Regensensor Meldung kommt bei jedem Wischen

Opel Astra K

Hallo Leute,

seit kurzem haben wir en merkwürdiges Probemchen mit unserem Astra.

Wenn man den Regensensor aktiviert kommt ja im Bordcomputer kurz die Meldung "Regensensor ein", was ja die reguläre Meldung ist, dass der Hebel in der richtigen Stelung ist.

Bei uns ist es jetzt so, dass diese Meldung jedesmal kommt, wenn der Wischer sich dann in Bewegung setzt. Allerdings nicht bei jedem regnern. Den genauen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden, aber wenn es passiert, passiert es wirklich bei jeder Bewegung des Wischers und das geht natürlich ziemlich auf die Nerven.

Kennt einer das Problem?

19 Antworten

Dann scheint es Unterschiede zu geben,
entweder beim Regensensor(Ausführung,Anbringung)oder
der Software .

beim Regensensor und seiner Anbringung fällt mir immer wieder das Gelpad vom Omega oder Signum ein, das Blasenfrei
zwischen Frontscheibe und Sensor als Überträgermedium für die Wassertropfen sitzt.

beim Omega mit Regensensor haben da viele Probleme mit dem Sensor,weil Er spinnt!
Ursache das Gelpad!
Besonders nach einem Frontscheibenwechsel
wird es da immer Spannend!
Mfg

Wo er gerade die Befestigung anspricht. Bei meinem ist mittlerweile nur noch ein schwarzer “Fleck“ zu erkennen. Man erkennt es sehr schwach auf den Fotos. Als der Astra neu war, sah es anders aus.

Wie es mit der Funktion im Moment aussieht kann ich nicht sagen, mit Regen sieht's im Moment ja eher mau aus. 😁 Bisher lief es eigentlich problemlos, minimal anders als im J, aber für mich sehr gut.

Sensor.jpeg
IMG_20190805_142831.jpg

Guenther ,
ich gebe Dir mal vergleichsmäßig den Signum,
da stze ich gerade davor!

da sieht man das Gelpad ganz gut!

Selbst,wenn der Astra kein Gelpad hat,
wird der Sensor gegenüber dem Signum minimäßig sein und dann kommt es explizit
auf die Ausrichtung des Sensor an,
so wie auch bei der Kamera!

2019-08-05-15-02-03

Könnten wir eigentlich mal auf die Eingangsfrage zurück kommen 😁

Aber ich vermute, dass Problem hat hier dann anscheinend niemand.