Rechts vor Links - Ausnahmen

HI,

wurde schon mehrfach in einem Wohngebiet mit 30er Zone von Autofahrern angehupt, die meinten, weil sie von rechts kommen, haben sie Vorfahrt... hier ist :

erstens ein abgesenkter Bordstein
zweitens verkehrsberuhigte Zone mit Zeichen 326 bzw. 325

Soweit ich weiss, sind Fahrzeuge, die aus diesen Strassen kommen wartepflichtig und haben keine Vorfahrt - oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert und ich bin zurecht angehupt worden ?
Langsam nervt mich das...

Gruß cocker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocker

aber da ich mich in einer 30er Zone befinde nun doch?
Versteh ich das richtig?

das wäre mir auch neu.

abgesenkter bordstein ist immer der durchgehenden straße untergeordnet...egal ob von links, rechts, oben, unten, hinten...

und auch egal, ob spielstraße, tempo 30 oder sonstwas.

so kenne ich das zumindest.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Das Schild heißt ... Vorfahrtsstraße

Straße, nicht Fahrer.

Zitat:

Und dann soll mir mal einer Vorsatz nachweisen.

Darum geht es doch nicht, weder eine Verdoppelung des Bußgeldes, noch eine Straftat, es geht nicht einmal um überhaupt eine Ordnungswidrigkeit und Bußgeld, weil es nicht um Schuld geht - sondern "nur" um die Haftung, die nicht einmal selten recht schwer nachvollziehbar von der Schuld entkoppelt bewertet und verteilt wird.

Ich kann nichts für schwer nachvollziehbare juristische Denkstrukturen und deren Ausgang in einem Urteil, also bitte etwas allgemeiner aufregen 😉

Ich habe nichts hinzuzufügen.

Wozu soll ich eigentlich Vorfahrt gewähren, wenn doch niemand Vorfahrt haben kann?😕

Und ja, man darf sich diese nicht vorhandene aber eigentlichj doch gewährt zu bekommende Vorfahrt nicht einfach nehmen. Wenn mir aber so ein Depp hinter der B-Säule in den Kahn scheppert, ist klar, wer gepennt hat. Man sollte tunlichst vermeiden, den Vorfahrtnehmern in die Seite zu krachen.

Wobei selbst das schwierig wird, wenn ich mir überlege, dass die durch meine 30er Zone gerne mal mit 60 durchballern.

Und zu Cockers Thema:

Er darf die Muttis mit vollem Recht annölen, wenn die frech werden und hupen!

Aber nicht in der Tempo 30 Zone. Da muß er brav warten und die Garantin des Bevölkerungswachstums vorbei lassen 😛 .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Aber nicht in der Tempo 30 Zone. Da muß er brav warten und die Garantin des Bevölkerungswachstums vorbei lassen 😛 .

Ach, werden die Damen schon ohne Herren schwanger?😕

Desweiteren riecht mir das nach einer Benachteiligung des Herrn Cocker zum (geschlechtsspeziefischen) Vorteil von Frauen
-> Karlsruhe!!!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Desweiteren riecht mir das nach einer Benachteiligung des Herrn Cocker zum (geschlechtsspeziefischen) Vorteil von Frauen
-> Karlsruhe!!!

Es lebe die Samenspende ! Ich wäre für den Europäischen Gerichtshof !!!! 😁

Zitat:

Es lebe die Samenspende !

Da ist doch eher die Frau in der Gleichstellung benachteiligt.

Ich meine, wenn wir schon Korinthen zählen ... 😉

was hat das jetzt mit Tempo 30 zu tun? Langsam wirds unübersichtlich...

Ausserdem bin ich meiner Pflicht als Samenspender schon nachgekommen - ich hab immerhin 2 ordentliche Mädels zustande gebracht 🙂

hab mal ne Skizze gemacht... btw - das ist keine ausgewiesene "30er Zone" sondern da nur ist Tempo 30 vorgeschrieben - ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht..

Zitat:

absolut nichts.

Vorfahrt hat in keinster Weise etwas mit Geschwindigkeit zu tun.

Zitat:

hab mal ne Skizze gemacht... btw - das ist keine ausgewiesene "30er Zone" sondern da nur ist Tempo 30 vorgeschrieben - ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht..

Es macht nur dahingehend einen Unterschied, daß in der 30-Zone nicht jede Straße einzeln mit Tempo 30 ausgeschildert werden muß, damit dort ein Tempolimit von 30 km/h gilt.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Es macht nur dahingehend einen Unterschied, daß in der 30-Zone nicht jede Straße einzeln mit Tempo 30 ausgeschildert werden muß, damit dort ein Tempolimit von 30 km/h gilt.

Das dürfte dem TE klar sein, aber es hat keinerlei Auswirkungen auf die Vorfahrtslage.

ja - nur wie RS 129 Fan das schreibt, hat die Seitenstrasse Vorfahrt weil da eine 30er Zone ist - so kommt das für mich rüber...

Zitat:

ja - nur wie RS 129 Fan das schreibt, hat die Seitenstrasse Vorfahrt weil da eine 30er Zone ist - so kommt das für mich rüber...

Ja, so ließt es sich auch... ( deshalb finde ich solche Posts auch extrem überflüssig, da die nur verwirren )

Aber Vorfahrt hat definitiv nichts mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun !!!

Wir hatten im z.B. Prüfgebiet auch mal eine Landstraße mit 100km/h und rechts vor links, ebenso wie 30er Zonen mit Vorfahrstraßen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

-> Karlsruhe!!!

Es lebe die Samenspende ! Ich wäre für den Europäischen Gerichtshof !!!! 😁

Dafür braucht man keine Männer?😕

Die ham mir scheiße im Bio-Unterricht erzählt.

BETRUG!!!

😁

Zitat:

Ausserdem bin ich meiner Pflicht als Samenspender schon nachgekommen - ich hab immerhin 2 ordentliche Mädels zustande gebracht 🙂

Na hoffentlich haste denen beigebracht, wie man einen Verkehrsberuhigten Bereich verlässt.😁

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Ja, so ließt es sich auch... ( deshalb finde ich solche Posts auch extrem überflüssig, da die nur verwirren )

Aber Vorfahrt hat definitiv nichts mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun !!!

Wir hatten im z.B. Prüfgebiet auch mal eine Landstraße mit 100km/h und rechts vor links, ebenso wie 30er Zonen mit Vorfahrstraßen.

Das Schärfste ist, dass man in diesen Straßen fast immer den Hintermann im Kofferraum kleben hat, wenn man die Vorfahrt gewähren möchte und der Vorfahrtberechtigte schnallt garnicht, dass er fahren darf.

Und deswegen hat man an dieser Stelle schonZeichen 102 aufgestellt.

Deine Antwort