ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links...

Rechts vor Links...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:27

Hallo zusammen,

mein Kollege und ich sind uns uneinig. Ich kenne die Regel so, dass IMMER der der Rechts von sich niemanden hat, IMMER zuerst fahren darf, unabhängig von der Fahrtrichtung.

Schaut Euch mal bitte das beigefügte Bild an. Mein Kollege behauptet, dass das Blaue Fahrzeug zuerst fahren darf, da er nur nach rechts abbiegt. Ich bin aber der Meinung, dass der Rote zuerst fahren darf. Dann der Gelbe und zum Schluss dann erst der Blaue.

Wer hat Recht ? Im Internet habe ich genau diese Konstellation leider nicht finden können.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2019 um 7:31

Der Rote ist Linksabbieger, der muss natürlich vor Blau warten. §9(3) StVO.

Dann Rot und dann Gelb.

Deine Interpretation "Rechts vor Links" ist .... sportlich.

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten
am 3. Mai 2019 um 7:31

Rot fährt zuerst und wer was anderes behauptet Führerschein weg

Nochmal neu sorry :D

Der Rote hat vor dem Gelben, muss aber vor dem Blauen warten, da er Linksabbieger ist

am 3. Mai 2019 um 7:31

Der Rote ist Linksabbieger, der muss natürlich vor Blau warten. §9(3) StVO.

Dann Rot und dann Gelb.

Deine Interpretation "Rechts vor Links" ist .... sportlich.

1 Rot

2 Gelb

3 Blau

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:19 Uhr:

Rot fährt zuerst und wer was anderes behauptet fpührerschein weg

Dann wärst du einer der ganz wenigen Autofahrer, welche noch im Besitz einer Fahrerlaubnis wären. Ein tolles Gefühl, oder?

Natürlich muss rot als Linksabbieger Vorfahrt gewähren.

am 3. Mai 2019 um 7:38

Sagt mir bitte, dass das ein Scherz war TE, roadrunner und Suedschwede... bitte, biiiiiittttttteeee.

Ich glaube, das war wirklich ernst gemeint.

am 3. Mai 2019 um 7:48

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:34:43 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:19 Uhr:

Rot fährt zuerst und wer was anderes behauptet fpührerschein weg

Dann wärst du einer der ganz wenigen Autofahrer, welche noch im Besitz einer Fahrerlaubnis wären. Ein tolles Gefühl, oder?

Natürlich muss rot als Linksabbieger Vorfahrt gewähren.

jepp... gib bitte deinen Führerschein ab!

der rote muss den blauen auf jeden Fall vorlassen, da er Linksabbieger ist. Also nützt es ihm auch nichts, dass er vor gelb Vorfahrt hat. Der blaue kann rechts abbiegen, ohne die Vorfahrt des gelben zu beeinträchtigen.

Daher gilt blau fährt vor rot fährt vor gelb.

Spannend wäre es, wenn der gelbe ein LKW wäre und dem blauen das Rechtsabbiegen gar nicht möglich wäre. Das wäre eine klassische Pattsituation, wie bei einer rechts vor links-Kreuzung wenn vier Autos aus allen Richtungen gleichzeitig ankommen. Dann müssten sich die Fahrer gegenseitig verständigen und tatsächlich würde dann gelb zuerst fahren dürfen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:49

Zitat:

@Amen schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:45 Uhr:

Der Rote ist Linksabbieger, der muss natürlich vor Blau warten. §9(3) StVO.

Dann Rot und dann Gelb.

Deine Interpretation "Rechts vor Links" ist .... sportlich.

§9(3) StVO & §9(4) StVO bedeutet für mich, wenn ich an einer Kreuzung mit Ampelsystem oder Verkehrsschilder bin. So kenne ich das auch, wenn ich an einer Ampel nach Links abbiegen will und der gegenüber in die Selbe Richtung fahren will, dann lasse ich den natürlich durch,

Aber laut §8(1) StVO steht doch ganz genau da "An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt."

am 3. Mai 2019 um 7:50

nochmal - die Regel lautet WIE?

Rechts vor links!

oder heißt sie

Rechts vor links aber wenn einer Links abbiegt und ein grünes Auto hat muss er die Gelben vorlassen?

Sie Heißt Rechts vor links ohne Wenn und aber!

Das einzige Problem dabei ist, wenn 4 Leute an einer solchen Kreuzung stehen!

DANN muss einer dem per Handzeichen LINKS VON IHM STEHENDEN !!!! Die Vorfahrt überlassen!

Danach geht wieder rechts vor links und das ohne Wenn und ABER!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:50:48 Uhr:

nochmal - die Regel lautet WIE?

Rechts vor links!

Blau und Rot haben aber im Verhältnis zueinander kein rechts vor links. Sie begegnen sich, nur dass eben blau Rechtsabbieger ist und rot Linksabbieger ist. Und im Verhältnis dieser beiden hat daher der blaue Vorfahrt.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:50:48 Uhr:

nochmal - die Regel lautet WIE?

Rechts vor links!

oder heißt sie

Rechts vor links aber wenn einer Links abbiegt und ein grünes Auto hat muss er die Gelben vorlassen?

Sie Heißt Rechts vor links ohne Wenn und aber!

Das einzige Problem dabei ist, wenn 4 Leute an einer solchen Kreuzung stehen!

DANN muss einer dem per Handzeichen LINKS VON IHM STEHENDEN !!!! Die Vorfahrt überlassen!

Danach geht wieder rechts vor links und das ohne Wenn und ABER!

Nein, Verkehrsregeln gelten natürlich miteinander und stehen nicht in Konkurrenz zueinander.

Der Rote hat vor dem Gelbem aufgrund "rechts vor links" Vorfahrt, das stimmt.

Gegenüber dem Blauen aber nicht, da

1. Linksabbieger

2. kommt er gegenüber rot gar nicht von rechts. Denke dir mal die Fahrwege der beiden Fahrzeuge dazu - an dem Punkt, wo beide sich kreuzen, kommt blau von rechts und hätte daher auch dadurch Vorfahrt

Wie man es dreht und wendet, deine Interpretation ist einfach nur falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen