Red Key Nutzung

Volvo XC40 1 (X)

Im Handbuch des XC 40 wird auf S. 240 beschrieben, dass unter dem Menüpunkt System-Fahrerprofile-Rote Schlüssel die Einstellungen für den Red Key vorgenommen werden können. Leider gibt es bei mir den Punke "Rote Schlüssel" überhaupt nicht!
Auch kann ich mit dem Red Key das Fahrzeug weder öffnen noch starten.
Die Batterie ist voll.
Bis zum Car-Sharing bin ich noch gar nicht gekommen....

Muss der Red Key erst "angelernt" werden?

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das liegt bestimmt daran, dass du ein CX40 hast. 😁😁😁

161 weitere Antworten
161 Antworten

Nach nochmaligen nachhaken habe Ich habe soeben eine abschließende Antwort von Volvo erhalten.
Zusammengefasst liegt bei meinen Schlüssel, wie bereits vermutet, keine Fehlfunktion vor. Der Redkey wird lt. akt Stand auch über den Transponder Schlüssel aktiviert.
Meine Bedenken hierzu wurden aber erhört und werden an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Bei Interesse kann ich den Schriftverkehr hier gerne in die Gruppe posten.
Für mich ist hiermit auf jeden Fall das Thema erledigt.
Als Sofortlösung werde ich meinen Redkey erst einmal nur noch abgeschirmt im Fahrzeug deponieren.
Des weiteren bleibt abzuwarten ob und wie Volvo mein Feedback umsetzt.
Vielen Dank noch einmal an alle für die Tips und konstruktive Diskussionen.
Gruß
Jörg

Danke Jörg!

Frage: Was soll die Abschirmung im Auto bewirken? Du glaubst doch nicht, dass die Aktivierung im Schlüssel erfolgt, oder? Da wird im Auto-Computer ein Flag gesetzt, dass der/die Schlüssel jetzt den Wagen starten dürfen, da das Auto ordnungsgemäß (ob mit Schlüssel oder VOC) geöffnet wurde.

Hilf´mir bitte!

Wenn der Schlüssel abgeschirmt ist, lässt sich der Wagen nicht starten.
Das ist so. Du kannst dies gerne mit etwas Alufolie testen.
Das ich die Freigabe hierdurch nicht verhindern kann, ist mir schon klar.
Ich will ja nur verhindern, dass jemand schnell einsteigen und losfahren kann.

Sozusagen Schlüssel getarnt in Alufolie - ist wie Geld unter der Matratze verstecken - kann funktionieren, muss es aber nicht 😁

Also ... ich hatte jetzt auch mal Muse zum testen.
Ergebnis: Der Wagen lässt sich NICHT starten.

Setup:
- Fahrzeugfreigabe in der VOC grundsätzlich eingerichtet, aber es gibt weder Buchungen, noch Anfragen einer Freigabe.
- Fahrzeug wurde mit schwarzem Schlüssel geöffnet aber nicht verschlossen.
- Schwarzer Schlüssel wird außer Reichweite gebracht
- Da der Wagen ja noch geöffnet ist, einsteigen und Versuch zu starten.
- Start aber nicht möglich, da kein aktiver Transponder in Reichweite (Foto der Meldung im Display kann ich nachreichen, wenn gewünscht.
Wichtig ist, daß die Fahrzeugfreigabe in der VOC tatsächlich eingerichtet ist, da ansonsten der Red Key wie ein normaler Schlüssel behandelt wird.

Ergo: Red Key kann (bei mir) im Wagen bleiben, da trotz unverschlossenem Auto nicht gestartet werden kann.

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 12. Juli 2019 um 15:23:35 Uhr:

Als Sofortlösung werde ich meinen Redkey erst einmal nur noch abgeschirmt im Fahrzeug deponieren.

Als Quereinsteiger: Warum der Umstand? Dann lass ihn doch im Haus? Und pack ihn nur ins Auto, wenn du Sharing nutzen möchtest. DAS ist eine sichere Variante. 😉

Wenn ich Sharing nur geplant nutzen möchte, kann ich dem jenigen auch den Ersatzschlüssel mitgeben.
Wenn man aber auch spontan eine Freigabe geben möchte, sollte der Schlüssel bereits im Auto sein.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 19. Juli 2019 um 23:16:14 Uhr:

Also ... ich hatte jetzt auch mal Muse zum testen.
Ergebnis: Der Wagen lässt sich NICHT starten.

Setup:
- Fahrzeugfreigabe in der VOC grundsätzlich eingerichtet, aber es gibt weder Buchungen, noch Anfragen einer Freigabe.
- Fahrzeug wurde mit schwarzem Schlüssel geöffnet aber nicht verschlossen.
- Schwarzer Schlüssel wird außer Reichweite gebracht
- Da der Wagen ja noch geöffnet ist, einsteigen und Versuch zu starten.
- Start aber nicht möglich, da kein aktiver Transponder in Reichweite (Foto der Meldung im Display kann ich nachreichen, wenn gewünscht.
Wichtig ist, daß die Fahrzeugfreigabe in der VOC tatsächlich eingerichtet ist, da ansonsten der Red Key wie ein normaler Schlüssel behandelt wird.

Ergo: Red Key kann (bei mir) im Wagen bleiben, da trotz unverschlossenem Auto nicht gestartet werden kann.

Genauso würde ich mir das auch wünschen.
Das scheint dann ja kein generelles Problem zu sein.
Die Fahrzeugfreigabe ist bei mir eingerichtet und funktioniert ansonsten auch prima.
Vielleicht ist bei der Einrichtung der Freigabe etwas schief gelaufen?

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:19:12 Uhr:

Wenn ich Sharing nur geplant nutzen möchte, kann ich dem jenigen auch den Ersatzschlüssel mitgeben.
Wenn man aber auch spontan eine Freigabe geben möchte, sollte der Schlüssel bereits im Auto sein.

Ah, ok - hab da offensichtlich die Vorgehensweise noch nicht ganz klar: Der Nutzer kommt auch ins Auto, wenn der Key eingepackt ist, kann den Key entpacken und dann starten? Richtig verstanden?

Richtig

https://www.amazon.de/.../?...

@Joerg-xc40
bei mir funktioniert es SICHER und so wie man es sich wünscht. Bei dir sieht es ja fast so aus, als wäre eine Freigabe permanent aktiv, sodass der rote Schlüssel immer zum Starten genutzt werden kann. Ich würde an deiner Stelle nochmal bei Volvo vorstellig werden.

Das glaube ich mittlerweile auch. Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Redkey auch zum Entriegeln verwenden kann, wenn ich zuvor mit dem schwarzen abgeschlossen habe.
Er verhält sich wie ein normaler Schlüssel.

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 20. Juli 2019 um 18:20:31 Uhr:

Das glaube ich mittlerweile auch. Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Redkey auch zum Entriegeln verwenden kann, wenn ich zuvor mit dem schwarzen abgeschlossen habe.
Er verhält sich wie ein normaler Schlüssel.

Das ist normal - zumindest solange, bis in der VOC der Wagen generell für die Freigabe eingerichtet wurde. Bis zu dieser ersten Einrichtung werden alle drei großen Schlüssel gleich behandelt.

Ich habe die Freigabe aber bereits eingerichtet und auch benutzt.
Weißt du ob man das irgendwie redeten kann? Dann würde ich einfach nochmal von vorne anfangen.

Asset.JPG
Deine Antwort