1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Regeneration vom DPF

Regeneration vom DPF

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo liebe Leute,

nach dem ich ja nun 2 Monate Probleme hatte mit meinem Insignia (B20DTH) wegen dem LMM und zu hoher AGR Rate (Siehe anderem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t7561156.html?...) hab ich nun das Problem das der DPF weiterhin sehr häufig Freibrennt.

Als das Problem mit dem Ruckeln wegen dem LMM und der dadurch zu hohen AGR Rate bestand, reinigte er sich teilweise aller 100km.

Jetzt wo das Problem gelöst ist, regeneriert der DPF dennoch aller 370km - 400km. Auffällig hierbei, die Regeneration dauerte früher viel länger und startete nur aller 600km - 700km, nun dauert sie nur noch maximal 10 Minuten und findet wie gesagt in kürzeren Intervallen statt.

Woran kann das liegen? Ist der DPF vielleicht nun fast gesättigt wegen der AGR Problematik oder was wären weitere Ursachen?

Ich möchte nicht ohne gute Argumente zum FOH weil der mich sonst wieder weg schickt mit der Begründung das das schon alles seine Richtigkeit haben wird. Fehlermeldungen bezüglich DPF hatte ich noch nie und der Differenzdrucksensor ist neu (2 Wochen alt). Leistung ist auch komplett vorhanden und abrufbar. Fahrprofil seid den letzten Regenerationen 80% Autobahn, 20% Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn meistens 130km/h aber kurze Ausläufer auf 180 km/h auch mal dabei. Je nach Verkehrslage.

Grüße
Jan

98 Antworten

@BazziSSL das wäre super! Vielen vielen Dank!

@Falco411 danke für den Tip. Allerdings hab ich bei CarScanner noch nie was bezüglich des DPF gefunden.

Unter Dashboard(links oben) kannst du dir die Seiten mit den Werten zusammenstellen, welche du benötigst. Ziemlich weit untern in der Liste mit den zur Auswahlstehenden Sensoren usw. wird man dann fündig was den DPF betrifft.

Ging es hier weiter? Habe auch zu häufige Regenerierungen selbst nach DPF Tausch auf neu wegen TüV.

Zitat:@Endolinho schrieb am 2. Mai 2025 um 21:21:29 Uhr:

Ging es hier weiter? Habe auch zu häufige Regenerierungen selbst nach DPF Tausch auf neu wegen TüV.

Weiter ging es so das ich es aufgegeben habe nach der Ursache zu suchen. Denn das wäre ein finanzielles Fass ohne Boden. Ich hab über Monate Fahrtenbuch geführt und protokolliert nach wie viel km der DPF Regeneriert. Im Durchschnitt zwischen 400 bis 500km bei viel Autobahn, bei mehr Kurzstrecken auch nur 350 - 400km. Hatten auch mal meine Fahrweise geändert, sprich hochtouriger zu fahren. Es blieb dabei. Ich denke der DPF ist bei mir einfach bald an der Sättigungsgrenze nach dem ich Monate lang Probleme mit einem getaschten LMM hatte und keine Werkstatt als Ursache den LMM in Betracht gezogen hatte.

Als ich den Wagen gekauft hatte lag das Intervall bei knapp 800 - 900km und die Reg. dauerte auch deutlich länger. Damals so um die 20 bis 25km, nun nur noch 10-15km. Daher vermute ich Sättigung.

Was es bei dir sein könnte, keine Ahnung 🤷🏼‍♂️ da kommt vieles in Frage. Defekte Injektoren, ebenfalls Probleme mit dem LMM, MAP Sensor, Differenzdrucksensor oder oder oder. Für die viel Ruß bei der Verbrennung kommt vieles in Frage.

Gruß

Jan

Danke für die Rückmeldung! Ich komme wenn überhaupt maximal 120-140km und per OPLMonitor kann ich spätestens dann eine Regenerierung feststellen. Aus meiner Sicht wesentlich zu früh. DiffSensor ist nun der Original drin, resettet, ebenso am Wochenende hatte ich den MAP Sensor gereinigt, der war komplett zugekokt. Nun hängt er besser am Gas, zum Tausch hatte ich jedoch die Batterie abgeklemmt und mach Anschluss ist er über Start/Stop Knopf sehr schlecht angesprungen.

@Janosch84: Wars dann doch nicht der LMM bei dir? In deinem anderen Thred hattest du doch geschrieben nachdem der das zweite Mal getauscht wurde sei Ruhe gewesen?

Ich konnte das Problem bei mir leider auch noch nicht lösen.

Hab mittlerweile auch schon nen neuen Lmm drin sowie einen neuen MAP Sensor. Die Injektoren hab ich dann auch nochmal zur Überprüfung geschickt, alle i.O.

Ich glaube eher die Ladeluftstrecke bläst ab. Man sieht bei der Überwachung der Motordaten auch wie der Lambdawert immer wieder auf knapp unter eins, und damit unter die Rußgrenze, fällt. Kann ne Undichtigkeit sein oder evtl. hängt doch einfach nur das besch.. AGR Ventil.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.

Das werde ich nun kommendes WE nochmal alles kontrollieren.

Lg

Eddie

@dernetteeddie1978 das Auto hatte letztes Jahr einiges an Problemen woraufhin ich in den LMM wechseln lies. Nach diesem Wechsel hat das Auto nur noch geruckelt in der Warmlaufphase und der DPF regenerierte aller 100 bis 150km. 2 Monate und 3 Werkstätten später hatte ich dann den eigentlich neuen LMM nochmals gegen einen von Bosch getauscht und das ruckeln war weg und das Intervall der Regenerationen war wieder länger. Aber die ursprünglichen 800km bis 900km schafft er nicht mehr. Jetzt sind es im Schnitt zwischen 350km und 500km. Ich denke das der DPF durch das Problem mit dem LMM, einfach näher an seine Sättigung gekommen ist so das ich ihn früher oder später reinigen lassen werden muss.

Gruß

Jan

DPF sonst ausbauen und reinigen lassen.

Deine Antwort