Reflektoren für Klarglas Rückleuchten

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe ein paar Klarglas Rückleuchten an meinen Golf verbaut. (siehe Bild)

Reflektoren habe ich keine die Rückleuchten sind gebraucht !

Hat wer eine Ahnung was ich besorgen muss oder was und wo ich solche Reflektoren kaufen kann ?

Beste Antwort im Thema

auf jeden fall müssen die dinger e prüfzeichen haben

30 weitere Antworten
30 Antworten

Schau mal bei den Prüfzeichen der Leuchte in der Nähe der E-Kennzeichnung ob die Kennziffern IA IB oder IVA vorhanden sind. Wenn dem so ist, haben die Leuchten vorschriftsmässige Rückstrahler bereits integriert.

Das waren die von mir genannten:

File0097

Hallo NEO.
Die auf deinem Bild gezeigten Rückleuchten haben bereits integrierte Rückstrahler. Ebenfalls hast du auch zusätzlich 2 Rückstrahler angebracht. Das ist zwar nicht verboten, soweit ich weiß, aber auch nicht notwendig.

Unreal_O hat allerdings Klarglasrückleuchten ohne integrierte Rückstrahler.
Ich habe die gleichen dinger drin, hab' ich vom Schrotti, da hab' ich auch die Rückstrahler her. Einfach vom Spenderfahrzeug mit abgemacht, neues Klebeband drauf, und dran gemacht.

Vielleicht findest du ja da die passenden Rückstrahler, mit E-Prüfzeichen.

ich hatte die damals einfach an das abschlussblech drangeklebt. also etwas unter dem Golf schriftzug. für den tüv war es ok.

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Hallo NEO.
Die auf deinem Bild gezeigten Rückleuchten haben bereits integrierte Rückstrahler. Ebenfalls hast du auch zusätzlich 2 Rückstrahler angebracht. Das ist zwar nicht verboten, soweit ich weiß, aber auch nicht notwendig.

Unreal_O hat allerdings Klarglasrückleuchten ohne integrierte Rückstrahler.
Ich habe die gleichen dinger drin, hab' ich vom Schrotti, da hab' ich auch die Rückstrahler her. Einfach vom Spenderfahrzeug mit abgemacht, neues Klebeband drauf, und dran gemacht.

Vielleicht findest du ja da die passenden Rückstrahler, mit E-Prüfzeichen.

Ich meine, damals war das noch gar nicht so genau spezifiziert. Heute dürfen hitnen eigentlich nur 2 Reflektoren dran sein, wobei ein Skoda Octavia RS hatte auch 2 in den Leuchten und 2 zusätzliche in der Heckschürze.

Jedenfalls waren die damals von VW beschafft und mit E-Prüfzeichen. Das ist aber jetzt auch fast 20 Jahre her... shit, wie die Zeit vergeht...

Ähnliche Themen

Irgendwo existiert im Forum auch schon ein Thread, in dem über die Anbringung der Rückstrahler diskutiert wurde. Für die Klargläser kommt man letztlich nicht umhin, es sind wie erwähnt zugelassene zu verwenden.

Bei der CL-Stange sind die Dinger analog zu Neo's Bild anzubringen.
Bei der GL-Stange sieht man i.d.R. die Dinger auf der Stange selber kleben. Alternativ Montage darunter. Im Thread gab es auch ein zugelassenes Reflektorband, bei dem hypothetisiert wurde, es in die Sicke zu integrieren.

Ich habe momentan Hella-Reflektoren an der GL-Stange kleben. Nach dem letzten TÜV hatte ich keine Zeit, die Dinger wieder abzufriemeln, daher hängen sie noch. Doll sieht der Kram aber auf jeden Fall nicht aus.

Reflektor

ich hab mir so strahler vom yamaha händler geholt. das stück kostete ca 2 €. haben hinten dran noch nen dunklen sockel so das die strahler dunkel sind. sieht dann so aus.

mfg flo

Ich weiß gar nicht, wo ich demnächst die Reflektoren hin kleben soll, wenn ich mir die dicken GL-Stoßis dran mache. Muß die hintere noch Lackieren und 'n paar kleinteile besorgen, dann kommen sie dran.
Ich glaube, ich setz' sie direkt unter die Rückleuchten, muß ich mal gucken, wie das aussieht.

so sieht das aus...

genau deswegen hab ich keine klaren rüllis mehr.
find nur komisch das es für sämtliche autos die klaren mit strahler gibt,nur wieder fürn 2er nicht

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

find nur komisch das es für sämtliche autos die klaren mit strahler gibt,nur wieder fürn 2er nicht

da hab ich auch schon wie verrückt danach gesucht.

mfg flo

Bei mir waran 2 reflektoren dabei die hab ich einfach uners GL zeichen geklebt und gegenüber genauso also der tüv hat nicht gemeckert

Erstmal danke für Eure Antworten.

Da der Golf eh noch nicht fertig ist denke ich lieber noch einmal drüber nach ob ich nicht welche mit Reflektor kaufe.

naja jeder wie er es am besten findet ich benutze die GT leuchten original und gut...

pernsönlich würde ich bei klarglas aber die Reflektoren so weit unten verbauen wie es eben nur geht erlaubt ist

Gibt es die rot7wiessen überhaupt in einer "normalen" Ausführung?
Bisher hab ich die nämlich immer nur als Klarglas gesehen und ich selber mag die auch nicht wirklich,drum würd ich halt auch welche suchen die dann die Refektoren mit drin haben.

L.G. Jörg

Tja schon komisch jeder möchte welche mit Reflektoren kaufen aber der Markt wirft einfach keine ab.

Mich persönlich würde es nicht stören mit so einem kleinen Reflektorfeld in den Rückleuchten.

Das ist doch nicht richtig oder ?

Also ich meine wer die gut verkaufen möchte baut doch solche oder irre ich da ?

naja, ich denke mal, das Ding ist, das integrierte refelktoren eben die Klarglasoptik nicht mehr in reiner Form zulassen da die Reflis selbst ja nicht klar sein können und da Klarglas ja momentan zumindest nach Angebot der Hersteller, das nonplusutra zu sein scheint werden eben auch die Rücklicher so produziert und die Reflies müssen halt extra angebracht werden, wie und wo, das is den Herstellern wohl ziemlich wurscht.

L.G. Jörg

Deine Antwort