ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Regelung, Lamba / Luftmassenmesser, leichtes Nicken des Motors

Regelung, Lamba / Luftmassenmesser, leichtes Nicken des Motors

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:32

Hallo,

ich habe mal ein pauschale Frage, ob ich es so richtig verstanden habe.

Wenn der Motor (Benziner) im Closed Loop läuft, regelt er die benötigte Einspritzmenge über die Stellung Drosselklappe und durchströmende Luft bei den Luftmassenmessern.

Wenn der Wagen in Teillast bei sagen wir mal 100km/h vor sich hin fährt, wird über die Lambdasonde ermittelt, ob der Wagen ein stöchiometrisches Gemisch hat, und dann wird ggf. über STFT / LTFT nachgesteuert um das Gemisch zu erreichen.

Beim stärkeren Beschleunigen werden die Lambdas in sofern ignoriert, da das Gemisch angefettet werden muss, und somit nicht das Verhältnis von rund 14,7:1 eingehalten werden kann.

Ich hoffe das so richtig verstanden zu haben, oder?

Demnach muss die Lambdasonde aus meinem Verständnis her über ihre Alterung auch sehr genau sein, während eine Alterung des LMM im gewissen Grad durch die Lambdas und LTFT ausgeglichen werden kann.

Meine Fragen: Sind die Regelkreise korrekt wiedergegeben? Wer reagiert schneller Lambda oder LMM?

Hintergrund ist, dass ich einen Wagen habe, der nach einer Teillastfahrt beim leichten Beschleunigen, einmal sehr kurz einnickt. Da Falschluft und andere Parameter ausgeschlossen wurden, der Fehler aber selbst von der Hersteller-Fachwerkstatt nicht gefunden wurde, bemühe ich mich selber daran. Ich würde das Verhalten so assoziieren, dass der Wagen bis zum Beschleunigen nicht im optimalen Gemischverhältnis gelaufen ist und durch die leichte Betätigung dauert es ein wenig, bis er wieder auf die Luftmassenmesser zurück greift und anfettet. Ich denke, er läuft einen Tick zu mager, und die Vorkat-Lambdasonde ist gealtert.

Ist der Gedanke abwägig, oder denkbar? Ich habe extra nicht den Wagen angegeben, da ich keinen auf eine falsche Spur lenken möchte, ich möchte nur verstehen, wie die Regelkreise ineinander greifen und wann.

Danke für Eure Gedanken

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ähm, keine Ahnung.

Aber ich denke ein paar Informationen zum konkreten Fahrzeug wären gut.

Also Fahrzeugtyp inkl. Motor.

Baujahr, km,

Ich hatte einmal einen defekten Kat, die Lambda Sonde war i.o. Die Motorsteuerung wollte aus irgendeinem Grund nicht mit defekten Kat weiter fahren.

Zitat:

@captain_roger schrieb am 28. März 2020 um 09:32:14 Uhr:

.....

Meine Fragen: Sind die Regelkreise korrekt wiedergegeben? Wer reagiert schneller Lambda oder LMM?

...

Von der Logik her denke ich der LMM reagiert schneller.

Man gibt ja Gas und das Ergebnis wird ja unmittelbar vom LMM gemessen.

Auf das mehr Gas reagiert der Motor.

Und die Abgase benötigen dann noch einen Augenblick bis zu der/den Sonde(n).

Es ist natürlich von der Bauart der Sensoren abhängig ob bzw wie sehr die irgendwie verzögern.

Ich denke die alten mechanische LMM reagieren eher schneller als die neuen.

Aber ich denke auch das macht keinen großen Unterschied.

Wenn ein Sensorwert, z.B. beim Beschleunigen, ‚ignoriert‘ wird heisst das ja nicht, dass er aus- und eingeschaltet wird, sondern der Wert wird laufend gelesen und nur mehr oder weniger verwendet. Der Motor wird hauptsächlich über Kennfelder gesteuert und die Messwerte gehen in die Korrekturwerte ein.

Zieh mal das Kabel vom LMM ab und schau mal, wie er dann fährt. Viele Motorsteuerungen (Das Auto kennen wir ja nicht) verwenden ohne LMM Standardwerte und wenn er da besser Gas annimmt, ist das schon mal ein Hinweis.

Was ist ein ‚mechanischer‘ LMM ?

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 28. März 2020 um 11:23:39 Uhr:

....

Was ist ein ‚mechanischer‘ LMM ?

Die alten (wie beim VW T3) hatten eine Klappe die durch den Luftstrom geöffnet wird.

An der Klappe ein Hebel(System?) mit dem über eine Drahtspüle ein von der Klappe abhängiger Widerstand erzeugt wird.

Dieser Widerstand wird vom Steuergerät genutzt.

Bei modernen gibt es 2 Drähte die von einem Strom durchflossen und so beheizt werden.

Der eine im Luftstrom wird von diesen gekühlt.

Die Differenz des Widerstands bzw. der Stromstärke wird vom Steuergerät genutzt um den Luftstrom (theoretisch möglicherweise auch die Temperatur) zu ermitteln.

Möglicherweise gibt es auch weitere Verfahren.

Ich habe bisher noch keinen aufgemacht, in gewisser Weise also höherensagen.

Aber ich denke meine Quellen stimmen.

Wikipedia könnte mehr wissen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:06

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 28. März 2020 um 11:23:39 Uhr:

Wenn ein Sensorwert, z.B. beim Beschleunigen, ‚ignoriert‘ wird heisst das ja nicht, dass er aus- und eingeschaltet wird, sondern der Wert wird laufend gelesen und nur mehr oder weniger verwendet. Der Motor wird hauptsächlich über Kennfelder gesteuert und die Messwerte gehen in die Korrekturwerte ein.

Zieh mal das Kabel vom LMM ab und schau mal, wie er dann fährt. Viele Motorsteuerungen (Das Auto kennen wir ja nicht) verwenden ohne LMM Standardwerte und wenn er da besser Gas annimmt, ist das schon mal ein Hinweis.

Was ist ein ‚mechanischer‘ LMM ?

Nach Abzug des LMM fährt er etwas besser, aber der kurze "Nicker" kommt trotzdem.

Man muss sich das wir früher vorstellen, wo die Beschleunigerpumpe defekt war, und der Wagen beim Gasgeben kurz einnickte.

Den Wagen löse ich später noch auf, allerdings kommen dann von anderen gerne Standardphrasen, die ich bei meiner Frage vermeiden wollte :-D

Nur mal so am Rande .

Wie alt ist denn der Luftfilter ?

Themenstarteram 28. März 2020 um 12:02

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. März 2020 um 12:51:04 Uhr:

Nur mal so am Rande .

Wie alt ist denn der Luftfilter ?

Guter Punkt!

6 Monate. Der ist im September erneuert worden.

Was für eine Art Einspritzung ist es?

OK, ich vermute Benziner.

Aber sonst?

Eine Form von Direkteinspritzung?

Und wenn ja welche?

Oder eine einfache Saugrohr?

Oder gibt es sonst was wo ich gerade nicht darauf komme?

PS. Das hat auch Einfluss darauf wie die Drosselklappe wirkt und daher wohl auch wie schnell LMM und Sonde reagieren.

Gibt es einen Spritfilter ?

Wenn ja , wie alt und wie viele km ?

Themenstarteram 28. März 2020 um 13:20

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. März 2020 um 13:34:28 Uhr:

Was für eine Art Einspritzung ist es?

OK, ich vermute Benziner.

Aber sonst?

Eine Form von Direkteinspritzung?

Und wenn ja welche?

Oder eine einfache Saugrohr?

Oder gibt es sonst was wo ich gerade nicht darauf komme?

PS. Das hat auch Einfluss darauf wie die Drosselklappe wirkt und daher wohl auch wie schnell LMM und Sonde reagieren.

Ja klar gerne, Infos:

Benziner

kein Turbo

Direkteinspritzung

V8, eine Drosselklappe, 2 LMM

BJ 2008

Über weitere Informationen zur Direkteinspritzung verfüge ich leider nicht.

 

Ist die Drosselklappe immer relativ weit offen und reagiert kaum auf das Gaspedal?

Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein.

Je nach Einspritzung ist das sogar eher normal.

PS.

Suche nach Drehmoment auf

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benzindirekteinspritzung

Unter "Schichtladebetrieb" findet man so einen Fall.

Ob das irgendwo in einem V8 genutzt wird ist eine andere Frage.

Zitat:

@captain_roger schrieb am 28. März 2020 um 14:20:06 Uhr:

 

Ja klar gerne, Infos:

Benziner

kein Turbo

Direkteinspritzung

V8, eine Drosselklappe, 2 LMM

BJ 2008

Über weitere Informationen zur Direkteinspritzung verfüge ich leider nicht.

Gut das es nur einen einzigen Motor mit diesen Eckdaten auf der Welt gibt...

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:42

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. März 2020 um 16:32:12 Uhr:

Zitat:

@captain_roger schrieb am 28. März 2020 um 14:20:06 Uhr:

 

Ja klar gerne, Infos:

Benziner

kein Turbo

Direkteinspritzung

V8, eine Drosselklappe, 2 LMM

BJ 2008

Über weitere Informationen zur Direkteinspritzung verfüge ich leider nicht.

Gut das es nur einen einzigen Motor mit diesen Eckdaten auf der Welt gibt...

Es geht mir um das grundsätzliche Prinzip, was ja schon grob beantwortet wurde.

Es ist ein Porsche Cayenne 4,8l, der ja gerne mal ruckelt. Allerdings helfen hier die lakonischen Kommentare, das dies praktisch zum Wagen dazu gehört nicht, weswegen ich das Modell erstmal weg gelassen hatte.

Ich denke, dass die LMM UND auch die Lambdas gealtert sind, und dass nur ein Pakettausch helfen kann. BNin mir aber halt nicht sicher, da ich das Nicken bisher nicht sauber zuordnen konnte.

Das positive ist, es haben zumindest einige erst mal nachgedacht.

Wodurch erst mal wieder die Frage nach dem Prinzip der Einspritzung aufkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Regelung, Lamba / Luftmassenmesser, leichtes Nicken des Motors