Rechts vor Links - Wer wäre hier schuldig? Mit Video
Hi,
bevor ich hier erzähle was Sache ist, ist mir klar das ich hätte bremsen können und die Person vorbeifahren lassen können - Ich denke jeder hat hier eine andere Meinung, einige werden mir bestimmt Recht geben, andere werden mich dafür hassen, but i dont care, im Internet machen viele auf unschuldig, machen nie Fehler und keine Ahnung was noch alles.
Ich befahre die Strecke jeden Tag, es gibt Tage, wo ich an der Kreuzung die Leute durchlasse obwohl ich Vorfahrt habe, zu dem Zeitpunkt aber sind die Personen entweder zu schnell so das ich kein Risiko eingehen möchte oder man sieht es denen einfach an das die etwas älter sind (Fahrzeug etc) und allgemein schon Probleme haben, zudem Zeitpunkt befinden sich auch öfters keine Autos hinter mir.
Hier im Video aber dachte ich mir "Nö, ich halte nicht an".
Es waren 2-3 Fahrzeuge vor mir und auch 2-3 Fahrzeuge hinter mir, es war schon knapp, sind aber trotzdem weitergefahren, nur hat die Person die ganze Zeit Lichthupe betätigt so das ich an der nächsten Ampel ausgestiegen bin und gefragt habe was sein Problem ist, er behauptet das ich aufpassen müsste und ihn da hätte vorbeifahren lassen weil er schon in der Kurve war (???).
Wer wäre hier schuldig? Vielleicht doch 50/50?
Wenn man sich in seine Lage versetzt ist das ganze auch von Seite aus ziemlich dreist, er sieht das von rechts 4-6 Autos kommen und er fährt trotzdem durch.
Hätte ich gebremst hätte es sein können das mir hinten jemand auffährt weil ich unerwartet bremse, klar, der der hinter mir ist muss damit rechnen und dementsprechend sein Abstand halten aber alles nur unnötig Stress.
Ich denke das die Person sowas nicht noch einmal macht.. Hoffe ich.
Video: https://youtu.be/jsM3DZbusL4
Beste Antwort im Thema
Ne, nicht Teilschuld.
Warum?
Der VT der von Links kam, war vor dem TE an der Kreuzung. Heißt, der TE hatte keine Vorfahrt!
Edit: Du TE bist an die Kreuzung rangefahren ohne zu verzögern. Schau mal auf die Geschwindigkeitsanzeige von deiner Dashcam. Mit über 30 in die Kurve rein, obwohl du den weißen gesehen hast? Da könnte man Vorsatz unterstellen.
Gruß,
der_Nordmann
205 Antworten
Zitat:
@Knergy schrieb am 5. Mai 2017 um 17:42:51 Uhr:
@ TE: Ich an deiner Stelle würde ganz dringend meinen Fahrstil überdenken. Wenn dir belannt ist, das es dort regelmäßig zu solchen Situationen kommt, würde ich besonders vorsichtig sein.Was nützt dir die Vorfahrt, wenn du bei einem Unfall deine Gesundheit, dein Geld und/oder deine Zeit opferst. Davon hast du nichts. Im schlechtesten Fall ist der andere Unfallgegner nichtmal versichert ... übrigens fährt der Gegner dir auch mit der Front in die Seite.
Aber selbst wenn der Gegner 100 % tragen muss, bei einem Unfall sollte man zwar im Normalfall nicht schlechter gestellt werden, aber wirklich garantiert einem das keiner. Schnell braucht man danach vielleicht ein neues Auto, und dann hat man x € als Wert für seine Karre, bekommt aber für diese Summe nicht seinen Wunschwagen.
Darüber würde ich schon nachdenken. Und natürlich auch entsprechend an die Kreuzung heranfahren. Was spricht dagegen, an solche Kreuzungen etwas vorsichtiger heranzufahren ...
...und irgendwann haben die Dummen Vorfahrt.
Das nennt man Evolution ! 🙂😁🙂😁
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 17:23:01 Uhr:
https://www2.pic-upload.de/img/33119553/1280x1024.jpgFahre da mal mit nem PKW lang! Da hast du als Unkundiger NULL KOMMA KEINE CHANCE die Einmündung von rechts auch nur ansatzweise zu erahnen
Selbst auf dem Foto, das ja nur eine Momentaufnahme ist und bei dem die A-Säule noch die Sicht verdeckt, ist das Straßennamensschild deutlich erkennbar, ebenso die in der Seitenstraße geparkten Fahrzeuge. Warum man da "Null Komma keine Chance" haben soll, die Straße von rechts "auch nur ansatzweise" zu erkennen, verstehe ich nicht.
Das ist ja lebensgefährlich mit euch. 😰
Gerade als Unkundiger halt ich doch die Augen noch mehr offen. So eine RvL-Straße zu übersehen grenzt schon an Blindheit.
Und? Habt ihr auch die Strasse zwischen dem Auto, das leicht durch die gruene Plakette in der WSS verdeckt wird, und dem weissen Auto mit B-Kennzeichen entdeckt? Nein? Seht ihr! 😁
Ähnliche Themen
Und wie lange hast du das Bild genau seziert, um das Straßernschild zu enddecken, weil ja (thenbezogen) klar war, das da eine Straße sein muss.
Und du meinst, wenn du da mit Tacho 35 entlangfährst, keinen blassen Schimmer hast, das dort ne Einmündung kommt, das du in jedem Fall einfach so das Straßenschild schon gut 100m vor der Einmündung siehst?
Es sei denn, du schaust permanent nach rechts oben. Wenn, dann sieht man das Straßenschild wohl eher zufällig.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 5. Mai 2017 um 21:16:52 Uhr:
Und? Habt ihr auch die Strasse zwischen dem Auto, das leicht durch die gruene Plakette in der WSS verdeckt wird, und dem weissen Auto mit B-Kennzeichen entdeckt? Nein? Seht ihr! 😁
Du meinst die Straße, die vom Handschuhfach zum Radio verläuft? Na gut, in der StVO steht nicht, dass bei Ameisenstraßen kein rechts vor links gilt.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 21:19:49 Uhr:
Und wie lange hast du das Bild genau seziert, um das Straßernschild zu enddecken, weil ja (thenbezogen) klar war, das da eine Straße sein muss.
Ganz ehrlich, ich habe es auf den ersten Blick gesehen. Da gibt es wirklich schlimmere (also schlechter erkennbare) Einmündungen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Mai 2017 um 21:14:17 Uhr:
Gerade als Unkundiger halt ich doch die Augen noch mehr offen. So eine RvL-Straße zu übersehen grenzt schon an Blindheit.
Ja ja, wennn rechts Auto an Auto steht, sierht man das schon aus 200m Entfernung, einfach so.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 21:22:57 Uhr:
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Mai 2017 um 21:14:17 Uhr:
Gerade als Unkundiger halt ich doch die Augen noch mehr offen. So eine RvL-Straße zu übersehen grenzt schon an Blindheit.Ja ja, wennn rechts Auto an Auto steht, sierht man das schon aus 200m Entfernung, einfach so.
Sorry, aber bei 35 km/h reicht es auch, wenn ich das Schild 20 Meter vorher sehe. Weiteres Indiz für eine rechts-vor-links-Einmündung ist immer eine Lücke zwischen geparkten Autos. Damit hat man hier insgesamt 3 brauchbare Erkennungsmerkmale, um die Einmündung noch rechtzeitig sehen zu können.
Zitat:
Weiteres Indiz für eine rechts-vor-links-Einmündung ist immer eine Lücke zwischen geparkten Autos.
Ist mir schon klar.
Aber wenn du das allerserste mal in deinem Leben eine solche Straße entlangsfährst, dann hast du garantiert nicht solche Indizien im Hinterkopf. Erfahrungen kommen davon, das man sie sammelt und nicht schon kennt, bevor man sie macht. 😉
Gerade auf unbekannten Strecken, die keine Vorfahrtstraßen sind, achte ich auf so etwas. Das ist ein Automatismus.
Wenn du irgendwo hin willst, wo du noch nie wahrst, dann achtest du verstärkt darauf, dein Ziel zu finden.
Und woher willst wissen, wenn du noch nie dort wahrst, das es keine Vorfahrtsstraßen gibt.
Du argumentierst immer auf der Basis einer gewissen Erfahrung, was dieser Satz bestätigt.
Zitat:
Das ist ein Automatismus.
Automatismen entwickeln sich nur durch Erfahrung.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 17:23:01 Uhr:
... eher zu dir, weil du wälzt (zumindest dem verbalen Eindruck nach), ausgehend davon, das du ja im Recht bist, die Verantwortung für einen unfallfreien Hergang ganz auf den anderen ab.
Zitiere doch bitte mal die Nicks mit, man erkennt ja gar nicht wen Du gerade anpissen willst.
Ich wälze gar nix ab, ich übernehme vollständig die Verantwortung, und von im "Recht" sein habe ich nie gesprochen, ganz im Gegenteil, habe ich jedem empfohlen auf sein "Recht" zu verzichten.
Ist ruhiger als Klügerer nachzugeben.
Man Du zappelst ja ganz hilflos hier rum.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 21:39:54 Uhr:
Zitat:
Weiteres Indiz für eine rechts-vor-links-Einmündung ist immer eine Lücke zwischen geparkten Autos.
Ist mir schon klar.
Aber wenn du das allerserste mal in deinem Leben eine solche Straße entlangsfährst, dann hast du garantiert nicht solche Indizien im Hinterkopf. Erfahrungen kommen davon, das man sie sammelt und nicht schon kennt, bevor man sie macht. 😉
Sorry, aber ich passiere täglich einige zig solcher "unsichtbaren" rechts vor links Kreuzungen (wozu die Kreuzung des TE mit Sicherheit nicht gehört, die ist voll einsehbar), klar mit voll Schmackes hat man da seine Probleme, aber mit Ruhe und angepasster Geschwindigkeit ist das Kein Hexenwerk.
In Deinem Bild ist mir als erstes das Straßenschild ins Auge gefallen. Berufskrankheit ?
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 5. Mai 2017 um 21:55:26 Uhr:
Wenn du irgendwo hin willst, wo du noch nie wahrst, dann achtest du verstärkt darauf, dein Ziel zu finden.
Ein Blick aufs Navi dauert nur kurz. Und für die akustische Ansage muss ich nicht mal aufs Display schauen.
Zitat:
Und woher willst wissen, wenn du noch nie dort wahrst, das es keine Vorfahrtsstraßen gibt.
Wenn ich von einer Vorfahrtstraße abgebogen bin, dann bin ich erst mal nicht auf einer Vorfahrtstraße - es sei denn, es steht erneut ein entsprechendes Schild. Dazu gibt es auch hier wieder Indizien, z.B. ist in einer Zone 30 üblicherweise rechts vor links.
Zitat:
Zitat:
Das ist ein Automatismus.
Automatismen entwickeln sich nur durch Erfahrung.
Ja, richtig. Wir sind aber doch beide keine 18-jährigen Fahranfänger mehr. Die Automatismen sollten also schon längst vorhanden sein.