuch :

Damit ist eigentlich die mechanische Doppelverriegelung in den Türen gemeint. Diese ist seit Modelljahr 4.5 nur noch bei georderter Diebstahlwarnanlage verbaut. Käufer zwischen Modelljahr 3.5 und 4.5 können sich also glücklich schätzen, was den Regensensor angeht.

MfG BlackTM

Also müsste ich die Diebstahlwarnanlage mit dazubestellen, damit das funktioniert ??? - also, wenn ich den jetzt bestellen würde ???

Hi!

Habe Bj. 03/04 und Diebstahlwarnanlage mit Regensensor! Selbstständiges Schließen der Scheiben und des Schiebedaches bei Regen funktioniert NICHT!!!!
Funktion wurde wohl wegrationalisiert?! Hä?

Björn

PS: Lasse mein Auto aber bei Sonne auch nicht offen....

@ whyte : genau

@ thecatbat
1. Funktion wurde nicht wegrationalisiert, ist leider nur noch bei bestimmten Ausstattungen drin (DWA,Regensensor).
2. Sicher, das du 2x verriegelt hast ?
3. Funktioniert Regensensor wie gehabt ?
4. ansonsten zum Händler, irgendwas ist faul ...

MfG BlackTM

Deine Antwort