Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Regelmäßiger einmaliger ungewöhnlicher Gangwechsel

Regelmäßiger einmaliger ungewöhnlicher Gangwechsel

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:10

Moin,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Phänomen und das schon über eine längere Zeit.

Beschreibung:

Immer wenn ich losfahre knallt es den "ersten Gangwechsel" bei einer Geschwindigkeit zwischen von ca. 25 km/h zwischen 2.200 - 3.000 Umdrehungen immer sehr stark rein. Es ist ein sehr ruckeliger Gangwechsel, der sich anfühlt, als würde jemand dem Auto einen Schubbs geben.

Das Phänomen betrifft immer nur den ersten Gangwechsel nach dem Losfahren. Wenn ich 200m später an einer Ampel oder Kreuzung stehe und Anfahre habe ich das Phänomen nicht mehr.

Wie lässt sich das vermeiden:

Wenn ich quasi in Zeitlupe Gas gebe und die Drehzahl dann per Fußgefühl für 2-3 Sekunden bei 1.800 - 2.000 Umdrehungen halte, dann ist das Gangwechsel sanfter. Ich rede hier aber von übervorsichtigem Fahren.

Was habe ich schon gemacht um den Phänomen einzuordnen:

- Es ist egal ob es -10° oder +10° hat.

- Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, es ist immer der 1. Wechsel nach dem Parken. Wobei Parken ca. 30 min bedeutet, klar ist der Motor da etwas abgekühlt, hat aber immer noch ordentlich Temperatur. Habe das nach 2 h Autobahn, 30 min Abstellen, weiterfahren getestet.

- Die Einzige Umgehungsmöglichkeit die mir bislang gelungen ist, ist besagtes übervorsichtiges Erstmaliges Anfahren, wobei das so vorsichtig sein muss, dass es mir nichtmal regelmäßig gelingt und ich mich in der Situation eher wie eine Verkehrsbehinderung fühle.

Ähnliche Themen
2 Antworten

...am besten eine E-Mail an

https://don-simon.de/

Bitte Feedback geben, es Interessiert mich und sicherlich auch einige andere hier, wie so ein phänomen entstehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Regelmäßiger einmaliger ungewöhnlicher Gangwechsel