Regal auf Autodach transportieren?
Hallo zusammen,
kurz und knapp:
Ich habe im Keller fünf Blechregale in Leichtbauweise. Diese sollen den Standort wechseln und ca. 4km reisen. Da sie nicht ins Auto passen, ein auseinander- und wieder zusammenmontieren zeitlich gesehen keinen Sinn macht und die Teile quasi nichts wiegen, kam die Idee, sie auf dem Autodach zu transportieren.
Nun zur rechtlichen Seite:
Ist es erlaubt - sofern die Regale richtig mit Spanngurten gesichert sind - sie ohne Gepäckhalter etc direkt auf dem Autodach zu transportieren?
Ich dachte daran eine Decke über das Dach zu legen und dann durch Kofferraum/heruntergelassene Fensterscheiben/Dachfenster ordentlich mit Spanngurten zu befestigen.
Macht euch keine Sorgen um "das könnte sich lösen". Es wird fest - versprochen. Es geht nur um die rechtliche Seite!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hi,
zerleg die dinger, einem Kunsstoffhammer oder dem Handballen geht das in Sekunden.
Wahrscheinlich schmeist du sie dann aber eh gleich in den Schrott die Dinger taugen nämlich sowas von gar nix 😉
Wenn du versuchst die Dinger mit Spanngurten zu sichern verbiegen die sich schon,wahrscheinlich sogar bevor du Dellen ins Dach gedrückt hast.
Gruß Tobias
36 Antworten
Ab zum Baumarkt, Sprinter für 9€/h geliehen, nach Hause, Regale rein, zum Zielort, Regale raus, Zwischenstopp an der Tanke und 2-3 Liter Sprit drauf, zurück zum Baumarkt.
Zeit: 1 Stunde
Kosten: 9,-€ Transporter, ca.5,-€ Sprit = 14,- bis 15,-€ insgesamt.
Fertig!
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Ab zum Baumarkt, Sprinter für 9€/h geliehen, nach Hause, Regale rein, zum Zielort, Regale raus, Zwischenstopp an der Tanke und 2-3 Liter Sprit drauf, zurück zum Baumarkt.
Zeit: 1 Stunde
Kosten: 9,-€ Transporter, ca.5,-€ Sprit = 14,- bis 15,-€ insgesamt.Fertig!
Hi,
also die Bau/Möbelmärkte hier in meine Gegen vermieten ihre Fahrzeuge nur an Kunden, zumindest zu diesem günstigen Tarif.
Wenn man natürlich eh was gerade dort kauf bietet sich das an,sonst eher nicht 😉
Gruß Tobias
Selbst zum Baumarkt fahren um den Transporter auszuleihen ist immer noch deutlich zu aufwendig im Vergleich zum Auseinanderschrauben...
Zitat:
Original geschrieben von NoirDesir
Selbst zum Baumarkt fahren um den Transporter auszuleihen ist immer noch deutlich zu aufwendig im Vergleich zum Auseinanderschrauben...
Da hast Du recht! Ich wollte den TE halt nur mal eine andere Lösung für sein Problem bieten. Wer halt zu faul zum Schrauben ist, muss andere Wege finden. Nur sicher sollte es sein... 😉