Rechtsfahrgebot

Wer kennt sie nicht, unsere lieben Freunde: Die Mittelspurschleicher.

Es scheinen wohl einige Leute immer noch zu denken, dass die rechte Spur auf der BAB nur für LKWs gedacht ist, oder dass man nur weil man ein dickes Auto hat, nicht rechts fahren muss.

Heute hatte ich wieder so einen Extremfall vor mir. Ich fahre hinter nem Lupo die Autobahnauffahrt her. Das war eine dieser Auffahrten, die zur dritten Spur wird. Und dieser Volltrottel zieht einfach mit 80km/h, ohne zu blinken, auf die linke Spur der völlig freien Autobahn. Die Geschwindigkeitsbegrenzung war an dieser Stelle der Autobahn aufgehoben und der fährt einfach mit knapp 100km/h weiterhin auf der linken Spur. Ich war hinter ihm und wollte eigentlich schneller fahren und signalisierte ihm das mit Lichthupe und Blinker - natürlich ohne dabei dicht aufzufahren. Aber er blieb stur. Bin ein paar Kilomerter hinter ihm hergekrochen und hab ihn dann schließlich auf der ganz rechten Spur überholt. Normalerweise mach ich sowas nicht, aber in dem Fall hat es mir einfach gereicht.

Wenn jemand auf der Mittelspur fährt, weil es ihm sicherer erscheint, dann kann ich das ja verstehen - solange er Platz macht, wenn ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt.

Muss diesen Volltrotteln erst einer mit 250 hinten rein fahren, damit sie endlich merken, was für ein Risiko sie durch dieses Verhalten eingehen? Die viel zu geringen Geldstrafen scheinen ja niemanden abzuschrecken. Das sollte richtig Geld kosten und vorallem Punkte und im Wiederholungsfall: Fahrverbot wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung.

Vieleicht traut sich ja einer, sich hier als Mittelspurschleicher zu outen. Würd mich echt mal interessieren, was denen so durch den Kopf geht.

102 Antworten

Ob das Öl nun 40, 50 oder 100 Jahre hält, kann den Meißten von uns doch egal sein. Bis es soweit ist, kann mindestens die Hälfte von uns sowieso nicht mehr Fahren 😉

Und Butter tuts zur Not auch, benutze ich auch immer für quitschende Türschaniere - warum also nicht auch für meinen Motor 😁 😁

Edit: stimmt, das ist wirklich off topic - SORRY - aber das wollte ich noch los werden, wir können ja nen neuen thread zu de Thema eröffnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

wir können ja nen neuen thread zu de Thema eröffnen 😉

Aber dann besser im Forum "Alternative Kraftstoffe" 😉

Frittenöl.

GE - B - GE

Rechtsfahrgebot war wieder vom Feinsten.

3 von vielen Highlights

Bahn leer. Jeep - Tempo 100 Mitte und hinten schlecht beleuchtet. Schmerzfrei.

Super getunter Golf (optisch jedenfalls) mit Nebelscheinwerfern und Tempo 200.
Macht auf freundliches Blinken hin Platz (rechts waren nur zwei Spuren frei) und zieht nach dem Überholen sofot wieder nach Links.

Top Gewinner war ein 525 td.
Der wolllte sich nicht überholen lassen.
Irgenwann hat er dann mal die Bahn freigegeben, um dann bei jeder 120er Zone mit 160 vorbeizuziehen, hat mich von H bis B genervt.

Ist schon Mist, wenn man keinen Bock auf Punkte und Fahrverbote hat ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Irgenwann hat er dann mal die Bahn freigegeben, um dann bei jeder 120er Zone mit 160 vorbeizuziehen, hat mich von H bis B genervt.

Ja die Sorte kenne ich auch, die gehen mir so richtig auf den Wecker.

Zitat:

Hat wahrscheinlich den Tempomat an gehabt und auf 160 gestellt.. 😁

Zitat:

GE - B - GE

Rechtsfahrgebot war wieder vom Feinsten.

3 von vielen Highlights...

hallo madcruiser,

kann ich sehr gut nachvollziehen,was du da schreibst!
mit meinem statement halt ich mich aber mal zurück.hab neulich erst ne verwarnung kassiert,weil ich eine ironische bemerkung im sinne von "abgelaufene schonzeit" gemacht habe... 😁

mfg paul

Zitat:

Diese Sorte gehört mE zu den schlimmsten 🙁

Zitat:

Ist schon Mist, wenn man keinen Bock auf Punkte und Fahrverbote hat ...

Ja, das denke ich mir auch manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Hat wahrscheinlich den Tempomat an gehabt und auf 160 gestellt..

Der hatte ein Statusproblem, das ein kleiner A4 schneller als seine 210 fahren will.

Ungewöhnlich, da mir das sonst nur mit 7ern, S-Klasse, Jags etc. so geht. Aber die treten dann wenigstens aufs Gas und demonstrieren so ihre(n) Stärke (Status) ...

Zitat:

Der hatte ein Statusproblem, das ein kleiner A4 schneller als seine 210 fahren will.

hallo madcruiser,

kann gut sein,das du recht hast.wie oft passiert es einem z.b.,das man jemand vom beschleunigungsstreifen einscheren lassen will,auf die linke spur wechselt und derjenige dann rechts neben einem beschleunigt,als würde sein leben davon abhängen.
dieselrauchwolken sind dabei ein nicht selten zu beobachtendes phänomen... 😁
das wird mir dann meistens zu blöd,ich gehe vom gas und ordne mich hinter ihm rechts ein!

mfg paul

War mit Sicherheit ein Statusproblem.

Da ich schon viele verschiedene Marken gefahren habe, finde ich es immer wieder faszinierend festzustellen, wer mit welcher Marke so seine Statusprobleme hat. 😉

naja auf der anderen seite,kann man als gasfahrer auch mal dem kind im manne freien lauf lassen und mit gutem gewissen den kickdown durchtreten... 😁

mfg paul

Der V6 ist subjektiv relativ unspektakulär, zieht allerdings schön gleichmäßig durch.

Viel Freude auf langen Fahrten zu verkehrsgünstigen Zeiten macht Fahrtstufe D:
4.200 Umin bei Tacho 220 mit Tempomat.

Der Kickdown ist mehr was für lange Anstiege. Da hält er dann zur Not auch seine 240 Tacho - im vierten mit 6.200 Umin und hart am roten Bereich.
Oder eben um mal einen ehrgeizigen TD kurz zu überholen, sofern er denn Platz macht ...
Aber das muß nicht sein - ein gepflegter V6 hält ewig und ist dann auch entsprechend wirtschaftlich.

Den Tacho habe ich für 30 EUR eichen lassen - unfreiwillig von einer Zivilstreife:
129 Tempomat - 124 gemessen.

Fragen an MADCRUISER:
Auf welcher Spur fährst Du denn bei 220 km/h?
Hast Du auch immer den rückwärtigen Verkehr im Auge?
Und machst Du auch schön Platz, wenn jemand mit 260 aufläuft?
Ein Freund von mir hatte mal einen Fiat Uno mit Turbolader, das Auto war tagsüber nicht sicher fahrbar, weil es dauernd von den anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wurde; nachts ging es dann

nur eine wirklich ernst gemeinte frage zum topic:
wie würdet ihr einem 45ps - auto empfehlen die autobahn zu benutzen?
vielleicht auch tagsüber?
erreichbare reele höchstgeschwindigkeit so um 150km/h, beschleunigung wie kleinlaster, bremsverhalten naja?
und es gibt in D zehntausende davon.

einbeziehung aller meinungen: rechtsfahrgebot, sicherheitsabstand, der freiheit aller bürger ( und nicht nur der "schnellen" ), ökonomischer fahrweise, unterlassung unnötig vieler gefährlicher spurwechselmänöver, vorausschauender fahrweise, die dem hinterman im 2m abstand nicht ersichtlich (werden will), möglichst kurzer fahrdauer, den auch ich will irgendwann ankommen.
totales ungewolltes fehleinschätzen anderer verkehrsteilnehmer.

ensteht da nicht zwangsläufig ein interessenkonflikt?

wenn ich all diese aspekte einbeziehe muss ich ehrlich sagen, das ich da gerne ab und zu als "böser notorischer mittelspurfahrer" eingestuft werde, aber für mich steht nunmal meine eigene sicherheit an erster stelle.und dann erst die freiheit einzelner 200km/h fahren zu müssen.

nicht das ein falsches bild entsteht, ich will weder gegen die 200-fahrer stenkern, noch irgendjemanden übermässig behindern oder "belehren". aber es gibt situationen wo für den nachfolgenden verkehr einfach nicht ersichtlich werden kann, warum der vorderman gerade dies oder jenens tut.der verkehr wird nie perfekt werden, auch wenn nur perfekte fahrr unterwegs währen!
dazu besteht einfach ein interessenkonflikt.
das einzige was ich mit diesem post erreichen will ist, das ALLE ein wenig mehr rücksicht auf andere teilnehmer des strassenverkehrs nehmen, ab und zu gedult und verständins zeigen. vielleicht kommen auch manche, die es immer eillig zu haben scheinen, früher oder später zu der erkenntis, das es im leben auf mehr ankommt, als im strassenverkehr sekunden zu schinden, auf kosten aller.in diesem sinne wünsche ich mir, auf der ab nicht auf der mittleren spur schon mit lichthupe gejagt zu werden, auch wenn ich mehrere lkw´s hintereinander überhohle.

ich bin auf eure konstruktiven hinweise, ratschläge und tipps gespannt, die ihr mir geben könnt, und verbleibe mit grüssen

Qniss, der mittelspurbenutzer

Deine Antwort