ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtschutzversicherung und gegnerische Versicherung beim gleichen Verein

Rechtschutzversicherung und gegnerische Versicherung beim gleichen Verein

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:51

Hallo Freunde,

Also meine Eltern hatten einen Unfall an dem Sie nicht schuld sind. Die gegnerische Versicherung versucht aber jetzt Ihnen eine Schuld zu geben.

Nun habe ich heute unsere Rechtschutzversicherung angeschrieben mit der Bitte sich um den Fall zu kümmern. Das verrückte ist das die Rechtschutzversicherung meiner Eltern und die Versicherung des Unfallgegners die gleiche ist.

Kann das Probleme geben, da ja eine Seite jetzt versuchen muss uns zu schützen und die andere Seite uns versuchen wird die Schuld zu geben. Ich denke da könnte die Versicherung doch in Konflikt kommen.

Wie sieht es bei so einer Konstellation aus ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt keinen Konflikt, da rechtlich verschiedene Gesellschaften.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:55

Wie sagt man so schön. Eine Krähe hackt der anderen keine Beine aus...oder so ähnlich.

Wird sich der Anwalt der Versicherung auch wirklich gegen seine eigenen Arbeitgeber stellen ? Ist schon ein komisches Gefühl.

Warum? Du hast freie Anwaltwahl.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:57

Ach bedeutet das ich muss mir ein Anwalt jetzt erst mal suchen ?

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:51:00 Uhr:

Hallo Freunde,

Also meine Eltern hatten einen Unfall an dem Sie nicht schuld sind.

Stimmt. Ich bin nicht schuld.....

Du darfst mich aber gerne duzen.

Zitat:

Wird sich der Anwalt der Versicherung auch wirklich gegen seine eigenen Arbeitgeber stellen ?

Was der Anwalt der Versicherung macht, kann euch egal sein. Der Anwalt, den deine Eltern beauftragen, ist entweder Freiberufler oder Angestellter einer Anwaltskanzlei. Den interessiert es wenig, dass die Rechtsschutzversicherung den gleichen Namen trägt wie die Autoversicherung.

Viele RS-Versicherer haben die Möglichkeit einen entsprechenden Anwalt vor Ort zu empfehlen. Der Anwalt bleibt unabhängig und hat Deine Interessen zu vertreten.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:03

Hört sich gut an. Bin mal gespannt was da von der Versicherung jetzt kommt.

Der Schaden an unserem Auto ist eigentlich vernachlässigbar aber der Gegner hat angeblich einen sehr hohen Schaden. Ich denke das der auf jeden Fall versuchen wird uns die Schuld zu geben.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:57:47 Uhr:

Ach bedeutet das ich muss mir ein Anwalt jetzt erst mal suchen ?

Da laufen doch eigentlich genug (eher zu viele :p) Anwälte in Deutschland rum. Da ist das nicht so schwer.

Wie NDLimit schon schrieb, empfehlen manche RS-Versicherungen auch Anwälte. Den kannst du nehmen, musst du aber nicht. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, nimmst du halt einen anderen.

Nur am Rande vermerkt: Euer Anwalt ist für die Geltendmachung eurer Ansprüche zuständig. Will der Gegner euch die Schuld in die Reifen schieben, so ist für die Abwehr eure Haftpflichtversicherung zuständig. Lasst ihr das euren Anwalt mit erledigen, gibt es dafür kein Geld von der RS-Versicherung. Das "dürft" ihr dann selbst zahlen (sofern das nicht mit der Haftpflichtversicherung vorher abgeklärt ist).

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:08

Das komische ist das jetzt komische Fragen von Unserer Versicherung kommen.

Wir werden das einfach an einen fähigen Anwalt vergeben. Dann werden wir sehen wie wir weiter vorgehen werden.

Komische Fragen? Der Unfallgegner hat eventuell selbst Ersatzansprüche dort angemeldet und die wollen jetzt wissen, was los ist.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:02

Ich glaube ehr das der den Schaden von seiner Versicherung bezahlt haben möchte aber nicht hoch gestuft werden will. Also versucht er die Schuld auf uns zu verlagern. Schade das es keine es keine ehrlichen Menschen mehr gibt und selber für selbst verantwortete Schäden aufkommen wollen.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 22. Februar 2019 um 21:02:12 Uhr:

Ich glaube ehr das der den Schaden von seiner Versicherung bezahlt haben möchte aber nicht hoch gestuft werden will. Also versucht er die Schuld auf uns zu verlagern. Schade das es keine es keine ehrlichen Menschen mehr gibt und selber für selbst verantwortete Schäden aufkommen wollen.

Doch, es gibt noch wenigstens einen ehrlichen Menschen: dich. Hoffe ich zumindest. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Darf ich mich auch bewerben?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 6:29

Bei Geld sagt man doch hört die Freundschaft auf! Zu Fehlern stehen ist heut keine Tugend mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtschutzversicherung und gegnerische Versicherung beim gleichen Verein