Rechtsfrage
Vorherige Woche kam es zu einem Disput zwischen einem Autofahrer und mir als Motorradfahrer. Ich schildere einfach mal den Ablauf. Als Ich mich zwei Autos, welche an einer roten Ampel auf einer Rechtsabbieger/Geradeaus-Spur hielten, näherte, rollte ich an dem ersten Auto uneralubt rechts vorbei. Das Auto stand auf der Spur sehr weit links, wodurch gut 1-1 1/2m Platz frei waren. Zudem hatte der Fahrer keinen Blinker. Nun stand Ich also parallel ein gutes Stück vor dem Auto und sehr gut sichtbar. Nachdem die Ampel grün wurde fuhr der Autofahrer im Überholvorgang auf meine Höhe auf, wodurch wir letzendlich auf der Geraden gleichauf waren. Daraufhin drängte der Fahrer mich absichtlich ab und kollidierte mit mir, was mich fast in den Graben gefahren lassen hätte. Zum Glück nur Fußraste, Spiegel und Kupplungshebel beschädigt. Ich folgte dem Auto nun und er hielt endlich gut 1km später erst an. Aufgrund meines uneralubten Überholen an der Ampel wollte ich keine Polizei einschalten und es kam zu keiner Lösung. Danach ist beim Überholen des Autofahrers der Spiegel beschädigt worden. Wer ist in dem Fall der Hauptschuldige?
Beste Antwort im Thema
Nur mal eine Verständnisfrage. Wozu fahren einige Motorradfahrer an Ampeln vor? Oftmals beschleunigen die nicht stärker als die PKW, schneller fahren dürfen die auch nicht als alle anderen und zudem gefährden die sich selbst dadurch. Warum macht ihr das?
Zu der Schuldfrage würde ich an der Stelle dessen, der meint eine zusätzliche rechte Spur neben der rechten Spur aufmachen zu dürfen, ganz kleine Brötchen backen und hoffen, dass es zu keiner Anzeige kommt. Wenn der Autofahrer schlau ist, wird dieser dieses aber wohl auch nicht zur Anzeige bringen.
Was der Auslöser für diese Situation war, hast du ja sicherlich selbst erkannt.
62 Antworten
Die Herren Mopedmongo, Schubbie, Kuraz18 und Bamako stehen kurz, seeeehr kurz vor einer Pause.
Solche Streitereien finden am besten gar nicht oder sonst ausschließlich per PN statt.
Mir ist dabei egal was oder wer Auslöser war, daher ist die Reihenfolge der Namensaufzählung ohne Bedeutung oder Wertung meinerseits.
Mitgemacht, mitgefangen, mitgehangen.
Diese Rechthabereien die inzwischen in fast jedem Faden auftauchen sind überflüssig und verstossen gegen die Beitragsregeln.
Moorteufelchen
MT-Moderator
Zitat:
@Haasinger schrieb am 8. Juli 2019 um 00:13:25 Uhr:
B2t, wieso geht eigentlich keiner außer mir auf das Spiegel abtreten/abschlagen des TE ein?
Stimmt, das habe ich glatt überlesen. Dann darf der TE wohl hoffen, dass der "Unfallgegner" nicht aktiv wird. Das wird sonst in der Probezeit sicher nicht gut ausgelegt für ihn. Wobei die Chancen darauf mMn ganz gut stehen da der Autofahrer ja ebenfalls seinen Rucksack zu tragen hat bei der Sache.