ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgemeldetes Auto in eine andere Stadt transportieren

Abgemeldetes Auto in eine andere Stadt transportieren

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:18

Hey Leute, ich bräuchte kurz mal eure Hilfe.

Ich habe in etwa 200 km Entfernung Auto gefunden und würde ihn mir gerne am Samstag angucken und gleich kaufen. Das Auto ist aber abgemeldet und wie bekomm ich den Wagen bitte nach Hause?

Also im Internet steht, man kann sich ein kurzzeitiges Kennzeichen besorgen. Ja leider bekomm ich morgen nicht so einfach ein Termin? Geschweige die nächsten Tagen. In wusste das die Ämter in Berlin voll sind, aber auch bei solchen Angelegenheiten?

Im Internet habe ich aber noch das hier gefunden:

„Grundsätzlich darf ein abgemeldetes Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Nach vollzogener Abmeldung sind nur Fahrten, die in Zusammenhang mit der An- oder Abmeldung stehen, laut § 10 Abs. 4 FZV gesetzlich erlaubt.“

Heißt das, ich kann ihn einfach doch noch nach Berlin fahren? Oder wie ist es mir möglich am Samstag den mitzunehmen?

Ist übrigens generell mein erster Wagen, den ich mir kaufe, bitte habt Nachsicht

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurzzeitkennzeichen gäbe es nur unter Vorlage der Fahrgestellnummer und Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung. Erübrigt sich wohl aber nach Deinen Angaben.

Zu "Fahrten, die in Zusammenhang mit der An- oder Abmeldung stehen", zählt eine Überführung nicht.

Von daher bleibt wohl nur:

- Entweder kaufen, stehen lassen, ummelden, mit neuen Papieren/Kennzeichen abholen

- Oder kaufen und mit Anhänger mitnehmen

Berlin - Anhänger, sonst keine Chance...

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Sie als Halter können das Kennzeichen an Ihrem Wohnsitz oder am Standort des Fahrzeuges beantragen.

Allerdings müsstest du mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er für eine gültige HU sorgt, weil ohne gibt's auch keine Kurzzeitzulassung bzw. sonst könnte das alles an dem Tag für dich zu lange dauern. Bzw. alles vorher nochmal mit der Zulassungsstelle klären, die du nutzen willst.

notting

Und wie willst Du das in Berlin hinbekommen?

Dauert ewig...

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:40

Hmm ok, danke Leute. Werd es wohl dann sein lassen. Ist mir dann noch zu viel Aufwand :/

Echt blöd sowas.

Zitat:

@tomold schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:36:56 Uhr:

Und wie willst Du das in Berlin hinbekommen?

Dauert ewig...

Wie gesagt, vom Grundsatz her muss man das Auto in diesem Fall nicht in Berlin anmelden. Aber man braucht halt die Papiere. Ggf. 2. Fahrt...

notting

Wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich einen Zweitwohnsitz in Meckpom (kostet nicht viel).

Und da würden meine Autos angemeldet - Berlin geht gar nicht!

Auf den Zweitwohnsitz kann man keine Kfz anmelden. Ausschließlich auf die HW

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:53

Eine weitere kleine Frage… Ich muss ja generell einen Wagen ummelden, wenn ich ein Auto kaufe. Selbst wenn ich in Berlin eins finden würde. Wie soll ich das denn machen? Ich meine die jetzigen freien Termine für beim Amt sind im Februar?? Jetzt wenn ich hier in Berlin ein Auto finden würde, könnte ich es ja gar nicht ummelden. Diese wie wird sowas gehandhabt?

Zitat:

@Berlinerzug schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:53:11 Uhr:

Eine weitere kleine Frage… Ich muss ja generell einen Wagen ummelden, wenn ich ein Auto kaufe. Selbst wenn ich in Berlin eins finden würde. Wie soll ich das denn machen?

Papiere mitnehmen bzw. schicken lassen und gleich an deinem Hauptwohnsitz anmelden und mit dem richtigen Kennzeichen abholen?

notting

Hi,

du must ein gekauftes Fahrzeug an deinem Wohnsitz an / ummelden.

Bei einem Privatkauf also mit den Kennzeichen des Verkäufers nach Hause fahren und zeitnah ummelden.

Wobei ich jetzt Fahrzeuge aus Berlin nur ungern kaufen würde. Viel Stadtverkehr heißt auch viel Verschleiß.

Ein Wagen der 50tkm im Berliner Stadtverkehr unterwegs war ist verschlissener als ein Wagen der 100tkm auf Landstraßen unterwegs war.

Bei uns ist der Zeitraum zum nächsten online buchbaren Ummeldetermin nicht sooo gewaltig, wie man es von Berlin immer wieder hört. Stand heute, also 28.12.2023, ist der nächste buchbare Termin am 15.01.2024.

2022 waren es zum Teil noch 4-5 Wochen. Ich habe mir daher letztes Jahr noch vor dem Kauf schon vorab einen Termin gebucht und wieder storniert (und neu vorgebucht), als ich noch kein Kfz gefunden hatte. So hatte ich nur eine knappe Woche Wartezeit zwischen Kauf und Zulassung ;)

Keine Ahnung, ob das in Berlin auch möglich ist

Termin

Es gibt auch Dienstleister die u a Anmeldungen vornehmen .

Einfach mal googeln ob es so etwas in der Nähe gibt , da ist es dann innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne .

Zitat:

@Berlinerzug schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:53:11 Uhr:

Eine weitere kleine Frage… Ich muss ja generell einen Wagen ummelden, wenn ich ein Auto kaufe. Selbst wenn ich in Berlin eins finden würde. Wie soll ich das denn machen? Ich meine die jetzigen freien Termine für beim Amt sind im Februar?? Jetzt wenn ich hier in Berlin ein Auto finden würde, könnte ich es ja gar nicht ummelden. Diese wie wird sowas gehandhabt?

Ikfz

Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgemeldetes Auto in eine andere Stadt transportieren