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Regelung, welche Teile eine ABE benötigen

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:15

Gibt es eine nachvollziehbare Regelung, welche Anbau- oder Ersatzteile am Mopped eine ABE benötigen?

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35 Antworten

https://www.tuev-sued.de/.../Motorradaenderungen_082007.pdf

Es gibt eine Anlage zur StVZO, bei welchen Änderungen die Betriebserlaubnis erlischt.

Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.keba-verlag.de/erloeschen-der-betriebserlaubnis/

In der Regel alle Teile, die den Orginalzustand des Moppeds verändern, in Leistung, Aufbau und Fahreigenschaften und Fahrsicherheit. Aber es gibt im Netz auch Listen, wo drinsteht was verändert werden darf und was nicht, notfalls mal einen TÜV-Prüfer fragen. Die wissen meistens was geht oder nicht. In der Regel sind für Bauteile mit ABE-Abnahme auch Listen im Netz vorhanden, die man dann auch immer mitführen muss. Aber aufpassen Moppeds sind nach den Umbauten schlechter als vorher. man muss das genau abwägen, was man will. mediaben

Zitat:

@mediaben schrieb am 10. Juni 2019 um 01:37:52 Uhr:

Aber aufpassen Moppeds sind nach den Umbauten schlechter als vorher. man muss das genau abwägen, was man will. mediaben

Warum sind die Mopeds nach dem Umbauen schlechter als vorher?

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 10. Juni 2019 um 10:43:27 Uhr:

Zitat:

@mediaben schrieb am 10. Juni 2019 um 01:37:52 Uhr:

Aber aufpassen Moppeds sind nach den Umbauten schlechter als vorher. man muss das genau abwägen, was man will. mediaben

Warum sind die Mopeds nach dem Umbauen schlechter als vorher?

Da fehlte bestimmt nur das Wort "manche".

Ja, das Wort "manche" ist mir leider entwischt. mediaben

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 9. Juni 2019 um 20:15:10 Uhr:

Gibt es eine nachvollziehbare Regelung, welche Anbau- oder Ersatzteile am Mopped eine ABE benötigen?

Ja.

Sicherheitsrelevante Teile -> ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Bremshebel, Bremsleitungen, lichttechnische Einrichtungen, Lenker, Windscheiben, Bremsbeläge.

Nicht sicherheitsrelevante Teile -> keine ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Kupplungshebel, Kennzeichenhalter, Kofferträger, Gepäckbrücke, Sitzbankbezug, Aufkleber.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:35

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. Juni 2019 um 08:19:26 Uhr:

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 9. Juni 2019 um 20:15:10 Uhr:

Gibt es eine nachvollziehbare Regelung, welche Anbau- oder Ersatzteile am Mopped eine ABE benötigen?

Ja.

Sicherheitsrelevante Teile -> ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Bremshebel, Bremsleitungen, lichttechnische Einrichtungen, Lenker, Windscheiben, Bremsbeläge.

Nicht sicherheitsrelevante Teile -> keine ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Kupplungshebel, Kennzeichenhalter, Kofferträger, Gepäckbrücke, Sitzbankbezug, Aufkleber.

Grüße, Martin

Danke. Gibt es eine abschließende Liste, welche Teile am Motorrad sicherheitsrelevenat sind?

Das mit den Bremshebeln finde ich sehr undurchsichtig. Ich habe bisher immer Bremshebel aus dem Zubehör gekauft und dabei noch nie eine ABE gesehen. Das wurde auch nie beanstandet. Seit einiger Zeit höre und lese ich ständig Diskussionen dazu. Wurde das mal geändert?

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 11. Juni 2019 um 13:00:27 Uhr:

Das mit den Bremshebeln finde ich sehr undurchsichtig. Ich habe bisher immer Bremshebel aus dem Zubehör gekauft und dabei noch nie eine ABE gesehen. Das wurde auch nie beanstandet. Seit einiger Zeit höre und lese ich ständig Diskussionen dazu. Wurde das mal geändert?

Sowohl der Hand- als auch der Fussbremshebel brauchen eine ABE. Das war aber eigentlich "schon immer" so! Beim Kupplungshebel ist es egal!

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 11. Juni 2019 um 12:35:35 Uhr:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. Juni 2019 um 08:19:26 Uhr:

 

Ja.

Sicherheitsrelevante Teile -> ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Bremshebel, Bremsleitungen, lichttechnische Einrichtungen, Lenker, Windscheiben, Bremsbeläge.

Nicht sicherheitsrelevante Teile -> keine ABE oder Abnahme mit Teilegutachten notwendig.

Beispiele: Kupplungshebel, Kennzeichenhalter, Kofferträger, Gepäckbrücke, Sitzbankbezug, Aufkleber.

Grüße, Martin

Danke. Gibt es eine abschließende Liste, welche Teile am Motorrad sicherheitsrelevenat sind?

Hast Du Dir die TÜV-Liste nicht angesehen???

 

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 11. Juni 2019 um 13:00:27 Uhr:

Das mit den Bremshebeln finde ich sehr undurchsichtig. Ich habe bisher immer Bremshebel aus dem Zubehör gekauft und dabei noch nie eine ABE gesehen. Das wurde auch nie beanstandet. Seit einiger Zeit höre und lese ich ständig Diskussionen dazu. Wurde das mal geändert?

Oft steht auch die KBA Nummer auf dem Hebel.

Reicht ja auch.

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 11. Juni 2019 um 13:00:27 Uhr:

Das mit den Bremshebeln finde ich sehr undurchsichtig. Ich habe bisher immer Bremshebel aus dem Zubehör gekauft und dabei noch nie eine ABE gesehen. Das wurde auch nie beanstandet. Seit einiger Zeit höre und lese ich ständig Diskussionen dazu. Wurde das mal geändert?

Im Grunde ein wertiger Punkt, kaufe ich bei Polo oder Louis einen Ersatzbremshebel, wird der ohne ABE verkauft und enthält weder eine KBA-Nummer noch sonstige Kennzeichen. Kaufe ich farbig eloxierte Hebel zB bei Amazon oder Ali, ist dafür ne ABE erforderlich.

Kaufe ich zB Pazzo, Lucas oder sonstige hochpreisige Hebel, ist da ne ABE bei und die KBA-Nummer ist auf den Teilen aufgebracht.

Ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren mal die Mühe gemacht, farbig eloxierte Ali-Hebel und zertifizierte von Motea zu vergleichen, zu vermessen und mit einem Schall-Röntgenverfahren auf Unregelmäßigkeiten oder Materialausfälle zu prüfen. Es gab absolut keinen Unterschied in der Güte oder den Maßen. Einzig auf eine Werkstoff- und Bruchanalyse habe ich verzichtet, weil das den Rahmen dann doch gesprengt hätte. Gefrästes Alu oder auch gegossene Teile gibt es natürlich in mehreren Güten, aber ich glaube schon, daß einige Verkäufer billig woanders fertigen lassen und dann noch die Nummer draufgeben.

Ausgehend von dieser Annahme würde die Verantwortung dann ja bei Polo oder Louis liegen, die mit Sicherheit auch sonstwo fertigen lassen und deren Teile zumindest optisch nicht unterscheidbar zu original Kawasaki oä sind. Wie schon gesagt sind die optisch nicht zu unterscheiden und daher wird das wohl auch nicht weiter überprüft.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:37

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 11. Juni 2019 um 13:22:14 Uhr:

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 11. Juni 2019 um 12:35:35 Uhr:

 

Danke. Gibt es eine abschließende Liste, welche Teile am Motorrad sicherheitsrelevenat sind?

Hast Du Dir die TÜV-Liste nicht angesehen???

Dass die nicht abschließend ist, sieht man ja sofort.

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