Rechts vor Links - Wer wäre hier schuldig? Mit Video

Hi,

bevor ich hier erzähle was Sache ist, ist mir klar das ich hätte bremsen können und die Person vorbeifahren lassen können - Ich denke jeder hat hier eine andere Meinung, einige werden mir bestimmt Recht geben, andere werden mich dafür hassen, but i dont care, im Internet machen viele auf unschuldig, machen nie Fehler und keine Ahnung was noch alles.

Ich befahre die Strecke jeden Tag, es gibt Tage, wo ich an der Kreuzung die Leute durchlasse obwohl ich Vorfahrt habe, zu dem Zeitpunkt aber sind die Personen entweder zu schnell so das ich kein Risiko eingehen möchte oder man sieht es denen einfach an das die etwas älter sind (Fahrzeug etc) und allgemein schon Probleme haben, zudem Zeitpunkt befinden sich auch öfters keine Autos hinter mir.

Hier im Video aber dachte ich mir "Nö, ich halte nicht an".

Es waren 2-3 Fahrzeuge vor mir und auch 2-3 Fahrzeuge hinter mir, es war schon knapp, sind aber trotzdem weitergefahren, nur hat die Person die ganze Zeit Lichthupe betätigt so das ich an der nächsten Ampel ausgestiegen bin und gefragt habe was sein Problem ist, er behauptet das ich aufpassen müsste und ihn da hätte vorbeifahren lassen weil er schon in der Kurve war (???).

Wer wäre hier schuldig? Vielleicht doch 50/50?

Wenn man sich in seine Lage versetzt ist das ganze auch von Seite aus ziemlich dreist, er sieht das von rechts 4-6 Autos kommen und er fährt trotzdem durch.
Hätte ich gebremst hätte es sein können das mir hinten jemand auffährt weil ich unerwartet bremse, klar, der der hinter mir ist muss damit rechnen und dementsprechend sein Abstand halten aber alles nur unnötig Stress.
Ich denke das die Person sowas nicht noch einmal macht.. Hoffe ich.

Video: https://youtu.be/jsM3DZbusL4

Beste Antwort im Thema

Ne, nicht Teilschuld.
Warum?
Der VT der von Links kam, war vor dem TE an der Kreuzung. Heißt, der TE hatte keine Vorfahrt!

Edit: Du TE bist an die Kreuzung rangefahren ohne zu verzögern. Schau mal auf die Geschwindigkeitsanzeige von deiner Dashcam. Mit über 30 in die Kurve rein, obwohl du den weißen gesehen hast? Da könnte man Vorsatz unterstellen.

Gruß,
der_Nordmann

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 17:23:01 Uhr:

Da kannst du dir solche überdrehten Aufplusterungen , ala

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 17:23:01 Uhr:

Zitat:

Muss man jetzt wirklich schon vor jeder Grünen Ampel anhalten weil es ja sein könnte

... ersparen. Es sei den du bist Berufspolitiker. Bei denen gehört ja künstliches Aufplustern zum Geschäft der argumentativ(los)en Auseinandersetzung. Und dann jammern sie rum, wenn politische Trumpeltiere fette Wahlerfolge feiern. 😉

Übertreibung macht anschaulich, aber nur falls man überhaupt versteht was veranschaulicht werden soll, wenn man natürlich kein Humor hat und mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, versteht man das nicht und muss sofort persönlich werden und den anderen angreifen.
Und Deinen Erfolg als "Gegner" kann ich hier auch nicht erkennen. Aber falls Du Dich als Sieger fühlst...bitte..gern geschehen.
Aber "jammern" tue ich nun auch nicht, ich sage nur meine Meinung, die Dir offensichtlich nicht passt, genauso wie mir Deine nicht passt. Du siehst Probleme wo ich keine sehe, Du siehst Schwierigkeiten wo ich keine erkennen kann.
Das Szenario vom TE ist 0815, nichts brisantes und sollte eigentlich für niemanden ein Problem darstellen, weder als Vorfahrtsberechtigter noch als Benutzer der untergeordneten Straße. So aber nur die Theorie.

Man Leute last uns ruhig bleiben und sachlich Diskutieren.

Das ich mit meiner Einschätzung der Situation falsch lag und meine Auslegung des RvL auch falsch ist, gebe ich gerne zu. Habe damit kein Problem.

Aber muss deshalb auf mehren Seiten darüber hergezogen werden. Zum Teil doch sehr pesönlich und aggressiv?
Das haben wir doch nun wirklich nicht nötig.

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende!
der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2017 um 22:16:15 Uhr:

Man Leute last uns ruhig bleiben und sachlich Diskutieren.

Das ich mit meiner Einschätzung der Situation falsch lag und meine Auslegung des RvL auch falsch ist, gebe ich gerne zu. Habe damit kein Problem.

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende!
der_Nordmann

RESPEKT !
Ehrlich !

Auch ein schönes WE.

Rainer Dir auch ein schönes WE !
Auch ehrlich !

Ähnliche Themen

Wenn dem Entscheider das Video vorliegt, sehe ich eine 50/50 Regulierung, da der TE den Zusammenstoß ohne Mühe verhindern hätte können, aber auf seine Vorfahrt gepocht hat und sich diese durch das forsche Einfahren erzwungen hat.

Ordnungswidrigkeitenrechtlich kann man dem weißen Wagen natürlich den Vorfahrtverstoß vorwerfen, dem TE allerdings auch eine Unachtsamkeit, da man bei rechts vor links nicht einfach auf seine Vorfahrt pochen darf, sondern auch vorsichtig an die Kreuzung heranfahren muss und hier wird die Geschwindigkeit erst verringert, als es fast zum Zusammenstoß gekommen ist.

Man darf eben auch nicht vergessen, dass wir eine zulässige Höchstgeschwindigkeit haben und keine garantierte Geschwindigkeit. Man darf (und muss als ortsunkundiger) seine Geschwindigkeit mit ruhigem Gewissen den äußeren Bedingungen anpassen und ggf. auch mal ein wenig langsamer fahren als erlaubt. In weiten Teilen lässt sicher aber eher beobachten, dass wenn die zulässige VMAX mit 70 beschildert ist, viele Verkehrsteilnehmer auch davon ausgehen, dass hier 70 immer völlig gefahrlos machbar ist. Machmal irren sie.

Zitat:

@noam82 schrieb am 6. Mai 2017 um 00:20:11 Uhr:

da man bei rechts vor links nicht einfach auf seine Vorfahrt pochen darf, sondern auch vorsichtig an die Kreuzung heranfahren muss und hier wird die Geschwindigkeit erst verringert, als es fast zum Zusammenstoß gekommen ist.

Also fangen wir wieder von vorne an: Diese Ansicht ist hier unbegründet und damit schlicht falsch. Das wurde aber weiter oben schon längst ausführlich geklärt.

Schau dir die Kreuzung Kuchgartenstr. - Großer Schippsee mal aus Sicht des Fahrers der weißen Kiste in Streetview an - da kommst du nicht auf die Idee, dass "halbe Vorfahrt" hier zutreffen könnte. Das weiße Fahrzeug kommt übrigens aus einer 20 km/h - Zone. Da lässt sich mit einer weiteren Ordnungswidrigkeit sicher noch was machen (wenn der Nachweis gelänge).

Nachtrag: Der ganze Bereich scheint 20 km/h-Zone - wohl auch für den TE. Ein Aufhebungsschild habe ich im interessierenden Abschnitt nicht gefunden.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 4. Mai 2017 um 13:18:01 Uhr:

Ich denke Teilschuld.
Warum? Weil sich der Renault bereits in der Kreuzung befindet als du noch gar nicht an der Kreuzung warst.
Zumindest laut Video.

Natürlich aber ohne Video wäre der Renault sicher schuld.

Mit welcher Begründung ?

Aus meiner Sicht wurde hier dem TE die Vorfahrt genommen.
Auch wird der weiße Renault kurz vor dem Kreuzungsbereich etwas langsamer.
Aus diesem langsamer werdenden Renault schließe ich dann daraus, daß der Fahrer die Rechts vor Links Regelung erkannt hat und mir die Vorfahrt gibt, welche ich in dem Fall auch habe.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 6. Mai 2017 um 11:23:35 Uhr:

Aus meiner Sicht wurde hier dem TE die Vorfahrt genommen.
Auch wird der weiße Renault kurz vor dem Kreuzungsbereich etwas langsamer.
Aus diesem langsamer werdenden Renault schließe ich dann daraus, daß der Fahrer die Rechts vor Links Regelung erkannt hat und mir die Vorfahrt gibt, welche ich in dem Fall auch habe.

Wäre - wie oben schon geschildert - auch meine Schlussfolgerung.

Falls es gekracht hätte, wäre im Streitfall meine Aussage: "Ich habe darauf vertraut, dass er ordnungsgemäß anhält. Ein Fehlverhalten des Unfallgegners war für mich nicht absehbar, es war erst in letzter Sekunde zu erkennen, dass er die Vorfahrt nicht gewährt. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte ich den Unfall nicht mehr vermeiden."

Ihr wisst aber schon: Recht haben <> Recht bekommen. Bzw. das ist egal, denn es geht dann eigentlich nur um die Schadensverteilung. Und so eindeutig wird der Weisse ganz und gar nicht langsamer.

Wie schon beschrieben gibt es viele Tage wo man mir die Vorfahrt an der Kreuzung nimmt, und zu 90% halte ich immer an weil in den Stadtteil es einfach voll mit älteren Menschen ist und das merkt man um diese Uhrzeit erst recht, man sieht es denen auch an, kommt eine A / B-Klasse so halte ich an, kommt ein VW Fox oder ein Golf Plus so halte ich auch an, das sind einfach Fahrzeuge was mit hoher Wahrscheinlichkeit ältere Personen fahren die eh schon genug andere Probleme haben.

Bei den restlichen 10% sind es dicke AMGs und andere Fahrzeuge die einfach ohne wenn und aber durchfahren, da denk ich mir dann jedesmal "du **** was erlaubst du dir" und bestehe auf mein recht und bremse in der Regel kurz vorher ab so das auch er eine Vollbremsung machen muss - Gefällt mir, ob es euch passt oder nicht.

Gibt auch Tage wo ich von der linken Straße wie das weiße Fahrzeug komme, selbst da nimmt man einen die Vorfahrt, und man kann die Fahrzeuge die von rechts kommen deutlich erkennen, auch gute 20-30-40 Meter vorher.

Im Video bremst das Fahrzeug kurz vorher ab, keine Ahnung mit was für Player oder Geräten einige User hier sich das Video anschauen aber am PC erkennt man es ganz klar und deutlich, selbst aus diesem Grund besteht darin meine Aufgabe, nach RECHTS zuschauen (da links ja schon gedeckt ist) ob nicht noch ein Radfahrer oder sonstiges von der rechten Seite kommt, und ja, auch ein Auto könnte von dort kommen aber bezweifle ich in den Moment stark da andere Fahrzeuge in diese Straße eingebogen sind.

GPS zeigt im Video ca 35 Km/h an, diese stimmen nicht überein, auf der Bundesstraße / Hauptstraße fahre ich 50-60 & das Ding zeigt immer ca 8-13 Km/H zuviel an.

Selbst mit Video denke ich, würde ich den Fall gewinnen weil ich davon ausging dass das von links kommende Fahrzeug anhält da er seine Geschwindigkeit verringert hat und ich dementsprechend mich auf die Rechte Seite gekümmert habe ob da nicht noch ein Radfahrer um die Ecke geschossen kommt oder sonstiges, "Plötzlich fuhr mir das von links kommende Auto mir fast in die Seite".
Im Video sieht man auch während ich die Kurve nehme, ruckartig kurz noch nach rechts lenke da ich "geschockt" war & das Ding wäre erledigt = MEINE Meinung.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 6. Mai 2017 um 11:50:17 Uhr:

Ihr wisst aber schon: Recht haben <> Recht bekommen. Bzw. das ist egal, denn es geht dann eigentlich nur um die Schadensverteilung. Und so eindeutig wird der Weisse ganz und gar nicht langsamer.

Das mag durchaus sein.

Nur, wie oben schon geschrieben: Der Weiße wird vor Gericht nachweisen müssen, dass seine Absicht, nicht anzuhalten, für den Vorfahrtberechtigten klar erkennbar gewesen sein muss. Nur dann wäre dem Vorfahrtberechtigten überhaupt ein Fehlverhalten vorzuwerfen, das eine Teilschuld rechfertigen könnte.

Im Grunde ist das eine Örtlichkeit, an der über ein paar Wochen verstärkt polizeilich kontrolliert, angehalten und ohne Verwarngeld belehrt werden müsste, wenn die geschilderte Häufigkeit zutrifft.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Mai 2017 um 12:14:28 Uhr:

Das mag durchaus sein.

Nur, wie oben schon geschrieben: Der Weiße wird vor Gericht nachweisen müssen, dass seine Absicht, nicht anzuhalten, für den Vorfahrtberechtigten klar erkennbar gewesen sein muss. Nur dann wäre dem Vorfahrtberechtigten überhaupt ein Fehlverhalten vorzuwerfen, das eine Teilschuld rechfertigen könnte.

Was sich als durchaus schwierig gestalten würde, da der weiße Renault ja vor der Kreuzung langsamer wurde.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Mai 2017 um 12:25:53 Uhr:

Im Grunde ist das eine Örtlichkeit, an der über ein paar Wochen verstärkt polizeilich kontrolliert, angehalten und ohne Verwarngeld belehrt werden müsste, wenn die geschilderte Häufigkeit zutrifft.

Fahre jeden Tag außer an Sonntagen mehrmals die Kreuzung... Dashcam nimmt alles auf, kann dir so einiges zeigen an der Kreuzung 😁 Aber ja, dafür wäre ich auch.

Deine Antwort