1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Red Key Nutzung

Red Key Nutzung

Volvo XC40 1 (X)

Im Handbuch des XC 40 wird auf S. 240 beschrieben, dass unter dem Menüpunkt System-Fahrerprofile-Rote Schlüssel die Einstellungen für den Red Key vorgenommen werden können. Leider gibt es bei mir den Punke "Rote Schlüssel" überhaupt nicht!
Auch kann ich mit dem Red Key das Fahrzeug weder öffnen noch starten.
Die Batterie ist voll.
Bis zum Car-Sharing bin ich noch gar nicht gekommen....

Muss der Red Key erst "angelernt" werden?

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das liegt bestimmt daran, dass du ein CX40 hast. 😁😁😁

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 20. Juli 2019 um 20:29:30 Uhr:

Ich habe die Freigabe aber bereits eingerichtet und auch benutzt.
Weißt du ob man das irgendwie redeten kann? Dann würde ich einfach nochmal von vorne anfangen.

bin ich leider auch überfragt. Das müssten doch die Support Mitarbeiter von Volvo Deutschland schnell erledigen / eruieren können.

@Joerg-xc40 - kannst du beim Tipp auf den Pfeil die bisherige Anfragen evtl. komplett löschen?

Nein leider nicht. Über den Pfeil kommt man nur in die Detailsnsicht der Buchung. Löschen geht nicht.
In vorherigen Menü kann man die eingeladenen Freunde entfernen. Das habe ich aber bereits getan.

Du hast also keine bevorstehenden Buchungen oder Anfragen und keine Freunde in dieser Anzeige - nur ältere Buchungen?
Vielleicht hilft es ja, wieder einen Freund anzulegen und eine (kurze) Buchung mit Anfrage/Rückgabe komplett durchzuspielen - evtl. sogar mit dem (noch bekannten) ursprünglichen Freund, für den die älteren Freigaben gemacht wurden.

Das werde ich versuchen. Die Hoffnung, dass sich das ohne Zutun von Volvo ändert, schwindet aber so langsam.

Hallo,
auch nach mehreren Monaten intensiver Recherche kann ich den Redkey bei meinem XC 40 immer noch nicht nutzen.
Das Fahrzeug erkennt den Redkey überhaupt nicht. Die Volvo-On-Call-App. ist korrekt auf meinem Mobiltelefon installiert und funktioniert, die Verbindung steht.
Im XC 40 Handbuch und auf den Volvo-Web-Seiten sind die Funktionen "eingeschränkte Fahrzeugnutzung" und "Carsharing" beschrieben. Leider ohne konkrete Bedienungs- bzw. Installationshinweise. Die Internetrecherche brachte leider auch keine brauchbaren Hinweise. Beide Funktionen werden dort beworben, sonst leider nichts!

Mehrere Service-Versuche meines Volvo-Händlers verliefen über Monate erfolglos. Die letzte Aussage war nach Diagnose und Update-Versuch der Software, dass es für den XC 40 überhaupt keine Redkey-Software gibt!
Eine direkte Kontaktaufnahme mit VOLVO (Köln) wird leider konsequent blockiert (Hinweis auf den Händler).

Ich kann die Funktionen
-eingeschränkte Fahrzeugnutzung
-Carsharing

in keiner Weise nutzen. Aktuell ist der Redkey für mich ohne jeglichen Nutzwert.

Meine Fragen:
Bei welchem XC 40 funktioniert der Redkey?
Welche Funktionen sind tatsächlich möglich?
Wie wurde der Fahrzeugkontakt hergestellt?

Ich freue mich über konkrete Hinweise, aber auch Mitteilungen von XC 40 Fahrern, die meine Erfahrung teilen.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mit dem Redkey ein Feature gekauft habe, dass überhaupt nicht nutzbar ist...…!

1. Der Red Key wird nicht gekauft, sondern ist Serienausstattung.
2. Der Red Key wird über die Wagenfreigabe in der VoC aktiviert und ist dann auch für car sharing nutzbar.
3. Die Freigabe und die Nutzung des freigegebenen Red Key funktioniert bei meinem Modelljahr 2020 XC40 absolut problemlos.

1.) das war nicht die Frage!
2.) wie genau hast du den Redkey in der VoC-App aktiviert?
und: was ist mit der 2. Funktion "eingeschränkte Nutzung"?

In meiner voc app gibt's den Punkt car sharing nicht. Red key ist vorhanden. Muss man vorher etwas einrichten?

Das heißt Wagenfreigabe in der App

Asset.JPG

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 15. April 2020 um 20:10:23 Uhr:

Habe ich nicht

zu finden unter „Fahrzeug“

Fehlt bei mir aber leider

IMG_2020-04-16_13-05-08.jpeg

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 16. April 2020 um 13:05:34 Uhr:

Fehlt bei mir aber leider

man vergisst ja so schnell ... ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß mich die VoC App bei der ersten Nutzung "gefragt" hatte, ob ich die Wagenfreigabe nutzen möchte. Erst dann wird ja auch der Red Key von einem normalen Schlüssel zu einem Carsharing Schlüssel. Du findest auch nichts unter Profil etc? Mal ein Schuß ins Blaue: Privatwagen oder Firmenwagen? Vielleicht wird ja über die Volvo-ID etwas erlaubt/verboten. Ansonsten Mail an Volvo Support. Die antworten eigentlich recht schnell.

Danke dir. Die App gibt leider nichts her. Den Support habe ich gestern angeschrieben, mal sehen was da kommt

Deine Antwort