1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt?

Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt?

Wir kommen jüngst wg. neuer Ampelinstallation an einen Straßenabschnitt wo ich mir selbst nicht sicher bin.

Auf einer Hauptstraße gibt es eine unterbrochene Haltelinie, hinter der Linie geht es rechts in unsere Wohnstraße. Vorne bei der Ampel ist die normale durchgezogene Haltelinie.
Bislang hab ich an der unterbrochenen Haltelinie immer angehalten wenn rot war und bin dann bei grün nach rechts abgebogen. Nun frag ich mich, ob man da nicht doch einfach abbiegen kann bei rot, da ich ja die eigentliche Haltelinie der Ampel und damit die rote Ampel nicht überfahre.

Vorab schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:22:13 Uhr:

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:33:49 Uhr:

Wenn die Ampel erst hinter der Abbiegung in die Wohnstraße ist, darf man dort auch bei roter Ampel rechts abbiegen. Die gestrichelte Haltelinie dient nur dazu, daß Fahrzeuge die geradeaus wollen dort halten, um die Ausfahrt aus der Wohnstraße nicht zu blockieren.

Das zeigt aber auch sehr schön, wovon man bei der Verkehrsplanung schon ausgeht. Dass man Einmündungen (unabhängig vom Fall hier) freizuhalten hat, ist vielen nämlich nicht geläufig, weshalb man mit "Hilfslinien" nachhilft.

Bei uns teilweise noch mit Hinweisschild "bei Rot hier halten". Wird trotzdem gerne ignoriert...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:06:29 Uhr:

Weiter oben gibt es da auch ein Beispielbild. Es muss tatsächlich nicht immer eine Kreuzung sein.

Also bis ich hier die ganze Fanpost bearbeitet habe!
Aber zurück zu Andi. Wenn er hier wohnt wird er doch die Stelle zwei x pro Woche passieren ( Rest fährt er, nach eigener Angabe, Fahrrad oder fährt BVG). Da lohnt es sich doch bei der Judikative ( naja vielleicht reicht die Executive) nach zu fragen bevor es ein böses Erwachen gibt.
Andi in dem Fall würde ich den 300 PS E 500 übernehmen, habe ja schließlich schon einen 136 PS E Golf.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:39:24 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:06:04 Uhr:

Hier ist eine.

Danke wie ihr mich an Weihnachten erleuchtet.
An dieser Kreuzung fährst du doch auch bei rot Richtung „am Wildgatter“? Oder nicht?

Natürlich. Die Wartelinie davor ist ja auch gestrichelt.

Bild.
Schöne Restweihnachten.

20191225

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. Dezember 2019 um 11:19:40 Uhr:

Bild.
Schöne Restweihnachten.

würde ich, wenn ich könnte und nicht zu gestellt ist, abbiegen

Wie, nur zu Weihnachten? 😁

Deine Antwort