regelmäßige Total-Entladung -> und keiner weiß mehr weiter

Mercedes W201 190er

Hi,
ich bin total am verzweifeln!
Seit Monaten ist immer mal wieder kein Strom mehr auf der Karre und alles mögliche bereits ausgetauscht.. Batterie, Lichtmaschine, Heizung, Lüftungsregler, Sicherungen...

...wochenlang passiert nix, dann plötzlich mehrmals täglich, aber nur wenn die Regler nicht auf 0 stehen! dann trotzdem, dann nur wenn das Kabel zur Anlage nicht abgehängt wurde! dann auch da, dann nur wenns regnet! und dann doch auch bei Sonnenschein...

X-Fach das gesamte Cockpit und die Anlage raus, durchgemessen und alles SUPER! Aber irgendwas saugt mal und mal nicht meine Batterie leer, mal in einer Stunde, mal nach mehreren Stunden - weder das Verstärkerkabel blank am Blech, noch Kriechstrom irgendwo - ich weiß echt nicht mehr weiter? Ich kann doch nicht wochenlang tag und nacht mit nem Meßgerät an meiner Karre stehen.. ;-)

Was könnte denn ( nur wenns grad mal wieder sein muß ) nen Schalter betätigen der sagt: "So Strom, jetzt mal wieder schnell ab durch die Mitte, der kriegt ne Atomkrise wenn der einsteigt!!"

17 Antworten

hallo,
habe das buch jetzt die letzten paar tage gesucht und nicht gefunden. also hab ich mich mal ans telefon gesetzt und mal alle die angerufen, die in meinem bekanntenkreis einen 190er fahren (2 mann). wir hatten uns das buch damals zusammen gekauft um kosten zu sparen. die haben das buch bei sich gesucht und haben es aber auch nicht gefunden. wir haben dann mal ganz stark überlegt wer das buch sonst noch haben könnte, aber uns ist bis jetzt aber keiner eingefallen. ich hoffe das irgendjemand anders das buch auch noch besitzt und hier weiterhelfen kann.

mfg paule

Kontrolliere mal in Fahrtrichtung links,vorn am Sicherungskasten(unter der Halteklammer des Klarsichtdeckels)die 3 Schrauben welche die 3 Kabel befestigen.Da ist eine rechteckige Plastikabdeckung davor.Man kann da schlecht hinschauen,aber mit einer kleinen Ratsche und dem passenden Einsatz kann man die ohne den Sicherungskasten auszubauen auf Festsitz kontrollieren.Waren bei mir auch etwas los und hatte dann auch immer plötzlich keinen Strom mehr und alles war tot.
Die brauchen nur leicht los zu sein und schon ist da schlechter Kontakt.
Kannst auch mal die Außenspiegelgläser ausbauen und am Stecker der Spiegelheizung messen ob da bei ausgeschalteter Zündung Strom ankommt.Wenn ja,dann ist links im Fußraum an der Klemmleiste unten das kleine Kabel auf Dauerstrom geklemmt und nicht auf Zündstrom.In diesem Fall heizen Deine Außenspiegel und die beheizb.Scheibenwaschdüsen bei ausgeschalteter Zündung immer,da die an einem Stromkreis hängen.

Moin,
mein 190er hatte damals das gleiche Problem,bin dann zu Mercedes.
Die wussten gleich was los war und zwar war das Saugrohrvorwärme Relais defekt,hat also dauernd geheizt und innerhalb einer Stunde den ganzen Saft weggezogen,bei voller Batterie.

Gruss Sascha

Deine Antwort