ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!

Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:15

Hallo Zusammen

Es nervt mich langsam, dass in der Schweiz der Rechtsvortritt den meisten Verkehrsteilnehmern eine völlig Unbekannte zu sein scheint! Ich würde mal schätzen, dass 1er von 20 sich dessen überhaupt bewusst ist.

95% fahren einfach ungebremst ohne zu schauen stumpf durch.

Ist die Situation in Deutschland auch so?!

Mich wundert auch, dass offenbar in der Fahrschule in DE gelehrt wird, dass man beim Abbiegen bei Rechtsvortritt diese Seite nicht einmal beachten solle. Da würde es bei uns permanent scheppern!

Natürlich wird sowas von der Polizei auch nie kontrolliert.

Cheers

Side

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Eröffnungsbeitrag ist schon überflüssig,was erwartet man denn darauf für Antworten?

Da gibt es nur schwarz und weiß wenn man alles einseitig betrachtet.

Ich hatte noch keine großen Probleme damit,Ausnahmen gibt es immer.

Die werden hier dann rauf und runter gebetet bis der Arzt kommt.

am 20. April 2022 um 11:55

Natürlich bringt die Diskussion nichts, doch ist wirklich erkennbar, dass Gesetze immer mehr als Empfehlung angeschaut werden.

am 20. April 2022 um 12:01

Dein Erkenntnisstand muss sich nicht mit dem anderer decken und tut es auch nicht.

Da ändern Wiederholungen rein gar nichts dran.

Zitat:

@mobiles schrieb am 20. April 2022 um 13:55:15 Uhr:

... doch ist wirklich erkennbar, dass Gesetze immer mehr als Empfehlung angeschaut werden.

Das trifft doch gar nicht zu. Bei "Vorfahrt gewähren" verhalten sich doch auch fast alle Autofahrer korrekt. Bei rechts vor links brettern aber wirklich viele durch, verringern nicht mal ansatzweise ihre Geschwindigkeit und schauen dann nicht mal nach rechts. Insofern ist rechts vor links schon irgendwie etwas Besonderes. Mit einem angeblichen Verfall der Sitten hat das nichts zu tun.

Zitat:

@mobiles schrieb am 20. April 2022 um 13:55:15 Uhr:

Natürlich bringt die Diskussion nichts, doch ist wirklich erkennbar, dass Gesetze immer mehr als Empfehlung angeschaut werden.

Du meinst: als unverbindlicher Vorschlag... :D

am 20. April 2022 um 12:12

@situ

Ob sich mein Erkenntnisstand mit dem anderer deckt, weisst Du doch gar nicht. Du weisst nur, dass er sich nicht mit Deinem deckt.

Und das finde ich nicht weiter schlimm. :D

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:19

Zitat:

@Rockville schrieb am 20. April 2022 um 10:47:04 Uhr:

Zitat:

@Sideshow schrieb am 19. April 2022 um 14:15:31 Uhr:

Ist die Situation in Deutschland auch so?!

Ja. Dass es hier nicht viel öfter kracht, ist ein kleines Wunder.

Kurioses Phänomen ist aber immer, dass rechts vor links zwar missachtet wird, wenn der Wartepflichtige geradeaus fährt, dass aber beim Abbiegen dann doch immer gewartet wird - und zwar auf Fahrzeuge von rechts und von links.

Gefahren wird also immer wie auf Straßen mit Vorfahrtsbeschilderung: entweder durchfahren wie auf einer Vorfahrtstraße oder alle durchlassen wie beim Schild "Vorfahrt gewähren".

Ja genau so ist es. Wer geradeaus fährt geht offenbar (unbewusst) davon aus, dass er grundsätzlich Vorfahrt hat.

Ein Gesetz/Vorschrift, dass nicht eingehalten wird bzw. durchgesetzt/kontrolliert werden kann, sollte man abschaffen, oder anpassen. So heisst es doch immer so schön...

Wenn also offensichtlich "RvL" in der Realität nicht funktioniert sollte man das ev. doch mal ändern?!

Was willst da ändern?

LvR einführen und gucken was dann ist?

Sind wir schon wieder beim Weltuntergang? Rechts vor Links funktioniert meistens ganz normal, insbesondere an Kreuzungen mit gleichgroßen Straßen (Wohngebiete etc). Dass ich auf einer größeren Straße auch schon mal durchgefahren bin, obwohl da für eine kleinere rechts vor links gegolten hätte, würd ich gar nicht abstreiten wollen. Aber das ist keinesfalls die Regel. Meistens ist die Vorfahrt ja auch durch eine Beschilderung geregelt. In diesem Zusammenhang von "Gesetzen als Empfehlungen" zu sprechen ist völliger Unsinn.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. April 2022 um 15:48:28 Uhr:

Sind wir schon wieder beim Weltuntergang? Rechts vor Links funktioniert meistens ganz normal, insbesondere an Kreuzungen mit gleichgroßen Straßen (Wohngebiete etc).

In unserem Ortsteil müsste ich vermutlich maximal 10 Runden fahren und dabei auf mein Rechts vor Links bestehen, dann hätte ich einen passenden Haftungspflichtigen für einen schönen Versicherungsschaden gefunden. Und das, obwohl an den beiden Haupt- Unfallkreuzungen schon Verkehrsspiegel angebracht sind...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. April 2022 um 16:16:59 Uhr:

 

In unserem Ortsteil müsste ich vermutlich maximal 10 Runden fahren und dabei auf mein Rechts vor Links bestehen, dann hätte ich einen passenden Haftungspflichtigen für einen schönen Versicherungsschaden gefunden. Und das, obwohl an den beiden Haupt- Unfallkreuzungen schon Verkehrsspiegel angebracht sind...

Wenn dich einer dabei beobachtet, wie du Blockrunden fährst und dann einen Unfall hast, wirst du sofort als Autobumser eingestuft... :D

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 20. April 2022 um 16:25:49 Uhr:

 

....Autobumser... :D

Wenn die Liebe zum Auto dann doch ein Stück zu weit geht...:D

VG

Günter

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. April 2022 um 15:48:28 Uhr:

Sind wir schon wieder beim Weltuntergang? Rechts vor Links funktioniert meistens ganz normal, insbesondere an Kreuzungen mit gleichgroßen Straßen (Wohngebiete etc). Dass ich auf einer größeren Straße auch schon mal durchgefahren bin, obwohl da für eine kleinere rechts vor links gegolten hätte, würd ich gar nicht abstreiten wollen. Aber das ist keinesfalls die Regel. Meistens ist die Vorfahrt ja auch durch eine Beschilderung geregelt. In diesem Zusammenhang von "Gesetzen als Empfehlungen" zu sprechen ist völliger Unsinn.

Als ich noch direkt in M gewohnt habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass RvL wohl unbekannt ist.

In meiner Wohnstraße hätte man es jeden Tag mehrmals drauf anlegen können, dass jemand in die linke Seite reinfährt, weil RvL eben nicht beachtet wird. Das Problem an der Sache ist auch die, dass hier Tempo 30 in einer 30er Zone eh nur Empfehlungscharakter hat (50 ist normal). Bei verkehrsberuhigten Zonen ist es genauso.

Jetzt hier im LK M ist nur unwesentlich besser.

Was aber viel nerviger ist das Nichtblinken an abbiegenden Vorfahrtstraßen. DAS Nichtblinken ist ja eh so 'ne Unsitte, nervt aber an Kreuzungen noch deutlich mehr, egal geregelte oder ungeregelte Kreuzung.

Es gibt aber eine Sache, wo RvL nicht so eindeutig ist. Bei abgesenkten Bordsteinkanten sieht man oft nicht, ob die durchgehend sind (Einfahrt) oder unterbrochen (Kreuzung) und ob dann RvL gilt oder nicht. Im Nachbarort hat man da dann das Schild "Kreuzung" hingestellt, damit man an RvL denkt...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!