ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!

Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:15

Hallo Zusammen

Es nervt mich langsam, dass in der Schweiz der Rechtsvortritt den meisten Verkehrsteilnehmern eine völlig Unbekannte zu sein scheint! Ich würde mal schätzen, dass 1er von 20 sich dessen überhaupt bewusst ist.

95% fahren einfach ungebremst ohne zu schauen stumpf durch.

Ist die Situation in Deutschland auch so?!

Mich wundert auch, dass offenbar in der Fahrschule in DE gelehrt wird, dass man beim Abbiegen bei Rechtsvortritt diese Seite nicht einmal beachten solle. Da würde es bei uns permanent scheppern!

Natürlich wird sowas von der Polizei auch nie kontrolliert.

Cheers

Side

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2022 um 14:40:36 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 19. April 2022 um 14:26:45 Uhr:

 

 

Was macht man sonst noch in der Schweiz gegen Langeweile?

Politik

Oh ja, der ist großartig. :D

ich kam gestern auch eine Kreuzung, die war mit keinen Schildern beschildert, ist das dann so zu beurteilen, als wenn die Kreuzung nur ohne Vorfahrschilder beschildert wäre?

:D Du hast schon dein Schild. :D

Das Problem hier in DE ist, man macht sich keinen Kopp mehr um Re v Li. Man zieht einfach durch, der andere wird schon bremsen. Bei uns hier im Gewerbegebiet ist fast alles r v l, nur kümmert es die wenigsten.

Und solltest du tatsächlich mal darauf bestehen deine Vorfahrt zu wollen, bleibt der andere so stehen, das du ihm freiwillig die Vorfahrt gibst, weil du beim abbiegen zB fast rangieren musst.

Rechts vor Links ist also total out.

Einfach durchziehen, der andere hält schon nicht drauf...

Gruß Jörg.

Leider ist auch in D Rechts-vor-Links im Verkehr nicht wirklich im Bewusstsein der Fahrer/innen fest etabliert, obwohl es ja sozusagen die "Grundregel Nr. 1" ist.

Besonders tückisch für Verpeilte am Steuer sind die sog. Schildkrötenbuckel, also gepflasterte runde flache Erhebungen mitten in Kreuzungen z.B. von Wohngebietsstraßen. Da glauben viele Fahrer/innen, das wäre damit automatisch ein Kreisverkehr, ohne dass da irgendein entsprechendes Schild steht oder irgendeine Straßenmalerei aufgebracht ist. Die einen fahren völlig unnötigerweise im großen Bogen drumherum, die anderen gewähren denen von Rechts im Irrglauben an einen Kreisverkehr keine Vorfahrt. Tatsächlich gilt dort aber einfach nur schlichtes Standard-Rechts-vor-Links.

Da erlebe ich immer wieder haarsträubende Begegnungen und bin auch schon mal als Depp beschimpft worden, der wohl die Verkehrsregeln nicht kennt. Dabei haben diese Buckel gar keine Bedeutung außer dass wie sie Schwellen wirken, an denen man halt etwas langsamer fahren muss.

Bin bisher damit gut zurecht gekommen, deutlich anzudeuten, dass ich meine Vorfahrt in Anspruch nehmen will, allerdings immer mit erhöhter Bremsbereitschaft.

man kann Kreuzungen mit diesen Problemen vorher erahnen:

meist sind es Kreuzungen/Einmündungen, bei denen die beiden kreuzenden Straßen sich durch ihre Breite bzw. ihren Ausbau deutlich unterscheiden.

Zitat:

@bug99 schrieb am 19. April 2022 um 15:47:07 Uhr:

man kann Kreuzungen mit diesen Problemen vorher erahnen:

Auch wenn klar ist, was Du meinst ;) nicht die Kreuzungen haben die Probleme, sondern die Deppen am Steuer machen, oder besser: sind die Probleme. Leider viel zu oft sehe ich Fahrer/innen, die offenbar gar nicht bei der Sache, nämlich dem Autofahren sind, sondern abgelenkt sind, am diskutieren und gestikulieren, sich um das Kleinkind nebenan am kümmern, essen und trinken, am Händi rumfummeln, irgendetwas auf dem Fahrzeugboden suchen, Zigaretten anstecken oder gar drehen, träumen, das Navi einstellen, in die Gegend kucken, irre laute Musik hören, und dabei leider nur nur flüchtig auf die Verkehrssituation achten . . . Fahren ist keine untergeordnete Nebentätigkeit, sondern eine hochkomplexe und anspruchsvolle Arbeit, die am Steuer die volle und ungeteilte Konzentration fordert, und das ist m.E. der Hauptgrund für Unfälle, die Fahrer/innen sind nicht aufmerksam und kucken einfach nicht richtig hin, was ich besonders als Moppedfahrer immer wieder beobachten kann. Und bei einem solchen Aufmerksamkeitspegel kann man dann eine kleinere Straße schonmal einfach übersehen . . .

am 19. April 2022 um 15:18

Zitat:

@merolu schrieb am 19. April 2022 um 15:13:27 Uhr:

Bin bisher damit gut zurecht gekommen, deutlich anzudeuten, dass ich meine Vorfahrt in Anspruch nehmen will, allerdings immer mit erhöhter Bremsbereitschaft.

Ich mache so einen Quatsch nicht. Habe aber eine ruhigen Puls und erhöhte Lebenserwartung. Kann daher im Ärgerthread kaum was beitragen, was mich im Verkehr ärgert.

Zitat:

@situ schrieb am 19. April 2022 um 14:26:45 Uhr:

Wird eigentlich in Schweizer Fahrschulen nicht gelehrt, dass auch im Ausland Tempolimits einzuhalten sind?

bestimmt wird das ... hinter vorgehaltener Hand wurde aber gleich nachgeschoben das die Strafen in D "kinderkacke" sind ... ungefähr so hat es mir mal ein Schweizer beim Bier erzählt.

Nun, früher war ich beim queren der Schweiz auch eher als schwarzes Scharf unterwegs ... wissender Weise. Mit dem Anheben der Strafen (und Straftatserklärung) und dem pilzähnlich heranwachsendem Radaffallenaufkommen bin ich auch vorsichtig geworden ... vorallem als ich die 1. sah die in einer Planke montiert war und zum Glück einen Bremsklotz vor mir hatte :D

Zitat:

@Sideshow schrieb am 19. April 2022 um 14:15:31 Uhr:

Ist die Situation in Deutschland auch so?!

Ja. Dass es hier nicht viel öfter kracht, ist ein kleines Wunder.

Kurioses Phänomen ist aber immer, dass rechts vor links zwar missachtet wird, wenn der Wartepflichtige geradeaus fährt, dass aber beim Abbiegen dann doch immer gewartet wird - und zwar auf Fahrzeuge von rechts und von links.

Gefahren wird also immer wie auf Straßen mit Vorfahrtsbeschilderung: entweder durchfahren wie auf einer Vorfahrtstraße oder alle durchlassen wie beim Schild "Vorfahrt gewähren".

Zitat:

@situ schrieb am 19. April 2022 um 14:26:45 Uhr:

Wird eigentlich in Schweizer Fahrschulen nicht gelehrt

Was macht man sonst noch in der Schweiz gegen Langeweile?

Warum jetzt dieser scharfe Ton gegen die Schweiz?

Zitat:

@Rockville schrieb am 20. April 2022 um 10:47:04 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 19. April 2022 um 14:26:45 Uhr:

Wird eigentlich in Schweizer Fahrschulen nicht gelehrt

Was macht man sonst noch in der Schweiz gegen Langeweile?

Warum jetzt dieser scharfe Ton gegen die Schweiz?

offenbar wegen diesem Teil im Eröffnungspost

Zitat:

@Sideshow schrieb am 19. April 2022 um 14:15:31 Uhr:

 

Mich wundert auch, dass offenbar in der Fahrschule in DE gelehrt wird, dass man beim Abbiegen bei Rechtsvortritt diese Seite nicht einmal beachten solle. Da würde es bei uns permanent scheppern!

Natürlich wird sowas von der Polizei auch nie kontrolliert.

...

am 20. April 2022 um 10:11

Ich denke das ist ein weltweites Problem, dass sich niemand mehr gross um Regeln kümmert. Denn mit dem Handy in der Hand kann man ja auch gar nicht schauen, was auf der Strasse los ist.

So kommt mir das vor. Jeder und Jede will mit 18 Auto fahren, aber Gesetze und Verkehrsregeln, was ist das schon.

Zitat:

@mobiles schrieb am 20. April 2022 um 12:11:00 Uhr:

(...) aber Gesetze und Verkehrsregeln, was ist das schon.

Na klar doch: Die sind für die anderen, damit sie mich nicht gefährden, wenn ich nur stur in mein Handy glotze.

am 20. April 2022 um 10:40

Zitat:

@mobiles schrieb am 20. April 2022 um 12:11:00 Uhr:

Ich denke das ist ein weltweites Problem, dass sich niemand mehr gross um Regeln kümmert. ..... Gesetze und Verkehrsregeln, was ist das schon.

Ich fahre ausschließlich in Ländern, wo "niemand" nur "einige" sind. Was sollen diese polemischen Übertreibungen, welche eine Aussage diekt in den Papierkorb befördern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links - Rechtsvortritt die grosse Unbekannte?!