ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)

ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:45

Hi! Will gar nicht großartig auf den letzten Thread eingehen, leider konnte ich damals nicht antworten, weil er schon geschlossen war und die eMail Benachrichtigung mich nicht so benachrichtigt hat wie ich's mir erhofft hätte... Dazu ein paar zusätzliche Infos am Ende dieses Posts...

Aber nun zu meiner fortlaufenden Motorradsuche, mit paar Updates:

Gibt es das folgende Motorrad auf dem Markt?

- ABS

- Supersportler (brauch Verkleidung wegen oft mal Autobahn und die Tourer schauen meist so nach 80ger, 90ger Jahre aus, ausserdem mag ich den Kontrast von faul im Auto hocken und bissl engagierter beim Krad-Fahren zu sein)

- 2 Zylinder (bin neulich einen gefahren und der Sound sagt mir sehr zu und die Art und Weise wie er von unten raus kommt.)

- Optimalerweise so ab 750cc (zum Beispiel wie die Ducati 848, aber die hat meines Wissens kein ABS und is sehr teuer für die Menge an Motorrad die man bekommt... Die S1000RR kostet ja schon fast das selbe)

- Wenn's das so nicht gibt bleibt die s1000rr wohl im Rennen, aber auch Bikes wie die CBR600F und ähnliche (mangels 750cc Alternativen)... Wenn 2 Zylinder nicht gehen, müssens halt 3 oder wahrscheinlicher 4 werden.

- Gibts gravierende Nachteile an 2 Zylinder-Motoren?

Abschließend ein paar Infos und Korrekturen zum letzten Thread, auf die von mir unverschuldeten Beleidigungen werde ich sicher nicht eingehen. Nur soviel: Vielleicht sollte sich der Herr der mich grundlos als "überheblich" bezeichnet hat sich mal kurz überlegen ob er das mit seinem Post nicht selbst war... On with the show:

- Ich habe niemals gesagt oder auch nur angedeutet, dass ich mit einem 400PS Auto der optimale Hybrid aus Schumi/Rossi und Senna bin. Bin ja schon froh, dass ich damals nicht erwähnt habe, dass es sich bei der Karre um nen Evo handelt, sonst wäre ich wahrscheinlich noch krasser als überheblicher, rücksichtsloser Raser abgestempelt worden. Der Grund für die Erwähnung war lediglich, dass ich auch mit diesem Auto nicht wie ein Vollidiot fahre und mich auch nicht provozieren lasse. Es stehen mehrmals die Woche meist tiefer gelegte 3er BMWs neben mir an der Ampel die meinen mit quietschenden Reifen nen Kavalierstart hinlegen zu müssen um dem Evo mal (versuchen) zu zeigen, dass sie auch sportlich sind. - Sowas entlockt mir nicht mehr als ein müdes Lächeln. Find's eher lustig wenn die sich anstellen wie die Vollidioten, beinahe die Kontrolle verlieren und ich gemütlich knapp über Standgas losroll. - Die Rennstrecke is der Platz um sowas ab und zu mal raus zu lassen, nicht die Innenstadt...

- Die s1000rr war/ist tatsächlich noch im Rennen, auch wenn sie von der Leistung her eigentlich paar Löffel zu viel ist. Aber sie hat ABS und TC!!! Natürlich würde ich die Mühle allein schon aus Respekt wohl ein Jahr lang im "Rain-Modus" fahren, aber andere ABS Motorräder sind halt nun mal nicht grad viel billiger und KEINS davon hat TC...

- Warum ich mich nicht früher gemeldet habe: Siehe erster Satz. Mein Auto und ich sind noch ganz, ich hab keine s1000rr geschrottet, mein Schwanz ist nicht zu kurz (das war grenzwertig, BMW-Onkel, so nen infantilen Schwachsinn will ich nicht nochmal lesen!), ich musste nicht in's Bett, Papi hat mir nicht das Internet abgestellt, usw... Obwohl ich zugeben muss, dass ich den alten Thread mit teilweise offenen Mund gelesen hab. So negativ und ignorant muss man erstmal sein! wow...

- Danke an die wenigen die bewiesen haben, dass nicht alle im Internet negative, verbitterte Idioten sind, allen voran Wraithrider. Auch aurian (und noch ein paar andere) hat nen sehr guten Post gemacht der mir immens weitergeholfen hat! Danke an diese Leute! Selbst von einigen der Kritiker konnte ich das eine oder andere lernen!

Würde mich freuen wenn man in diesem Thread sachlich bleiben kann, der informationsgehalt des letzten thread MINUS des infantilen Blödsinns von Lewellyn (lass mich raten: 318i Fahrer mit ordentlich Neid und Unverständniss für jeden, der auch nur ein PS, NM oder nen Euro mehr hat als Du?), BMW-Onkel usw. wäre perfekt.

Beste Antwort im Thema

Sorry, eigentlich wollte ich nur - amüsiert - mitlesen, aber nun muss ich doch mal antworten, auch, wenn du dies wieder einmal als "trollen" abtun wirst:

Die Aussage eines noch nicht einmal Fahranfängers, der gerade dabei ist, seinen Führerschein zu machen, dass ein Motorrad mit einer Spitzengeschwindigkeit weit jenseits der 200km/h-Marke ihn vom Topspeed her "nicht vom Hocker reisst", finde ich, gelinde gesagt, lächerlich.

Soviel dazu.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Es würde mir spontan die Ducati ST 4 einfallen, Alternativ die Drillinge von Triumph.

am 11. Mai 2011 um 20:58

Hi,

deine Ausführungen machen es mir schwer zu antworten, aber nur weil ich nicht sicher bin was Du eigentlich willst

Ich selber fahre eine Vn 1700 Classic Tourer.

Das ist sicher kein Supersportler, geschweige denn ein Sportler (:-)).

Aber ich ich kann lässig drauf sitzen und fahren und durch das Windschild stört mich auch die Autobahn nicht.

Die Voyager hat ne Vollverkleidung ansonsten gleich Maschine , gleicher Komfort ( Kawa).

Beide haben ABS und Kombibremse ( zumindst ab 2010 ).

Schau se dir mal an wenn se Dir nicht zu dick sind.

MFG

Skater 01

Die klare Antwort ist, dass es die gewünschte Kombination nicht auf dem Markt gibt. Es gibt keinen Supersportler mit zwei Zylindern und ABS. ABS ab 750 Kubik aufwärts gibt es nur in der Honda CBR1000RR, der BMW S1000RR und der Kawasaki ZX-10R. Die Ducati 1198 hat zwar eine Traktionskontrolle und zwei Zylinder, aber kein ABS. Mir persönlich wäre das ABS zu wichtig, da würde ich auch dann den 4-Zylinder nehmen, wenn ich eigentlich 2-Zylinder Fan bin. Bei wirklichen Supersportlern haben sich die Reihenvierzylinder auch als das Maß der Dinge bewiesen, die 1098/1198 und RC8 mögen zwar gute und sehr individuelle Motorräder sein, sind aber in der Fahrzeugklasse nicht das Maß der Dinge.

Mehr Auswahl hast du natürlich, wenn du vom Supersportler weg und in Richtung Sportler / Sport-Tourer gehst. Dort gibt es dann auch vollverkleidete Motorräder, die man auch mit ein paar Euros noch richtig auf sportlich trimmen kann, wenn man Gabelfedern und bei Bedarf das Federbein austauscht.

Du hast irgendwie ein Problem mit 3er BMWs oder?

Was ist ein Evo? Nur, damit ich weiß, worauf ich neidisch sein soll.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was ist ein Evo? Nur, damit ich weiß, worauf ich neidisch sein soll.

Guckst Du hier

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was ist ein Evo?

Das wäre die etwas abgedrehte Evo Variante:

Evo Möglichkeit 1

Die seriöse, dezente und wirklich gut fahrende Variante könnte so sein (ich persönlich mag zwar den WRX STi lieber, aber z.B. als EVO MR ist das ein richtig gutes Auto):

Evo Möglichkeit 2

Aber wir sollten nicht zu sehr vom Thema abschweifen...

Aha. Ein japanischer Versuch, einen 3er BMW nachzubauen. Daher.

Nun gut, eigentlich war die Frage ja auch erschöpfend behandelt.

Von daher werde ich mich auch hier wieder ausklinken.

Hallo McBrite,

meine Meinung zu deinem Vorhaben habe ich im letzten Thread als Rat kundgetan, das wiederhole ich nicht.

Aber was ist denn mit den ganzen Vorschlägen aus dem letzten Thread. Das es dein gesuchtes Motorad wohl nicht gibt, haben wir schon da festgestellt. Dennoch kamen ein paar brauchbare Vorschläge Richtung Sporttourer. Was ist denn zum Beispiel mit der Honda VFR 800, die hat meines erachtens genug Bumms. Spitze 240 dürfte auch genug sein und mehr Sport brauch kein Mensch.

Ich musste im letzten Thread schon schmunzeln wie die Rede darauf kam, fahre ich die doch selbst. Vau-Vier kann man vielleicht so beschreiben, ähnlicher Bumms von unten vie ein vau-zwei, aber kultivierte. Der sound mit dem original Auspuff ist nicht so doll, aber mit einem BOS drauf nimmst du mich im Auto auf der Autobahn war wennn ich aufdrehe.

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst gäbe es noch die VFR 1200, die aber die Leistung und den Hubraum nicht unbedingt in mehr Endgeschwindigkeit umsetzt.

Gruß Frank

P.S. Vielleicht solltest du doch mal die persönlichen Anspielungen mit Namensnennung in deinem Eingangspost überdenklen. Die sind einer normalen Diskusion nicht hilfreih

am 11. Mai 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Vau-Vier kann man vielleicht so beschreiben, ähnlicher Bumms von unten vie ein vau-zwei, aber kultivierte.

Uhm... bevor der 4 Ventil Betrieb einsetzt ist bei der kleinen VFR gar nix zu wollen und auch bei der großen Schwester ist es nicht anders, die läuft erst ab 6000min^-1 richtig, vor allem in den für die LS relevanten ersten beiden Gängen. Nix Bumms von unten und der harte Leistungseinsatz ist spaßig, aber doch nicht kultiviert. Ich zumindest verstehe unter kultiviert eine gleichmäßige, lineare Leistungsentfaltung - die kleine VFR schummelt sich da sogar beim Umschalten noch nen zuätzlichen Ruck herbei.

Weiß nicht wie das bei anderen V4 ist, aber diese beiden haben doch eine sehr spezielle Charakteristik, an die man sich erst mal gewöhnen muss und die nach viel Drehzahl verlangt.

am 11. Mai 2011 um 22:39

Nur mal kurz angemerkt, auf den Lewellyn laß ich nichts kommen, feiner Mensch (kenn Ihn persönlich), super Tourguide ect. PP,  und da kannst auch Du nichts dran ändern mit Deinem geschreibsel, mußt ja auch nicht alles lesen was geschrieben wird und beantworten schon gar nicht, ein bissel selber Schuld biste halt auch, net bös gemeint, und zum neidisch sein...:D da glaub ich eher sind wir die an der Ampel stehen und lachen :D

 

so long...(ausgeklingt) der Friese :mad:

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 23:36

Hmmm, sieht nach wie vor so aus als würde die S1000RR bis auf zu viel Power die Vorgaben noch am Besten erfüllen. Würde mir gern einreden, dass ich auf's ABS verzichten kann und somit ein 2Zylinder möglich wäre, aber vielleicht muss ich mich dafür noch paar Jahre gedulden, bis die Hersteller endlich auf die Wünsche der (mind. deutschen) Kunden eingehen. Oder bis der Gesetzgeber sie dazu zwingt... :(

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Du hast irgendwie ein Problem mit 3er BMWs oder?

Was ist ein Evo? Nur, damit ich weiß, worauf ich neidisch sein soll.

Nein, überhaupt nicht... Mein Bruder fährt nen 135 der dem ziemlich nahe kommt. Und früher waren zwei 3er in unserer Familie, gute Autos...

Zur zweiten Frage:

a) Google ist Dein Freund

b) Wenn DU auf nen Evo neidisch wärst, hätten Mitsubishi und ich wahrscheinlich was falsch gemacht.

c) Evo is kein 3er Nachbau... Wenn überhaupt isses ein Nachbau vom M3...

Der Kommentar mit den 3ern an der Ampel hat übrigens 0 mit Dir und/oder Deiner Karre zu tun, das ist lediglich eine unabhängige Beobachtung von mir im Straßenverkehr...

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

P.S. Vielleicht solltest du doch mal die persönlichen Anspielungen mit Namensnennung in deinem Eingangspost überdenklen. Die sind einer normalen Diskusion nicht hilfreih

Findest Du die Aussage nicht bissl scheinheilig, nachdem Du mich grundlos als "absolut überheblich" bezeichnet hast? Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?!?

Die VFR hab ich mir durchaus angeschaut, aber wie Wraithrider schon gesagt hat, das mit der Schwelle bei 6000 fühlt sich für mich bissl "gimmicky" an... Auch die 240 sind langfristig bissl knapp. Das heißt jetzt nicht, dass ich sofort mit dem Ofen auf die Dosenbahn fahr und versuch alle Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, aber fahr mind. einmal pro Woche Autobahn mit sehr langen unbegrenzten Geraden und da würd ich schon mal gern am Kabel ziehen wenn ich's mir in vieeeeelen Monaten dann mal zutrau... Wie gesagt, seh mich nicht als Ghost- oder Turbo-Rider und bin mir durchaus bewusst, dass es bis zu dem Punkt noch lang, lang hin is.

Zitat:

Original geschrieben von littlevampire

Nur mal kurz angemerkt, auf den Lewellyn laß ich nichts kommen, feiner Mensch (kenn Ihn persönlich)

Was soll ich dazu sagen? Toll, Du hast nen Freund gefunden. Oder nen 2. Account... Diesen Thread bringt aber keins von beidem weiter...

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Es würde mir spontan die Ducati ST 4 einfallen, Alternativ die Drillinge von Triumph.

Aber die haben kein ABS, oder? Hab mal auf der Triumph Seite geschaut, aber die is bissl unübersichtlich und hab da keine Erwähnung von ABS gesehen. Die Daytona is sicher ein feines Motorrad, hört euch mal den Sound an (auch wenn der unter "deutschen Umständen" wohl so nicht zu realisieren is...)

http://www.youtube.com/watch?v=QwaMzn9RudA

 

So, Zeit für's Bett...

am 11. Mai 2011 um 23:55

Dass ABS ein Muss ist, sind wir uns hier glaub ich weitgehend einig.

Das "gimmicky" ist richtig, wenn auch nix per se schlechtes, aber erwähnt will es sein. Eins noch: Das Problem in den unteren Gängen liegt an der Abgasverordnung der EU, dass erst ab dem 3. Gang die reguläre Leistungskurve auch bei niedriger Drehzahl freigegeben ist, ist auch bei anderen Motorrädern so, da ist im Zweifel intensive Internetrecherche angesagt um Infos darüber zu finden.

Und 250+: Da sollte dir auch klar sein, dass es auf ner Sportler recht windig wird. Ich fahr z. B. u. a. Tourer weil ich mich nicht ab 200 hinter der Scheibe zusammen falten mag. Da kann einem die persönliche Befindlichkeit auch schnell nen Strich durch die anvisierte Höchstgeschwindigkeit machen. Andere stört's nicht, aber das wirst du nur durch ausprobieren rausfinden - nur blöd wenn dann das Bike schon längst gekauft ist. Als Motorradeinsteiger gleich mal 300 testen is aber auch nicht so toll, in so fern ne etwas blöde Situation.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Es würde mir spontan die Ducati ST 4 einfallen, Alternativ die Drillinge von Triumph.</blockquote>

Aber die haben kein ABS, oder? Hab mal auf der Triumph Seite geschaut, aber die is bissl unübersichtlich und hab da keine Erwähnung von ABS gesehen. Die Daytona is sicher ein feines Motorrad, hört euch mal den Sound an (auch wenn der unter "deutschen Umständen" wohl so nicht zu realisieren is...)

www.youtube.com/watch?v=QwaMzn9RudA

So, nun ist es wohl an der zeit , mal Ordnung in die Wünsche und Vorstellungen zu bringen

 

Supersportler mit ABS. Gibt es nur die BMW, die Kawasaki ZX10R und die Honda CBR Fireblade als 1000er oder die Honda CBR 600R als Kleine

Zweizylinder-SSP mit ABS gibt keine, es wird die Ducati wohl 2012 ausgerüstet, auch sind diese über Dauertempi jenseits der 250 auf der AB (worin ich persönlich auch keien Sinn sehe, aber jedem das Seine) auch not amused.

Zweizylinder-Sporttourer mit ABS als Alternative -  die angesprochene ST4 hat in den letzten Modelljahren sehr wohl ABS. Von der Aprilia Falco weiss ich es nicht genau.

Vierzylinder Sporttourer wurden reichlich angesprochen, verkneife ich mir goße Kommentare. Wenn der TE Wert auf AB-Leistung legt - wie wären noch die Speedbikes Hayabusa und ZZR 1400?

Dreizylinder Triumph - die Sprint ST hat auf jeden Fall ABS, ist aber eben auch eher in die Sport-Tourer-Fraktion einzuordnen.

 

So lieber TE, welches Tor wählst Du? Denn die Entscheidung musst Du selber treffen. Mach Dir klar, was Du wirklich willst. ALLES geht nicht, irgendwo musst Du immer Kompromisse eingehen. Bis zu diesem Zeitpunkt der eigenen Erleuchtung wird hier alles nur Gesabbele bleiben. Der angesprochene Freund Google sollte nicht nur zum Evo (feines Auto, auch wenn mir persönlich immer noch der Escort RS2000 am besten gefällt, allein der peinliche Heckspoiler :confused:) Aussagen treffen können. Vielleicht ist es Dir ja auch möglich, den Motorrad-Katalog 2010 noch zu ergattern oder die Ausgabe 2011 (erscheint November) abzuwarten - dort sind ALLE Bikes augeführt, die offiziell in D verkauft werden und ABS wird explizit erwähnt. Da Du ja noch den Führerschein erwerben musst, wird der Kauf des Bikes ja noch einige Tage Zeit haben.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)