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Rechtsdrall

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:32

So, da mich keiner so richtig bemitleidet hat, dass ich mit dem neuen Auto schon in die Werkstatt muss, hier eine Frage dazu:

Wie beschrieben hat das Auto einen eindeutigen Rechtsdrall gehabt. D.h. auf der BAB bei 100-120 ca. 2-3 Sek. in der Spur, dann zunehmend nach rechts, so das ich in ca. 4-5 Sek. die Spur gewechselt habe.

DC hat natürlich schon vom Werk eine Reparaturanweisung dazu?!. Sie haben irgendwelche Bolzen gewechselt.

Fazit: Das Lenkrad steht nach links schief und er Wagen läuft immer noch komisch. Komisch ist, dass er (205er rundrum) recht unruhig läuft, immer eher noch nach rechts zieht als gerade aus fährt. Ab ca. 140 - 160 km/h wirds besser, er läuft sich dann etwas ein.

Nächste Folge "Ich bei DC" am nächsten Freitag.

Ist das ein generelles Problem? Gibs soetwas häufiger?

Ach so, ist das eigentlich normal, dass die Freundlichen bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug einen Lichttest machen ... und dazu noch einne potthässlichen, nicht leicht zu entfernenden Aufkleber in die Windschutzscheibe pappen? *groll*

Zudem wurde bei BMW gefragt, ob man es gestatte den Wagen durch die Schmirgelwaschanlage zu geleiten. Bei DC wirds einfach gemacht?! Davon abgesehen das das Auto zum verabredeten Zeitpunkt nicht fertig war..... ich sehe schon, da bahnt sich eine innige Freundschaft an.

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63 Antworten

Hi, MBSchwuppdich!

Nichts von dem, was du aufzählst ist "normal" oder "tolerabel".

Es entspricht auch nicht den ISO-zertifizierten Werkstattvorschriften einer offiz. MB-Niederlassung.

Lenkung u. Geradeauslauf gehört blitzartig unter Bereitstellung eines kostenlosen Ersatzwagens gerichtet, ungefragtes "Schmirgelwaschen" und Scheibenbekleben ist auch inakzeptabel.

Am Besten zu Deinem Verkäufer gehen und der soll die Werkstatt für Dich auf Reihe bringen!

Bei Nicht-Funzen die NL wechseln.

Gruß,

CAMLOT

Mein 220 CDI T von 7/2004 hat meine ich auch einen Rechtsdrall. Woran soll das liegen? Ich dachte schon ich bilde mir das ein, weil die Fahrbahnen ja meistens etwas nach rechts hängen. Muss dann wohl doch mal zum Händler...

Zitat:

Original geschrieben von Gonman

Mein 220 CDI T von 7/2004 hat meine ich auch einen Rechtsdrall. Woran soll das liegen? Ich dachte schon ich bilde mir das ein, weil die Fahrbahnen ja meistens etwas nach rechts hängen. Muss dann wohl doch mal zum Händler...

Lass es bleiben!

Wenn die Abweichung so schwach ist, dass du nicht einmal ganz sicher bist, dann leb damit (wie ich auch - Sommer nach links, Winter nach rechts - ganz leicht und absolut beherrschbar).

Die MB-Foren sind voll mit Leidensberichten von Leuten, die das reklamiert haben - und praktisch keiner hat je von einer erfolgreichen Behebung berichtet. Am Ende steht das Lenkrad schief und der Wagen zieht immer noch (nur evtl. in die andere Richtung). Und dazwischen jede Menge Ärger.

Offenbar ist das ein Bereich, mit dem die Mechaniker nicht zurechtkommen.

Ich würde allenfalls die Reifen wuchten lassen - da kann nicht viel schiefgehen. Aber so lange ich nicht an der Lenkung zerren muss, kommt mir keiner an das Fahrwerk ran.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 7:04

Ich toleriere das auch nicht!

Bei diesen Dingen bin ich eher etwas penetrant. Die haben von mir/uns ne Menge blütenreiner Scheine, gebraucht ohne fortlaufende Seriennummer bekommen, also "verlange" ich auch, dass so ein Auto zumindest annähernd :-) gerade aus fährt.

Mir ist klar, dass die Strassen mehr oder minder nach rechts ablaufend geteert sind, die linke Spur halt nach links.

paquito, in welchen Foren steht das bitte?

Camlot, ist es nicht so, dass lt. Vertrag die NL, der Händler dir ab 2 Std. Arbeitszeit einen Leihwagen stellen müssen (innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung), darunter bekommst du einen Taxigutschein, oder du wirst gefahren?

das mit dem Aufkleber ist ein Witz.

Zudem werde ich noch nachträglich nach der Auftragskopie fragen, die ich natürlich nicht bekommen habe! Habe es mir abvre angewöhnt ein Autotagebuch zu führen. Da wird jedes Prob in eine Exceltabelle eingetargen, jeder Werkstattbesuch. Oft fängt man erst an, wenn man schon sehr weit in die Sache verstrickt ist und bekommt nichtt mehr alle Termine zusammen.

So, Glück Auf für heute .....

am 27. Oktober 2004 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Camlot, ist es nicht so, dass lt. Vertrag die NL, der Händler dir ab 2 Std. Arbeitszeit einen Leihwagen stellen müssen (innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung), darunter bekommst du einen Taxigutschein, oder du wirst gefahren?

 

Die exakten derzeitigen Mobiltätsgarantie-Bestimmungen kenne ich nicht.

Wenn ich aber nicht auch heute noch bei einem Werkstattbesuch bei "meiner" NL nicht sofort und ohne Bittgesuch einen Ersatzwagen angeboten bekäme dann..., also keine Ahnung, ich kenne das einfach gar nicht anders.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Bemerkung fallen lassen, daß du zwar noch kein Stammkunde bist, aber unter diesen Umständen wahrscheinlich auch keiner wirst...! Du seist deswegen von BMW zu MB gewechselt, weil du annahmst, der Kundendienst würde besser sein und nicht anders rum.

Unsere Ösis hier würden diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen...;)

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:28

Ich versuchs ja erst immer im Guten........ .

Solange die Werkstatt mich ins Büro fährt, einen Taxigutschein gibt, oder irgendeinen Wagen ..... .

Sollte der Mangel nach dem 2. Werkstattbesuch nicht behoben sein ....., dann kann ich immer noch zur Ösi Methodik greifen.

Fakt ist, dass mich sog. Markenhersteller (Gruss an B+O, Leolux und Co.) immer mehr enttäuschen!

Die Frage ist ja, nach Änderung der Garantiebestimmungen in D, ob die Werkstatt und nicht der Hersteller die Garantieleistungen erbringt. Demzufolge wäre ein Wechsel schwer?!

am 27. Oktober 2004 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Ich versuchs ja erst immer im Guten........ .

....., dann kann ich immer noch zur Ösi Methodik greifen.

Fakt ist, dass mich sog. Markenhersteller (Gruss an B+O, ...immer mehr enttäuschen!

Das mit der "Ösi-Methodik" hab ich ja eben auch so gemeint, immer "im Guten" und mit´m "Schmäh". aber doch mit subtilen, unterschwelligen Hinweis auf "andere" Überlegungen, you see..?! Schroffheit ist ja eher eine norddeutsche Qualität ;)

( Ich kenne das und kann damit umgehen, wir sind auch in Düsseldorf und Duisburg vertreten :) )

Und: Hoppla, B & O ???? Wir (eig. mein Cousin) hatten u.a. vor dem "Wiederanschluß" auch über viele Jahre die Landesvertretung von Bang&Olufsen und unser oberstes Gebot war Kundenservice! Hat sich das auch zum Schlechteren gewandelt? Tja, wenn man nicht alles selber macht...:D

Es "menschelt" halt trotz ISO und was-weiß-ich-alles von NL zu NL. Ich kenne auch in Ösistan offizielle MB-Werkstätten, die ich meide wie der Teufel das Weihwasser. Also, jetzt gib denen bei Dir mal eine neue Chance und dann sieht man weiter!

Servus,

CAMLOT

Hallo,

es wurde über den Rechtsdrall viel geschrieben, der Meine hatte ihn auch, drei Jahre lang.

Mit dem Reifenwechsel von den originalen Conti auf die von mir nach ADAC Bericht gekauften Vredestein war der Drall schlagartig weg. (195er)

Keine Ahnung warum, aber es ist so...

Hellmuth

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:20

Vorsicht Off Topic!

Also B+O, man ist sicherlich bemüht, nach GF Wechsel in Gilching (wohl mehrfach) sind die Händler arm dran. Ich habe einen Avant, jetzt 6 3/4 Jahre alt. Ein mal Chassiwechsel, danach Pfeifftöne (mit Abtransport des Gerätes zur Reparatur!). Das Ding hat jetzt den 3. Videorekorder bekommen. D.h. jeder hält nur durchschn.tl. 2 Jahre! Nach meiner Ruhrgebietsmethode (erst freundlich naiv, dann konkreter werdend, dann Strum aus vollem Rohr) gabs den auf Kulanz. Natürlich hatte ich die Montage zu zahlen. Für das Geld bekommst du auch ein Gerät bei Feinkost Albrechti, der hat 3 J. Garantie und hält sicherlich länger :-)

Den Ärger mit dem B+O Telefon erspar ich dir.

Über leolux kann ich heir nicht berichten, ich würde sicherlich ausfallend werden!

Du siehst es gibt wohl eine Methodik. Die Industrie ruht sich auf ihrem guten Namen (den sie mal hatten) recht gemütlich aus. Solange wir für drei Zentimeter Leder am Lenkrad und ein Säckchen Leder am Knüppel über 200 Euro (ergo 400 DM) zahlen ists doch i.O.!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:22

Hallo Hellmuth,

als ich hier in der Suchmaschine nix gescheites gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Hallo Hellmuth,

als ich hier in der Suchmaschine nix gescheites gefunden!

Tja, war in diesem Forum, vor etwa einem Jahr...

@mbschwuppdich

Re-Off-Topic:

Wir scheinen ein verdammt ähnliches Stilempfinden zu haben ;)

MEIN Glück: Da ich ein "Oldie" bin, wie du mal schriebest, konnte ich mir die schönen Dinge zulegen als sie auch noch GUT waren. Heute bezahlt man tatsächlich vielerorts nur mehr den fragwürdig gewordenen Namen und ein (oft auch nur mehr "gewollt") schickes Design, aber die vermutete Qualität steht nicht mehr dahinter.

DEIN Glück : Du bist jünger. Und das hat auch seine eigene Qualität! ;)

Servus,

Dein Oldie Camlot

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Ich toleriere das auch nicht!

Bei diesen Dingen bin ich eher etwas penetrant. Die haben von mir/uns ne Menge blütenreiner Scheine, gebraucht ohne fortlaufende Seriennummer bekommen, also "verlange" ich auch, dass so ein Auto zumindest annähernd :-) gerade aus fährt.

Mir ist klar, dass die Strassen mehr oder minder nach rechts ablaufend geteert sind, die linke Spur halt nach links.

paquito, in welchen Foren steht das bitte?

Such mal hier und hier.

Ich verstehe deinen Ärger völlig, und er ist auch zu 100 % berechtigt.

Ich habe mich im Laufe meines nun schon langjährigen Daseins mit etlichen großen Herstellern angelegt und dabei auch meistens gewonnen.

Bloß habe ich dabei eines gelernt: "Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren". Wenn ich also (aus eigener oder fremder Erfahrung oder mit gesundem Menschenverstand) davon ausgehen muss, dass das Gegenüber es nicht schaffen wird, meine Forderungen zu erfüllen - das Ganze also in einem sinnlosen "Stellungskrieg" enden wird - dann lasse ich es bleiben. Schließlich geht es ja um meine Nerven.

Ich weiß natürlich nicht, wie stark dein Wagen zieht. Mein Posting hat sich auf Gonman bezogen, der ja nicht mal sicher ist, dass sein Wagen tatsächlich einen Drall hat. In dem Fall würde ich auf eine Reklamation verzichten.

Wenn das Problem eines ist, mit dem ich nicht leben kann, gehe ich notfalls mit dem Kopf durch die Wand. Nur muss es das Wert sein.

Das ist ebenso wie im Arbeitsalltag - im Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Wenn jemand einer Verpflichtung nicht nachkommt und ich genau weiß, dass er es - aus welchem Grund immer - nicht kann, obwohl er es müsste, dann kann ich mir nur überlegen, ob ich damit leben will oder mich von ihm trenne. Alles andere endet in einem Schlamassel.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:00

Da hast du recht, paquito, es nervt eigentlich hauptsächlich. Am liebsten wäre es mir alle 50.000km in der Werkstatt zur Inspektion und ab und an tanken .... .

Ich denke damit rechnen "die" auch, dass es einem zu lästig wird. Manchmal vermute ich, dass beim ersten Werkstattbesuch kaum bis gar nichts getan wird. Erst wenn du penetranter wirst, passiert etwas. Ich hoffe ich habe die Kraft den Kampf zu gewinnen.

Ein Spurwechsel (ohen zu lenken) in 4-5 Sek, ist schon erheblich finde ich.

Ich warte nur drauf, dass sie sagen "das ist Stand er Technik"!

Danke für die Links, werde dort mal suchen um für Freitag gerüstet zu sein.

Na, camlot, danke für die Blumen, fühle mich wie 20! Obwohl, heute morgen beim aufstehen ... ich dachte ich bin der Zwillingsbruder vom Papst.

Weisst du, dass macht mich alles so wütend. Es ist lästig und ärgerlich. Wenn der kram - egal was - billig bis preiswert wäre, ok, aber so zahlst du und hast trotzem oft mindere Qualität. Ne Iso Quali sagt weniger als nichts aus. Das Zertifikat ist nciht das Geld wert auf das es gedruckt wird. Die Erfahrung habe ich pers. gemacht.

Ich hoffe nur, du meinst mit den guten alten Zeiten nicht die Zeiten, als B+O einem Nordmende Fernseher ein hübsches Gewand gegeben hat und ihn dann verkaufte? Bis Mitte des Jahres verkauften die für (ich glaube) 3.300 Euro eine Stereoanlage, ohne Fernbedienung und ohne Boxen. Das Ding spielte auch ein ganzes Format ab, CD, nix DVD, MP3 ...! Bei meinem Videorekorder kann ich ganze 2 Tage im voraus programmieren (mit VPS). Tolle Technik, aber bevor ich hier Prügel bekomme stopppppeee ich mal das off topic geposte.

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