ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. was tun mit gestrahlten Teilen?

was tun mit gestrahlten Teilen?

Suzuki GT 50
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:48

Ich mal wieder.... ;)

Meine Teile sind vom Strahlen zurück.

Die Schwinge wird lackiert, das ist klar.

Den Zylinderkopf wollte ich eigentlich so lassen.

Der hat eine etwas raue, matte Oberfläche. (glasgeperlt)

Den Brennraum innen muss ich nun noch mal polieren, ist ja aber kein Problem.

Würdet ihr den Rippenkörper irgendwie behandeln?

Vorher war er etwas glatter und nicht so matt.

Polieren kommt nicht infrage, passt eigentlich nicht wirklich zum Möpp, denn der Zylinder selbst ist schwarz und bleibt auch so.

Ist mir auch gerade zu teuer, vielleicht eines Tages.

Und dann der Getriebedeckel: ebenfalls glasgeperlt und etwas rau und matt.

Der war vorher zwar auch matt, aber glatt, weil lackiert. (?)

Den würde ich auch gerne wieder (?) lackieren, aber der wird ja schon warm, wenn auch nicht heiß.

Was würdet ihr mit dem Getriebedeckel machen? (wieder: polieren fällt momentan weg)

Gibt es wärmebeständigen Klarlack?

Wie warm wird so ein Deckel?

Deutlich über 100 Grad?

Strahlt der Motor so viel Hitze ab, dass es dort unten ankommt?

Bin dankbar für Tipps, wie immer. :)

Teilesammlung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Strahler sagt: Was rosten kann (Schwinge), nicht mal mit den Händen anfassen und so schnell wie möglich mindestens grundieren!

Ist ja klar: Schweiß und Luftfeuchtigkeit setzen gerade bei frisch gestrahltem sofort wieder an!!

Bei Zylinderkopf und Motordeckel würde ich mir allenfalls Gedanken um die Dichtflächen machen, wenn die beim Strahlen auch aufgeraut worden sind. Dann halt behandeln, bis sie sicher wieder dichten.

Lackieren oder was anderes? Eher nicht, sehen doch so gut aus, oder?

(Bin halt "Matt" - Fan!!)

Ob auf den Flächen des Kopfes überhaupt was hält, wage ich zu bezweifenl Wegen Hitze.

Wie heiß ein Motordeckel werden kann als Gefahr für eine irgend geartete Beschichtung - ich weiß es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

 

Meine Teile sind vom Strahlen zurück.

Die Schwinge wird lackiert, das ist klar.

 

Den Zylinderkopf wollte ich eigentlich so lassen.

Der hat eine etwas raue, matte Oberfläche. (glasgeperlt)

Hallo Silke.

 

ich würde sagen,

wenn das so rau/matt ist, hält Farbe gut,

das ist doch für die HR-Schwinge optimal :D.

 

Wenn dir der Rest zu rauh ist, würde ich sagen war die Vorgehensweise nicht optimal.

 

Beispielsweise das Strahlgut zu grob oder falsch.

 

Nußschalen hinterlassen normal Seidenmatt.

Auch wenn man Glasperlen-Nass strahlt, wird es durch das Medium Wasser+Luft und Strahlperlen etwas glatter.

 

Ein Brennraum gehört [wenn überhaupt] nur Nußschalen gestrahlt.

 

Wenn du den Getriebedeckel strahlend in Original haben willst, dann bleibt kein Weg außer Nußschalen-Strahlen :)!

 

Wenn Zylinder und Kopf schwarz waren - temperaturbeständiges schwarz (zB Ofenfarbe oder allg Mattschwarz).

 

Allgemein - grundsätzlich keinen Klarlack :eek:.

 

 

Tschüs

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:17

Danke für den Tipp mit der Schwinge, dann werde ich die eben einpacken. :)

Gut, Zylinderkopf wird so gelassen. So günstig, wie das war, kann man den auch alle paar Jahre strahlen lassen.

Klar, Dichtfläche und Brennraum wieder schleifen und polieren.

Beim Getriebedeckel fürchte ich einfach, dass sich aufgrund der rauen Oberfläche jedes kleinste Staubkörn da rein setzt und das Ganze sehr schnell unansehnlich wird.

Vielleicht lasse ich ihn aber doch polieren, habe da gerade ein wahnsinns Angebot vorliegen.

 

Nachtrag: Nussschalen?

Ist das so was wie linksdrehende Joghurtkulturen, bei Vollmond gelöffelt...? :p

Habe ich noch nie gehört. Ist natürlich weicher als Sand oder Glas, aber jetzt isses eh rum. ;)

Merke ich mir fürs nächste Mal.

Zylinder ist schwarz und bleibt schwarz, Kopf war silber und bleibt silber.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

 

Beim Getriebedeckel fürchte ich einfach, dass sich aufgrund der rauen Oberfläche jedes kleinste Staubkörn da rein setzt und das Ganze sehr schnell unansehnlich wird.

Da liegst du ganz richtig, aber polieren (hochglanz) ist sicher nicht richtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

 

Nachtrag: Nussschalen?

Ist das so was wie linksdrehende Joghurtkulturen, bei Vollmond gelöffelt...? :p

Habe ich noch nie gehört. Ist natürlich weicher als Sand oder Glas, aber jetzt isses eh rum. ;)

Also,

daß es den linksdrehenden Vollmond nicht gibt - ok,

aber nur weil du von Nass-Strahlen oder Nußschalen-Strahlen noch nie was gehört hast - das ist deine Bildungslücke :(.

 

Wie schon gesagt, würde ich den Getriebedecken per Nußschalen nachbehandeln.

 

 

Tschüs

PS:

Google mal nach strahlen mit Nußschalen und man kann auch Nußschalen-Trowalisieren, das ergibt ein vorzügliches Finish und ist doch nicht Hochglanz ;)!

Matt kühlt besser (da größere Oberfläche). -

Und Farbe hält auch besser. (Wenn Farbe, - dann aber keine bessere Kühlung:D).

Wir haben auf Arbeit silberne Farbe mit Alu-Partikeln drin. Damit werden dann Rohre die im Kraftwerksbereich eingesetzt werden bestrichen. Das hält auf meinem Fächerkrümmerflansch und dem Kat ganz gut...

Ich hatte damals meinen Zylinderkopf auch poliert und dann mit Einbrenn-klarlack besprüht. Das ganze dann im backofen eingebrannt. Hat 2 jahre bis zum verkauf gehalten...

am 15. Januar 2012 um 21:44

Es gibt ausser Ofenfarbe auch noch welche zum Sprühen, für den Auspuff. Ich hab die aber zum glück noch nicht verwenden müssen. Bis zu 800 C soll die aushalten.

Vieleicht wär das ja was?

am 15. Januar 2012 um 21:54

Andererseits sieht Lackiertes aus der Dose nie so Toll aus wie aus der Spritzpistole.

Vieleicht kann man es doch zum Lackieren geben, die haben dann vielleicht auch die richtige Farbe die auch länger als zwei Jahre hält.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:04

Die Entscheidung ist gefallen: bleibt unbehandelt matt.

Passt am besten zum Zylinderkopf und der silbernen Plastik-Lima- und Ritzelabdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Die Entscheidung ist gefallen: bleibt unbehandelt matt.

Passt am besten zum Zylinderkopf und der silbernen Plastik-Lima- und Ritzelabdeckung.

Danke!

Der "Matt-Papst" - somewise

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:12

...und wennse mal wieder dreckig ist (also, die Getriebeabdeckung), dann geht's zum Trockeneisstrahlen, wollte ich schon immer mal live zusehen. :)

Morgen geht die Schwinge zum Lacken, und dann geht es tatsächlich ans Zusammenbauen.

Kann es kaum fassen.

Freue mich.

Schöner als Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen. :D

Nu bleib ma uffm Boden!

Ersma musse auch wieder bembembembembem machen nachm kicken dann!!

Und dann: Avatar-Gesicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. was tun mit gestrahlten Teilen?