ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Regal auf Autodach transportieren?

Regal auf Autodach transportieren?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:17

Hallo zusammen,

kurz und knapp:

Ich habe im Keller fünf Blechregale in Leichtbauweise. Diese sollen den Standort wechseln und ca. 4km reisen. Da sie nicht ins Auto passen, ein auseinander- und wieder zusammenmontieren zeitlich gesehen keinen Sinn macht und die Teile quasi nichts wiegen, kam die Idee, sie auf dem Autodach zu transportieren.

 

Nun zur rechtlichen Seite:

Ist es erlaubt - sofern die Regale richtig mit Spanngurten gesichert sind - sie ohne Gepäckhalter etc direkt auf dem Autodach zu transportieren?

Ich dachte daran eine Decke über das Dach zu legen und dann durch Kofferraum/heruntergelassene Fensterscheiben/Dachfenster ordentlich mit Spanngurten zu befestigen.

Macht euch keine Sorgen um "das könnte sich lösen". Es wird fest - versprochen. Es geht nur um die rechtliche Seite!

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

zerleg die dinger, einem Kunsstoffhammer oder dem Handballen geht das in Sekunden.

Wahrscheinlich schmeist du sie dann aber eh gleich in den Schrott die Dinger taugen nämlich sowas von gar nix ;)

Wenn du versuchst die Dinger mit Spanngurten zu sichern verbiegen die sich schon,wahrscheinlich sogar bevor du Dellen ins Dach gedrückt hast.

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

kurz und knapp:

Ich habe im Keller fünf Blechregale in Leichtbauweise. (...)

Nun zur rechtlichen Seite:

Ist es erlaubt - sofern die Regale richtig mit Spanngurten gesichert sind - sie ohne Gepäckhalter etc direkt auf dem Autodach zu transportieren?

Ich dachte daran eine Decke über das Dach zu legen und dann durch Kofferraum/heruntergelassene Fensterscheiben/Dachtfenster ordentlich mit Spanngurten zu befestigen.

Macht euch keine Sorgen um "das könnte sich lösen". Es wird fest - versprochen. Es geht nur um die rechtliche Seite!

Rechtlich sieht es so aus:

http://dejure.org/gesetze/StVO/22.html

 

und: Nein, ich glaube nicht, daß du das nur durch die Fenster ausreichend fest bekommst (und ob das blanke Dachblech ausreichend Tragfähigkeit hat, das weiss ich auch nicht) - aber das willst du ja nicht hören.

 

Wenn man das richtig fest bekommen will, dann wird man sich eher eine Delle ins Dach drücken als StVO-konform unterwegs zu sein. Ich würde ja einen Anhänger nehmen...

Mach Dir keinen Streß, besorg Dir im Bekanntenkreis ein KFZ mit Anhängerkupplung und miete im Baumarkt einen Anhänger (z.B. 20,- pro Tag) und damit dann gut transportieren.

http://bilder.bild.de/.../3,w%3D650,c%3D0.bild.jpg

am 16. Juli 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Nein, ich glaube nicht, daß du das nur durch die Fenster ausreichend fest bekommst (und ob das blanke Dachblech ausreichend Tragfähigkeit hat, das weiss ich auch nicht) - aber das willst du ja nicht hören.

Das ist Fakt. Ich glaube der TE hat noch einen Zurrgurt angezogen. Um den Fest zu kriegen ist das Dach Ruckzuck an vielen Stellen eingedrückt - und selbst dann bleibt offen ob das im Falle eines Falles fest ist.

Ansonsten: 4km kann man zu Fuß in einer halben Stunde zurücklegen. Hol dir Möbelroller für eine handvoll Euro oder einen Sackkarren und fahr sie "zu Fuß".

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:13

Danke Leute für die Beiträge.

Um Missverständnissen vorzubeugen - es ist so ein Regal:

http://www.hornbach.de/.../artikel.html?WT.svl=artikel_img

Das wird nicht zu schwer sein für das Dach. Es ist auch so leicht, dass ich das Befestigen für ein Kinderspiel halte, sofern die Regale selbst dem Zurrgurt standhalten :)

Anhänger scheint wirklich das einfachste zu sein. Sieht nur auf den ersten Blick etwas oversized aus :)

Wobei... Die Heckklappe kann ich auflassen, oder? Vllt geht das Regel zumindest ein Stück - sei es auch Diagonal - in den Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Um Missverständnissen vorzubeugen - es ist so ein Regal:

die dinger sind doch schneller zerlegt und wieder aufgebaut - als du sie mit zurrgurten auf dem dach festmachen kannst!

aber warum einfach - wenns auch kompliziert geht :rolleyes:

Zitat:

Das wird nicht zu schwer sein für das Dach.

du hast da etwas missverstanden...

...das eigengewicht ist nicht das problem - das problem entsteht dann, wenn du das regal mit den gurten festzurrst, denn wird dein dach nämlich punktuell mit etlichen dutzend kilo belastet und dann gibts dellen!

hast Du keinen Dachgepäckträger, den Du irgendwo leihen kannst? Dann kannst Du so gut wie alles transportieren.

am 16. Juli 2014 um 16:58

Kraft auf das Regal bei 50 km/h (Pi mal Daumen)

F=c.w*rho/2*v^2*A*Schätzfaktor für mehr als einen Regalboden

F = 1,1*1,2/2*14^2*0,3*0,75*2

= 58 N

Jetzt musst du das Ding aber gegen verrutschen sichern, nicht nur gegen runterfallen. Also mit der Reibung zwischen Decke/Regal, Decke/Lack. Stoff auf Lack rutscht ganz gut, nehmen wir mal großzügig einen Reibwert von 0,2 an.

Also musst du das olle Regal mit 58 N/0,2 = 291 N auf das Dach drücken. Und vielleicht tritt noch Gegenwind auf, oder mein Schätzeisen ist defekt, also solltest du den Anpressdruck sicherheitshalber verdoppeln. Viel Spaß beim Dellen-Doktor:)

Davon abgesehen, was ist das für ein Auto wo man diese Regale nicht im Kofferraum transportieren kann? Sicher kann es sein das man mehrfach fahren muss bis Alle am neuen Standort sind.

Aber gehen müsste es bei 99% der Autos.

Hi,

zerleg die dinger, einem Kunsstoffhammer oder dem Handballen geht das in Sekunden.

Wahrscheinlich schmeist du sie dann aber eh gleich in den Schrott die Dinger taugen nämlich sowas von gar nix ;)

Wenn du versuchst die Dinger mit Spanngurten zu sichern verbiegen die sich schon,wahrscheinlich sogar bevor du Dellen ins Dach gedrückt hast.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hallo zusammen,

kurz und knapp:

Ich habe im Keller fünf Blechregale in Leichtbauweise

Danke!

Und die willst du jetzt mit Gurten egal wo drauf transportfähig spannen ?

1. Sind danach verbogen und eigentlich reif für den Schrottplatz .

2. Wenn sie dich anhalten und ein " Profi " ist dabei fragt der dich , wo die

Kantenschoner für die Gurte und evtl. Antirutschmatten sind .

Es geht aber auch einfacher . 4 Kumpels und eine Kiste " Gerstenkaltschale ".

Das Vorhaben erinnert mich an diese beiden Herren, die vor ein paar Jahren vor mir mit einem großen Zaunelement unbefestigt auf dem Dach liegend mit 70 km/h über die Landstraße fuhren.

Ich dachte ich seh nicht richtig...

2011-03-30-17-35-09

Hi,

vor einigen Monaten,ich kam gerade zufällig von Ikea ;) Vor mir ein Pkw mit Anhänger und einem montiertn Expedit Regal,wohl aus der Resterampe.

Stehend auf dem Hänger mit einem Spanngurt "gesichert", ich dachte noch das hält nie und habe exta abstand gehalten.

Und siehe da sie erste scharfe Kurve,auch noch ne autobahnauffahrt und das ding hat sich selbstständig gemacht.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Regal auf Autodach transportieren?